Vom Lagerfeuerholz zum Akkordeon

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Hallo Zimba,

ich mache momentan nichts mehr dran, da ich keine Zeit habe.

viele Grüße

Andreas
 
Hallo und danke
Iceprincess.
für was werden diese Teile gebraucht
 
Metall entrosten z.B., für gewisse Arbeiten an Stukkaturen sind sie ganz gut, ja, und für Kalligraphen - daher kenn ich's. Zum Radieren auf Pergament.
Aber jetzt Schluss mit OT ;)
 
Hallo Ippenstein,

danke für den ausführlichen Bericht. :great:

Gibt es so was wie eine Anleitung im Web oder Buch zur Reparatur und zum Stimmen eines Akkordeons? :gruebel:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Sibylla Brand, die dringend restauriert und gestimmt werden muß und dies ist meine erste Affäre mit dem Akkordeon...

Erfahrung in Materialbearbeitung Holz, Metall, Kunststoff usw. habe ich angesammelt in den letzten 40 Jahren, nur eben nicht speziell zu Handzuginstrumenten.

Reingeschaut habe ich noch nicht... bin gespannt auf die inneren Werte... :eek:

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMG06290.jpg
    IMG06290.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG06293.jpg
    IMG06293.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG06294.jpg
    IMG06294.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG06296.jpg
    IMG06296.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 326
Putziges Ding. Dürfte in den 40ern gebaut worden sein. Es macht äußerlich einen guten Eindruck. Es ist ein kleines Einstiegsinstrument.

Anleitungen zum Einlesen gibt es. Wil hat da sicherlich auch die Links dazu parat.

Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt. Ein Satz neuer Ventile ist schon nicht ohne, dann kommt der Kleber hinzu. Man braucht auch Spezialwachs und eine Möglichkeit, das vernünftig zu verarbeiten. Eventuell müssen die Klappen neu belegt werden... usw... der zeitliche Aufwand nicht zu vergessen.

Ist der Balg dicht? Wie gut ist die Kompression? Spielen alle Töne? Funktioniert die Baßmechanik? Klingen die Töne an sich gut?

Mit einer vernünftigen Zange kann man die Balgnägel herausziehen und dann einen Blick ins Innere werfen. Mach mal ein paar Photos davon.

P.S. In welcher Ecke Deutschlands steckst Du?

P.P.S. Das Stimmen ist eine sehr aufwendige Arbeit, die mit einem guten Gehör, viel Know-how und Arbeitsmaterial gemacht werden kann. Ich hatte es mal selbst probiert, aber mit nur halbwegs brauchbarem Werkzeug bin ich in vernünftiger Zeit nicht auf das gewollte Ergebnis gekommen.
 
Hallo,

Anleitungen zum Einlesen gibt es. Wil hat da sicherlich auch die Links dazu parat.

warum immer ich :eek:;)?

Dieser Thread ist diesbezüglich eigentlich schon recht informativ. Weitere Anhaltspunkte findest man über die Suchfunktion (Stichworte: Stimmen, Restauration o. ä.), z. B.:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/308064-akkordeon-fachb-cher.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/319491-hohner-norma-vi-s-restaurieren.html

Da ich aber hauptsächlich Spieler und kein Bastler bin (Stimmen/Reparaturen würde ich vom Fachmann durchführen lassen), bin ich da der falsche Ansprechpartner. Wenn Ippenstein nichts dazu sagen kann, wer dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon alles gesagt, was ich weiß. Wenn ich mehr wüßte als die Handzuginstrumentenmacher, dann würde irgendwas nicht passen... ;)
 
Gibt es so was wie eine Anleitung im Web oder Buch zur Reparatur und zum Stimmen eines Akkordeons?

Hallo Tom

Meine Lieblingsbücher dazu sind:
Toni Schwall "Handharmonika-Instrumente" Teil 2 (Instrumententechnik und Reparaturkunde)
Gotthard Richter "Akkordeon" (Handbuch für Musiker und Instrumentenbauer)

Falls Du noch Fragen zum "Stimmen oder Ventilwechsel" hast, bitte melden.
Ich habe einiges davon durchgemacht ...

Gruß von Musikatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Putziges Ding. Dürfte in den 40ern gebaut worden sein. Es macht äußerlich einen guten Eindruck. Es ist ein kleines Einstiegsinstrument.

Anleitungen zum Einlesen gibt es. Wil hat da sicherlich auch die Links dazu parat. Know-how und Arbeitsmaterial gemacht werden kann. Ich hatte es mal selbst probiert, aber mit nur halbwegs brauchbarem Werkzeug bin ich in vernünftiger Zeit nicht auf das gewollte Ergebnis gekommen.

Hallo, Will Riker,

irgendwie komme ich mit der Technik noch nicht zurecht.
Ich wollte meinen Beitrag hier anschließen, weil er meiner Meinung nach zu diesem Thema passt. Lässt sich das noch verschieben?
Vielen Dank

Berthold
 
lufabe
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hallo, Will,

vielen Dank. :great:Ich dachte, das wäre ein Bedienungsfehler von mir.

Viele Grüße

Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mich neugierig durch die verschiedenen Akkordeon-Reparatur-"Logbücher" gelesen. Absolut spannend. Was für eine Ausdauer!
Und gerade eben habe ich zufällig folgende Information gefunden (man beachte das ursprüngliche Thema):

Brennwerte
Material ................. Heizwert (kWh/kg)
Akkordeon mit Verpackung ....... 4,6
(http://www.bauforumstahl.de/upload/documents/brandschutz/kennwerte/Heizwertalpha.pdf)

Also, eine unerlässliche Information für die abschließende Bewertung der Lagerfeuerholzvermeidungsaktion.
Meine Bewertung: Der Unterhaltungs- und Informationswert übersteigt den Brennwert um ein Vielfaches!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben