Capodaster frage

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich spiele gern Zuhause zu Übungszwecken Lieder mit von der CD ;) da ich da einige Bands dabei habe die Drop B und Drop C spielen, ich aber nur eine Gitarre dafür verwenden will/kann, hab ich mir überlegt ein Capodaster könnte da behilflich sein. Also die Gitarre dann auf Drop B, das Capo dann an den 2. Bund klemmen und dann sollte ich doch Drop C haben oder? Nur halt dass ich dann bei C "nur" noch 22 Bünde zur Verfügung habe....

Welches Capo ist denn gut dafür?



LG. SB
 
Eigenschaft
 
Wird funktionieren, sofern du dich dann nicht von den Punkten am Griffbrett verwirren lässt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal, dass du mit Drop B das deutsche H meinst. Dann gehört der Capo in den ersten Bund. Zwischen H und C liegt nur ein Halbton. Umstimmen wäre also auch nicht so wild.
 
Es ändert sich halt auch die Mensur . Macht bei einem Halbton das Kraut nicht fett , aber irgendwann matscht es dann....

grüße b.b.
 
Ich habe noch keinen Kapo gehabt, der nicht funktioniert hätte, da kannst du praktisch jeden nehmen. Ich bin aber immer noch ein Fan der preiswerten Dunlops bzw. der noch viel preiswerteren Harley Benton Kopien davon. Der Shubb ist zwar etwas leichter und schneller anzubringen, aber auf der Halsrückseite stört mich das Metallteil wenn ich nahe am Kapo greife. Bei den Dunlops ist da nur ein flaches Band. Aber, wie gesagt, mit keinem machst du etwas falsch.


 
Check dir das Programm "Transcribe".

Damit kannst du die Lieder die du spielst in die entsprechende Stimmung transponieren. Du nimmst z.B. das Lied in drop B klickst auf "+1" und schon is es in drop C. Funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Außerdem kannst du die Geschwindigkeit der Lieder ändern ohne die Tonhöhe zu verändern. Ich benutze es jeden Tag und würde es jedem empfehlen...
 
Ich vermute mal, dass du mit Drop B das deutsche H meinst. Dann gehört der Capo in den ersten Bund. Zwischen H und C liegt nur ein Halbton. Umstimmen wäre also auch nicht so wild.

Ne eben das wollte ich nicht ;) Bislang hab ich immer umgestimmt bzw. die Gitarre gewechselt, aber ich habe alle 3 Gitarren jetzt in ganz unterschiedlichen Stimmungen ;)
 
Das beste Ergebnis wirst du mit Umstimmen oder Gitarrentausch erreichen. Aber wenn du das mit Capo mal ausprobieren willst, kannst du z.B. erstmal eine Zahnbürste mit Haargummi umfunktionieren.
 
Wobei mir noch immer nicht klar ist, was mit Drop-C und Drop-B gemeint ist, die Kreativität bei diesen Wort(er)findungen ist ja recht hoch und die Interpretation von solchen Bezeichnungen recht vielfältig. ;)

Wenn also zw. Drop-C und Drop-B nicht alle Saiten um die gleiche Anzahl von Halbtönen umgestimmt werden, funktionieren, die bisher erwähnten Kapos nur teilweise bis gar nicht. Ich meine, es gibt Kapos, die speziell dafür gemacht sind, dass sie nur einen Teil der 6 Saiten erfassen.

Aber das Problem scheint jetzt ja bereits mit Umstimmen gelöst. :)
 
Wobei mir noch immer nicht klar ist, was mit Drop-C und Drop-B gemeint ist, die Kreativität bei diesen Wort(er)findungen ist ja recht hoch und die Interpretation von solchen Bezeichnungen recht vielfältig. ;)

Wenn also zw. Drop-C und Drop-B nicht alle Saiten um die gleiche Anzahl von Halbtönen umgestimmt werden, funktionieren, die bisher erwähnten Kapos nur teilweise bis gar nicht. Ich meine, es gibt Kapos, die speziell dafür gemacht sind, dass sie nur einen Teil der 6 Saiten erfassen.

Aber das Problem scheint jetzt ja bereits mit Umstimmen gelöst. :)

Was redest du da von Worterfindungen?! Ja man muss verschiedene Stimmungen halt verschieden benennen, um sie unterscheiden zu können.
Diese "Alles was ich nicht brauche und mit runterstimmen bzw. modernen sounds zu tun hat ist scheisse und braucht kein Mensch" Attitüde in diesem Forum kotzt mich extrem an!

Also: drop D kennste? EADGBE und zusätzlich die tiefe E Saite auf D stimmen. -> DAEADBE
drop C: EADBGE auf DGCFAD stimmen und zusätzlich die D Saite auf C stimmen -> CGCFAD
auf drop B kommst du dann hoffentlich selber. (kleiner Tipp: ja, es werden alle Saiten um die gleiche Anzahl von halbtönen umgestimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht relevant, was du darunter verstehst, sondern StringBreaker. Meiner Erfahrung nach, hat da nicht jeder dieselbe Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll das denn nun wieder?! Da gibts keinen Interpretationsspielraum. drop C ist drop C. Was gibts da für verschiedene Vorstellungen?!
 
Naja bei Drop B kann man schon interpreterien. Gibt ja nen deutsches undn anderes B. Aber bei Drop-Stimmungen ist das Verhältnis zwischen den Saiten immer identisch und von daher reicht ein 0815-Capo.
 
Die Auflistung zeigt ja, was man "normalerweise" unter drop C versteht und euer deutsches B könnt ihr euch behalten.
 
DADGBD kenne ich als Double Drop D
Ich teile juxn3000's Vorstellungen der Tuningbenennung, aber es stimmt schon, dass das hier wenig relevant ist. Wenn Stringbreaker hier andere Vorstellungen hat als jemand der antwortet ist es schon Sinnvoll nachzufragen. Auch wenn das H keinen Sinn ergibt, ist es nunmal da und man weiß ja nie, wer es wie handhabt.
Was noch viel wichtiger ist: darum geht's hier überhaupt nicht.

@StringBreaker
Ich habe für ähnliche fälle auch ein 0815 Capo.
Wenn du dann mal in den 24. Bund musst ist es halt doof, aber ansonsten geht das eigentlich ganz gut. Ist wie so vieles Gewöhnungssache. Vorallem, dass du mit dem Capo im 1. Bund alle Bundmarkierungen "verschiebst" kann es am Anfang schon sehr verwirrend werden.
Um aber nochmal sicher zu gehen:
Drop C = CGCFAD
Drop B = BF#BEG#C#
Drop A# = A#FA#D#GC
Siehst du das auch so?
 
Lol xD Also ich meine natürlich Drop B :p Das hab ich ja noch nie gehört xD also ich bin mir ziemlich sicher, und würde fast hohe Wetten darauf abschließen, dass es auf dieser Erde nur ein einziges Drop B, C oder D gibt, im Gitarren bereich ;) Naja gut man könnte natürlich das "normale" Drop B Tuning eine Oktave (oder mehrere xD) runter oder höher stimmen, dann hätte man in der Tat ein anderes Drop B, obwohl die Töne an sich ja alle gleich blieben ;)
Naja egal

gut ich Werd mal einfach irgendein Kapo kaufen und ausprobieren.

LG. SB
 
"Drop <Irgendwas>" ist ganz einfach Umgangsprache und hat bestimmt keine ISO-Norm. Bevor du wettest, klickst du einfach auf die Links im Beitrag #14 ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben