Cantus V - träge Taste

  • Ersteller Trekkspiller
  • Erstellt am
Trekkspiller
Trekkspiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.12.17
Beiträge
53
Kekse
121
Ort
Øksendal/Sirdal (Vest-Agder)
Hallo.

Und schon wieder ein, hoffentlich kleines, Problem mit meiner "neuen" deluxe.
Jetzt, nach einigen Tagen spielen, ist plötzlich die untere G-Taste sehr träge.
Allem Anschein nach ist sie jetzt auch minimal tiefer als der Rest, aber nicht mehr als 1-2mm.
Beim Spielen kommt der Ton auch einwandfrei, aber die Taste kommt etwas langsam in ihre Ausgangsposition zurück. Habe unter dem Diskantverdeck nachgeschaut, dort sieht aber alles normal aus.
Hätte auch gerne unter der Klaviatur nachgesehen, aber da habe mich mich nicht recht getraut.
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich den Fehler suchen sollte. Besten Dank im voraus.

P.S.: Meine normale Cantus ist jetzt in der Werkstatt
und dann hoffentlich bald einsatzbereit :D

Gruß Eric
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich danach, als ob der Kleber der Obertaste nachgibt und Du sie beim Spielen verdrückt hast, so daß sie schräg drinsitzt und an den anderen anschleift. Kontrolliere mal die schwarze Abdeckkappe, ob die richtig sitzt. Ansonsten ist die Tastaturmechanik so aufgebaut, daß eigentlich nichts sein kann. Die Hinterführung kann sich nicht veklemmen und die Aufhängung ist ein Metall-U-Fuß, durch den die Achse geht. Also stinkend einfach, aber funktionell. Gib es beim Abholen Deiner anderen mal an den Reparateur. Wir haben ein Auge für Fehler und das Rätselraten im Internet bringt nicht viel.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Tipp von einem HZIM, der bei meiner Supita geholfen hat, bei der ebenfalls im unteren Bereich eine Taste träge reagiert hat (der Abstand zu den anderen Tasten aber okay aussah):
Die Kappe von der Tastaturachse abnehmen und dann mit einer feinen Zange die Achse ein ganz klein wenig drehen (nicht ziehen!). Bei mir hat es das Problem behoben.

Aber keine Gewähr, dass das (evtl. auch zusätzlich zu der von Ippenstein beschriebenen Problematik) die Lösung ist und dass das gut geht. Zudem weiß ich nicht, ob die Cantus wie die Supita eine geteilte Tastaturachse hat, was diesen kleinen Eingriff vermutlich leichter macht, da nur eine kurze Achse bewegt werden muss.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Rückmeldung. Habe die genannten Möglichkeiten überprüft und augenscheinlich sitzt alles da wo es hingehört. Die Kunststofftasten sitzen alle richtig auf den Holzkernen und schleifen auch nicht aneinander.
Da werde ich Ippenstein's Rat befolgen und die Cantus mitnehmen wenn ich die andere abhole.

Gruß Eric
 
Hallo.

So, jetzt sind beide Cantus wieder bei mir zuhause.:)

Die Cantus V neu gewachst und gestimmt und die V deluxe ebenfalls repariert.
Grund für die klemmende Taste war wohl die Achse selbst.
Die musste wohl ausgebaut und gereinigt werden, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Auf jeden Fall läuft alles wieder so wie es sein sollte.
Tolle Instrumente:D:D:D.

Schöne Grüße
Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben