capella: Darstellung der Balken

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.681
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
... und schon folgt das nächste Capella-Problem:

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Balkendarstellung in capella realisieren kann?
IMG_20181031_212802[1].jpg

oder, wenn es sich nicht so darstellen lässt, wie würdet ihr das notieren? Als Achtel notieren und die beiden zusätzlichen Balken von Hand malen wäre die allerletzte Möglichkeit, da die Noten später als PDF per Mail verschickt werden sollen ...
 
Eigenschaft
 
Bei musescore gibt es sogar eine Schaltfläche dafür:

upload_2018-11-1_1-29-57.png


Ansonsten z.B. so:

upload_2018-11-1_1-39-0.png


Oder so ähnlich?

upload_2018-11-1_1-49-45.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Bei musescore gibt es sogar eine Schaltfläche dafür:
wärst du auch bereit mir mitzuteilen wie diese heißt? Denn vielleicht hatte ich für die capella-Hilfe nur das falsche Stichwort ... Danke!

Dein erster Alternativvorschlag wäre ansonsten das, was ich mir auch überlegt hatte.
 
Aber klar doch! :)

Das steht unter Balkeneigenschaften:

upload_2018-11-1_12-30-59.png


Bei Mouseover erscheint dann: Gefächerter Balken, langsamer bzw. gefächerter Balken, schneller.

Viele Grüße,
McCoy

edit: In den Noten ganz oben stehen übrigens unter der erst Nonole (heißt das so?) 10 Noten und unter der zweiten 8. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Alternativvorschlag in Beitrag 2 von McCoy wäre für mich der Sinnvolle, denn der untere begünstigt die falsche Interpretation der abrupten Veränderung der Notenwertwiedergabe, es kommt aber auf die allmähliche, kontiuierliche Veränderung an.

Der Fächerbalken (synonym: Federbalken) meint einfach nur das kontinuierliche Beschleunigen oder Verlangsamen des Vortrags.

Fehlt also das entsprechende Symbol, dann man die Spielanweisung durch die entsprechenden Begriffe ausdrücken, für's Beschleunigen accelerando bzw. accel. (schneller werden, beschleunigen) und für's Verzögern rallentando oder rall. (langsamer werden, vermindern der Geschwindigkeit).

Wenn das Symbol in einer kommerziellen Software fehlen sollte fände ich das allerdings nicht so gut.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
der untere begünstigt die falsche Interpretation der abrupten Veränderung der Notenwertwiedergabe, es kommt aber auf die allmähliche, kontiuierliche Veränderung an.

Man könnte noch ad libitum oder accel. und rallent. dazuschreiben, wie in Mozarts D-Moll Fantasie:
upload_2018-11-2_14-36-23.png


Andere Ausgabe:
upload_2018-11-2_14-39-56.png
 
Der Fächerbalken ist allerdings eine klare Spielanweisung und kein ad lib.
Die kann ein Interpret natürlich auch ignorieren, aber dann sollte m.E. schon ein tiefes Verständnis des Werks zugrunde liegen, ansonsten - quid licet jovi...

Gruß Claus
 
@lil Bei Finale heißt das Werkzeug dazu "Zweitbalkenwinkel-Werkzeug". :eek: Vielleicht findest Du unter diesem Namen ja etwas bei Capella.
 
Zweitbalken ist m.E. eine ungeschickte Übersetzung von englisch "secondary beams", auf deutsch also in etwa "untergeordnete Balken" oder "weitere Balken", auch die direkte Eindeutschung "Sekundärbalken" wird im Text verwendet. Secondary beams können unterbrochen dargestellt werden, der primary beam wird über den Notenköpfen durchgezogen.
Finale kennt aber auch den Fachbegriff "Fächerbalken"
https://www.klemm-music.de/finalehe...ghlight=zweitbalken#Beaming_feathered_beaming
Schließlich wurde noch der englische Fachbegriff "feathered beaming" im Deutschen als Federbalken übernommen.

Interessanterweise findet man im Finale Handbuch auch den Hinweis, dass dies ein modernes Notationszeichen ist.

Everhard Sigal benennt das Zeichen ebenfalls als Fächerbalken mit der oben genannten Spielanweisung (accel./rall.)
http://www.mu-sig.de/Theorie/Notation/Notation08.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank, @Claus und @McCoy für die Stichwortvorschläge - leider lässt sich unter keinem davon bei capella etwas finden (weder in der Capella-Hilfe noch über google). Ich werde also doch die Variante mit acc. / rall. verwenden müssen.
 
Ich fürchte, Capella hat das einfach nicht.
Ich habe das gestern schon gegooglet und es steht auch nicht in der entsprechenden Liste des Verlages.
https://www.capella-software.com/de/index.cfm/produkte/capella/funktionsumfang-von-capella/

Mit Version 8 kam immerhin die Voraussetzung für Fächerbalken dazu:
Balkenlänge und Balkenneigung veränderbar
Freie Balkenuntergliederung, Balken über Pausen, über Vorschlagnoten
Notenlauf in Nachbarzeilen, zeilenübergreifende Balken

Version 7 hatte ebenfalls eine Voraussetzung erfüllt:
Automatische Balkensetzung und Balkensteigung, Optionen wählbar

Vermutlich wurde einfach nicht an ein so selten gebrauchtes Zeichen gedacht.
Kann man vielleicht anhand der fett gedruckten Begriffe in der Hilfe zu Capella eine Manipulationsmöglichkeit finden, nur ein Ende des z.B. 32-tel Balkens zu stauchen?

Gruß Claus
 
Ich fürchte, Capella hat das einfach nicht.
ja, diese Befürchtung hatte ich schon von Anfang an. Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, startete ich diesen Thread ...

mal ein Versuch:
Ausgangsssituation
upload_2018-11-3_11-16-35.png


Veränderung von Lage und Steigung:
upload_2018-11-3_11-18-45.png


d.h. ein einzelner Balken kann nicht verändert werden ... leider.

Für ein (kostenpflichtiges) Update auf Capella 8 sah ich bis jetzt noch keine Notwendigkeit. Und den Fächerbalken kann es ja anscheinend auch (noch) nicht ...
Freie Balkenuntergliederung, Balken über Pausen, über Vorschlagnoten, Notenlauf in Nachbarzeilen, zeilenübergreifende Balken
das einzige davon, was Capella 7 gar nicht kann ist der Balken über Vorschlagsnoten. Balken über Pausen ist nicht direkt machbar, aber über einen Umweg erreichbar, der Rest funktioniert.

Jetzt wollte ich noch versuchen, in musescore einen Fächerbalken zu erzeugen und über xml nach capella zu importieren, um zu sehen, was da passiert, musste aber feststellen, dass im musescore 2.3.2, das ich auf dem Rechner habe, ebenfalls kein Fächerbalken enthalten ist ...
upload_2018-11-3_11-31-41.png

(dabei war ich der Ansicht, mit 2.3.2 die aktuellste Version zu haben) ...
 

Anhänge

  • upload_2018-11-3_11-30-47.png
    upload_2018-11-3_11-30-47.png
    331,1 KB · Aufrufe: 211
  • upload_2018-11-3_11-31-26.png
    upload_2018-11-3_11-31-26.png
    331,1 KB · Aufrufe: 214
Habe Musescore gerade mal zum Nachschauen installiert.
Die aktuelle Version 2.3.2 zeigt bei mir unter Windows 10 die Fächerbalken an.
upload_2018-11-3_12-24-7.png



Hilft es vielleicht, über das Menü "Hilfe" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
upload_2018-11-3_12-28-19.png


Ansonsten würde ich das Musescore deinstallieren und den Rechner herunterfahren.
Dann neu starten (das also nicht über die "Abkürzung" Neustart beim Schließen veranlassen) und das Programm aus sauberer Quelle neu installieren.
https://musescore.com/

Mehr geht eigentlich nicht, außer man sieht sich in der Lage, sämtliche Registryeinträge zu Musescore händisch zu löschen oder Tools für solche Eingriffe zu benutzen. Ohne Erfahrung damit riskiert man allerdings die Funktionalität des Betriebssystems.

Gruß Claus
 
Hilft es vielleicht, über das Menü "Hilfe" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Auf diese Idee war ich auch schon gekommen (obwohl ich überhaupt nichts geändert hatte, da ich musescore nur interessehalber installiert hatte aber nicht damit arbeite), hatte aber nichts gebracht.

Ansonsten würde ich das Musescore deinstallieren und den Rechner herunterfahren.
Dann neu starten (das also nicht über die "Abkürzung" Neustart beim Schließen veranlassen) und das Programm aus sauberer Quelle neu installieren.
gemacht ... und siehe da: es sieht genauso aus wie in meinem Bild in Posting #13: keine Fächerbalken :bang::bang::bang:

Für den Moment gebe ich auf - ich habe derzeit Wichtigeres zu tun als rumzuprobieren. Falls noch jemand eine Idee hat, z.B. wieso es bei @Claus und @McCoy geht und bei mir selbst bei Neuinstallation nicht, dürft ihr es gerne posten :D ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar. Werde Vorschläge auch sobald wie möglich ausprobieren, nur halt nicht sofort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhanden ist 64-Bit, 1803
Nen Zweitrechner, mit dem ich es auch probieren könnte, habe ich dummerweise nicht.
 
Unterhalb der Paletten in Musescore gibt es ein Auswahlfeld, in dem man umschalten kann zwischen "Einfach" und "Erweitert".
Hier auf "Erweitert" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Lösung! :great:

upload_2018-11-4_16-31-30.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben