Can you feel the love tonight - Hörprobe von LibertyDefined

  • Ersteller LibertyDefined
  • Erstellt am
LibertyDefined
LibertyDefined
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
11.02.12
Beiträge
172
Kekse
691
Hallo!

Ich habe fleissig geübt und herumprobiert und mich nun dazu entschlossen eine Hörprobe zu posten um zu sehen wie mein Gesang ankommt. Viel Spaß beim anhören, auch wenn da so einige Stellen dabei sind an denen ich geschlampt habe. ;) Über ein wenig Kritik würde ich mich freuen.

http://soundcloud.com/bluesleeve/can-you-feel-the-love-tonight
 
Eigenschaft
 
ich glaub das ist zu tief gesungen?! (aber ich bin kein gesangslehrer und hab im prinzip keine ahnung also warte lieber bis sich hier die leute äussern die ahnung haben)
 
Die Stimme und die Klangfarbe Deiner Stimme gefällt mir sehr gut.

Die Intonation ist überwiegend auch sehr gut.

Was MICH ein wenig irritiert, ist der Rhythmus ... Du stolperst oft in Phrasen hinein bzw. heraus, wirkst oft "gehetzt", kannst nicht oder zu selten "genau auf dem Beat" singen. Dadurch wirkt die ganze Interpretation ein wenig schwammig, unsicher und beliebig ...

Aber daran kann man arbeiten, wenn man will.

LG, Thomas

PS: Es ist übrigens nicht ZU TIEF im Sinne einer unkorrekten Intonation. Höchstens in der falschen Lage gesungen ... verglichen mit dem Original ... aber das macht ja nichts ...
 
Das klingt IMHO zu locker und zu tief. Der Text beinhaltet Bilder und Worte, die einen kraftvollen und intensiven Stimmklang benötigen und nahelegen. Das Playback ist aber in einer Tonart, die deine Stimme nur in einer tiefen Lage zeigt. Du müsstest den Song IMHO eine Terz bis eine Quinte höher singen, damit der aktuell vorhandene Widerspruch zwischen Stimmklang und Textinhalt aufgelöst wird, und diese beiden Dinge in Übereinstimmung gebracht werden.

Sieh dir auch mal die Auftakt-Oktave am Anfang des Refrains an: momentan springst du da von einem Ton in tiefer Lage zu einem Ton in mittlerer Lage. Vielmehr müsstest du aus der Mitte in die obere Lage springen, damit dieser Beginn des Refrains so klingt, dass er der Dramaturgie angemessen ist.

Probier mal, den Song eine Terz bis Quinte höher zu singen. Das Playback muss natürlich entsprechend transponiert werden.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag auch meinen Senf dazu abgeben, da dieser Song einer meiner Favorites ist. ;-) Bitte nicht falsch verstehen: Du singst den Song, aber fühlst ihn nicht. Ich merke viel zu wenig Emotionen und Gefühl in deiner Stimme. Bei so einer Nummer ist das echt extrem wichtig. Noch dazu sind die Vocals im Verhältnis zum Playback zu leise. Bezüglich der Höhe kann ich mich den Vorrednern anschließen: Das ganze solltest du ne Terz/Quint höher singen und mit viel mehr Gefühl, Ausdruck und Leidenschaft! :) Dazu helfen Bilder, geistig vor deinen Augen.

LG,
Mic
 
ich glaub das ist zu tief gesungen?! (aber ich bin kein gesangslehrer und hab im prinzip keine ahnung also warte lieber bis sich hier die leute äussern die ahnung haben)

Ja, es ist eine Oktave tiefer. Auf die höhe die Elton John da an den Tag legt komme ich im Augenblick nicht ohne meinen Stimmsitz stark zu verschieben.

Was MICH ein wenig irritiert, ist der Rhythmus ... Du stolperst oft in Phrasen hinein bzw. heraus, wirkst oft "gehetzt", kannst nicht oder zu selten "genau auf dem Beat" singen. Dadurch wirkt die ganze Interpretation ein wenig schwammig, unsicher und beliebig ...

Jau, Intonation und Rythmus. Da muss ich an beidem noch ein wenig arbeiten, wobei es beim Rythmus ein wenig an der Version des Liedes liegt. Normalerweise habe ich diese Probleme bei keinem Lied. Trotzdem danke, dass du es erwähnst. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Das klingt IMHO zu locker und zu tief. Der Text beinhaltet Bilder und Worte, die einen kraftvollen und intensiven Stimmklang benötigen und nahelegen. Das Playback ist aber in einer Tonart, die deine Stimme nur in einer tiefen Lage zeigt. Du müsstest den Song IMHO eine Terz bis eine Quinte höher singen, damit der aktuell vorhandene Widerspruch zwischen Stimmklang und Textinhalt aufgelöst wird, und diese beiden Dinge in Übereinstimmung gebracht werden.

Sieh dir auch mal die Auftakt-Oktave am Anfang des Refrains an: momentan springst du da von einem Ton in tiefer Lage zu einem Ton in mittlerer Lage. Vielmehr müsstest du aus der Mitte in die obere Lage springen, damit dieser Beginn des Refrains so klingt, dass er der Dramaturgie angemessen ist.

Probier mal, den Song eine Terz bis Quinte höher zu singen. Das Playback muss natürlich entsprechend transponiert werden.

Ok! Das ist eine gute Idee. Es ist ein wenig frustrierend das ganze nicht in der original Tonart singen zu können, aber es klingt Zugegebenermaßen ein wenig lasch. Größenteils, weil es in meiner unteren "Wohlfühlrange" liegt. ... Habe vorhin den Song um eine Quarte höher gepitched. Hört sich kraftvoller an, jedoch klingt die Begleitung auch etwas doof.

Bitte nicht falsch verstehen: Du singst den Song, aber fühlst ihn nicht. Ich merke viel zu wenig Emotionen und Gefühl in deiner Stimme. Bei so einer Nummer ist das echt extrem wichtig. Noch dazu sind die Vocals im Verhältnis zum Playback zu leise. Bezüglich der Höhe kann ich mich den Vorrednern anschließen: Das ganze solltest du ne Terz/Quint höher singen und mit viel mehr Gefühl, Ausdruck und Leidenschaft!

Alles klar. (Die Idee eine Hörprobe von dem Song zu posten kam, als ich mir dein Cover angehört habe *g*)

Vielen vielen Dank für euer Feedback!
 
und mich würde tatsächlich ein neuer versuch, höher (so wie von harald vorgeschlagen) interessieren. das mit dem "mehr gefühl"...naja, würde mir auch schwerfallen, so toll ist der song ja auch nicht grade :D
 
und mich würde tatsächlich ein neuer versuch, höher (so wie von harald vorgeschlagen) interessieren. das mit dem "mehr gefühl"...naja, würde mir auch schwerfallen, so toll ist der song ja auch nicht grade :D

Freut mich! Ich werde nochmal eine Version posten auf die ich mich ein wenig besser vorbereitet habe!

Oh, das sehe ich mal als Kompliment an. Danke ;) Immer weiter machen !!!

Ja, deine Version fand ich echt super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben