Sibylla und Otto

  • Ersteller 70er-Matte
  • Erstellt am
70er-Matte
70er-Matte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
02.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ich hatte mich vor einiger Zeit auf einen Thread von Ippenstein gemeldet (Lagerfeuerholz Teil 1, glaub ich) und kurz von meiner Sibylla berichtet. Hier nun die gewünschten Bilder vom Innenleben, und da das alles bereits einige Wochen her ist, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

Dies sind meine Akkordeons die ich mir vor kurzem zugelegt habe, ohne große Absicht und tieferen Sinn, einfach nur aus Spaß am Instrument. Ich bin (noch) kein Akkordeon-Spieler. Im Umgang mit Holz und anderem Material bin ich geübt. Mich interessiert die Technik im Akkordeon.

Hersteller: Sibylla Brand (goldgelb) und Otto Tröger (silber) Klingenthal.

Was ich von den Experten bitte gern wissen möchte sind einige Hintergrundinformationen zu den beiden Herstellern bzw. zum Akkordion (Baujahr, Qualität, kleine Manufaktur oder Massenproduktion…). Tröger existiert noch in Klingenthal als Werkstatt-Museum, zu Sibylla Brand finde ich nix bzw. zu viel anderes.

Wie ist der Zustand einzustufen? Was ist Original und was wurde nachträglich verbastelt? Was muß repariert werden? Dazu habe ich einige Bilder beigelegt, bitte schaut doch mal. Und seht es mir nach, wenn noch nicht alle Fachbegriffe korrekt drauf habe.

Los geht's: Beide sehen sich ähnlich, Sibylla ist etwa 2 cm kleiner als Otto. Beide funktionieren grudsätzlich gut, der Balg ist dicht, es kommen zu jeder gedrückten Taste die Töne heraus. Die Klangqualität weiß ich noch nicht zu beurteilen, für mich klingen beide nahezu gleich.

Sibylla kommt etwas ungepflegt daher, ihr Balg hat auf den Belagsteifen etwas Spark angesetzt und muß offensichtlich gereinigt werden. Was nimmt man dafür - feuchten Lappen mit etwas Seifenwasser oder Schimmel-Ex oder gibt es etwas Besseres gegen Spark? Auf der Rückseite ist Sibyllas Balg an einer Stelle oben links etwas gedrückt worden und leicht angeschrammt, der schwarze Belag ist minimal abgeschabt. Das könnte ein Transportschaden sein, wenn hier der Lerderriemen oder Riemenschnalle reingedrückt hat.

Otto dagegen ist sehr gepflegt, makellos sauber und in gutem Zustand, lediglich die Abdeckung oberhalb der Klaviatur ist ein wenig wellig bzw. zurückgedrückt, so dass ein Spalt hinter den Tasten einsehbar wird. Die Ursache ist eine abgelöste Holzleiste auf der Innenseite der Abdeckung, welche das Material eigentlich stabilisieren sollte - das läßt sich aber leicht richten.

Bei beiden ist die Gaze verfärbt und teilweise brüchig. Ersatz habe ich im Web - bei stringsandboxes gefunden - kennt jemand weitere Einkaufsquellen?

Nägel gezogen und reingeschaut. Das Holz der Sibylla ist offensichtlich mit mehr Sorgfalt gefertigt wurde als bei Otto. Sibyllas Holzteile sind oberflächlich glatt geschliffen, teils mit Phasen versehen, sauber und ordentlich aufgeklebt. Die Holzleisten der Halterungen und Führungen sind exakt gefertigt und an der richtigen Position geklebt, so dass kein Spiel zwischen Halterungen und Stimmstöcken vorhanden ist.

Im Vergleich dazu wurde Otto etwas gröber verarbeitet, das Holz ist rauher und kantiger, die Klebungen teilweise unsauber, die Spaltmaße etwas größer, die Stimmstöcke haben in ihren Halterungen etwas Spiel und wurden mit zusätzlichen Beilagen aus Papier oder Pappe versehen, damit nichts klappert.

Die Stimmstöcke habe ich herausgenommen zur besseren Betrachtung. Bei Sibylla sind die Bass-Ventile auf den Stimmstöcken mehrschichtig aus Kunststoff aufgebaut. Sind das Vileda-Ventile? Einige Nieten haben oberflächlich minimal Rost angesetzt. Die Nieten sind recht unregelmäßig in die Stimmplatten gesetzt.

Bei Otto fällt erst mal auf, dass die Stimmplatten sehr sauber und exakt aussehen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Stimmzungen der Bass-Ventile aus einem einfachen Streifen Leder bestehen, einfach nur aufgeklebt, nicht vernietet, zum Teil sogar über den Niet geklebt. Da macht der Niet doch gar keinen Sinn mehr!? Wurden die Lederstreifen nachträglich aufgeklebt? Die meisten Lederstreifen sind sehr weich und hängen schlapp herum, im Ruhezustand liegen die meisten nicht an der Stimmplatte an. Auch die durch einen dünnen Metallstreifen gestützten Lederplatten der tiefsten Bass-Töne liegen nicht richtig an. Das scheint mir so doch nicht in Ordnung zu sein, oder? Nun ja, die Tonerzeugung scheint das jedenfalls nicht zu beeinträchtigen, da alle Töne vorhanden sind.

Nebenbei - was bedeuten die Zahlen auf den Stimmstöcken - bei Sibylla die 31, bei Otto die 13?
So weit der erste Blick in die Akkordeons.
Eine Analyse durch die Fachleute würde mich freuen.:great::bad:

Schöne Grüße Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sibylla und Otto.jpg
    Sibylla und Otto.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 329
  • Sibylla Balg schaden.jpg
    Sibylla Balg schaden.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 268
  • Sibylla Balg Spark.jpg
    Sibylla Balg Spark.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 247
  • Sibylla Bass 01 a.jpg
    Sibylla Bass 01 a.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 272
  • Sibylla Diskant Stimmen b.jpg
    Sibylla Diskant Stimmen b.jpg
    98 KB · Aufrufe: 265
  • Sibylla Diskant Stimmen Detail Rost.jpg
    Sibylla Diskant Stimmen Detail Rost.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 239
  • Sibylla Diskant Stimmen eingebaut.jpg
    Sibylla Diskant Stimmen eingebaut.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 249
  • Sibylla Bass 02 a.jpg
    Sibylla Bass 02 a.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Bilder:

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Otto Bass eingebaut.jpg
    Otto Bass eingebaut.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 231
  • Otto Bass Detail a.jpg
    Otto Bass Detail a.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 227
  • Otto Bass Detail b.jpg
    Otto Bass Detail b.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 231
  • Otto Bass Stimmen lose Lederplatten.jpg
    Otto Bass Stimmen lose Lederplatten.jpg
    90 KB · Aufrufe: 224
  • Otto Diskant Stimmen a.jpg
    Otto Diskant Stimmen a.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 202
  • Otto Diskant eingebaut.jpg
    Otto Diskant eingebaut.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 206
  • Otto c.jpg
    Otto c.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 258
  • Sibylla c.jpg
    Sibylla c.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 215
Beide Akkordeons dürften Kriegs- oder Nachkriegsakkordeons sein. Die Stimmplatten bei der Sibylla sind von Dix, die bei der Otto sehen Dix sehr ähnlich, sind aber anders genietet und haben keine Prägung. (außer, sie sind genau andersherum eingeklebt). Die Ventile bei der Otto sind wohl noch original, bei der Sibylla wurde schon mal eine Überholung gemacht.

Gruß

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

danke erstmal. Ich hatte das ja zunächst genau anders herum vermutet.

Eigentlich möchte ich nur eins behalten, doch welchem soll ich vorziehen? Das mehr Originale (Otto) oder die bereits überholte (Sibylla)?

Gruß
Tom
 
Behalte beide. Viel mehr als Verschenken wirst Du dafür nicht kriegen. ;)
 
Hallo, erst einmal wartet viel Arbeit auf Dich. Die Kaliko-Streifen am Balg müssen runter und ersetzt werden.Entfernen geht meist einfach. Streifen vorher etwas anfeuchten ( nur die Streifen,nicht den Balg).
Dann vorsichtig abziehen. Die neuen Streifen ( gibts bei stringsandboxes oder bei acmuton) mit Ponal aufkleben. Sie müssen exakt gleich lang sein und peinlichst genau ausgerichtet werden sonst sieht es furchtbar aus. Überflüssigesn Kleber mit feuchtem Tuch abwischen und dann den Balg beschweren.
Wenn es klappt, sieht das Akkordeon schon fast wie neu aus.Balgdichtung auswechseln-wirkt Wunder.
Die Lederventile kann man, wenn sie noch nicht steif geworden sind, geradebiegen ( z.B. mit einer Büroklammen) Da sie nicht viel kosten, würde ich die Ventile ganz austauschen (kleben mit UHU)


viel Erfolg
tastenfux
 
Danke an die Experten :great:

Schöne Grüße Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben