Cantora Erfahrungen

  • Ersteller ttirbakkordia
  • Erstellt am
ttirbakkordia
ttirbakkordia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
09.02.12
Beiträge
94
Kekse
84
Spielt jemand eine Weltmeister-Cantora und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Schöne Grüße ttirb.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Spieler und die sind überaus zufrieden. Die Cantora klingt sehr dunkel und hat einen kräftigen Baß. http://www.weltmeisterforum.de/forum/topic.php?id=359& (im Weltmeisterforum habe ich auch weitere Instrumente beschrieben).

Hier auch mal was zum Hören: http://www.akkordeonist.de

Die Cantora ist aber auch sehr schwer. Wenn Du den Baß etwas dezenter haben möchtest, such Dir eine Cantus 4 deluxe. Hat die gleichen Stimmplatten, ist aber etwas anders und v.a. etwas leichter und wird um einiges günstiger gehandelt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein, danke für Deine Nachricht. Ich spiele seit vielen Jahren eine schwarze Cantora und bin auch damit ziemlich zufrieden. Dazu führen ihr Aussehen, die Handlichkeit, ihr cassotto und somit ihr voller Klang, dunkel und hell, liegt meiner Meinung nach eher an den Registern, die eingestellt werden. Aber getragen, ich glaube, sie trägt den Klang sehr gut. Der Bass brummt etwas, aber das liegt wahrscheinlich an der Bauweise und daran hab ich mich gewöhnt.
Ihr Gewicht ca. 13 Kilo ist nicht zu überschätzen, das stimmt.
Ich hoffe, sie bleibt mir noch etwas erhalten und ich muss mich nicht so schnell nach einem anderen Instrument umsehen.
Meinst Du vergleichbare Instrumente gibt es (vergleichbar mit dem Klang der Cantora) für einen erschwinglichen Preis und eines wäre die Cantus 4?

Viele Grüße ttirb,
gern weiter dazu schreiben
 
Hallo ttirb,

Du wirst in den nächsten Jahren mit einer Überholung rechnen müssen. Das hält sich aber in einem vernünftigen Kostenrahmen.

Was ist ein erschwinglicher Preis? Die Cantus IV deluxe klingt der Cantora sehr ähnlich, im Diskant fast gleich, der Baß ist dezenter. Letztendlich mußt Du mal ausprobieren. Ansonsten kommt außer der Supita II kein anderes Instrument an die Cantora heran, wobei die Supita II einen Tick heller klingt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ja, das stimmt, und du hast recht, hegen und pflegen, danke für die Schilderung. In Klingenthal möchte ich es wieder mal durchsehen lassen. Sonst sehen, dass ich sie lange haben kann. Es werden ja immer neuere Instrumente kommen.
viele Grüße, ttirbakkordia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen im Sommer in Klingenthal es mal überholen zu lassen, werd es gleich noch bisschen spielen, für die Finger und den Musikunterricht in der Schule. Ohne gehts nicht. Ich spiele im Orchester und für mich, auch mal vor, in der Schule hab ich ein kleineres. Das war aber nur so. So noch ein Gruß.
 
Hallo Ttirb,

lass es doch erst überholen, wenn es nötig wird. Oder meinst Du, daß es schon so weit ist?

Grüße

Ippenstein
 
Na, ich mach es, wenn ich Zeit hab, es geht, nur manche Töne könnten schneller ansprechen. Ist durch regelmäßige Übung ja zu bewegen.
Grüße, ttirbakkordia.
 
Achso, ich habs ja nun gemacht und es spielt sich wieder gut, war viel Staub drin. Und nun wirds jeden Tag gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben