Car-HiFi-Endstufe mit LittleGem-Vorverstärker?

  • Ersteller Der_Chassy
  • Erstellt am
D
Der_Chassy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/elektr...g-tech/257778-transistoramp-selber-bauen.html
Für abweichende Fragestellungen bitte einen separaten Thread erstellen und nicht "irgendwo" hineinposten :rolleyes:...
Gruß, Wil Riker


Hey Leute,
ich bin neu hier, weil mich eine Frage beschäftigt.
Gleich vorne weg, ich bin von Beruf Elektriker, ich hab also schon ne gewisse Ahnung von der Materie. Allerdings hab ich mich mit Elektronik seit der Ausbildung nicht mehr viel beschäftigt. Und deshalb meine Frage:
Ich hab da so ne alte Endstufe, wie man sie im Car-Hifi Bereich einbaut rumliegen (das Ding macht 400W glaub ich :D). Ich würde jetzt gerne mal wissen, ob es möglich wäre, also nur rein technisch gesehen eine Gitarre dranzuhängen. Also Spannungsversorgung und Lautsprecher muss natürlich noch dazu. Is klar.

Ich schätze mal ich brauch aber noch einen Vorverstärker dazu. Wäre das mit einem LittleGem oder ähnlichem realisierbar?:gruebel:

schonmal danke!!

edit: Anmerkung an den Mod.: ich werds mir für die Zukunft merken ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, prinzipiell kannst du da eine einfache Vorstufe dranhängen und drüber spielen.
Bei den LS solltest du darauf achten, dass du keine brteitbänder nimmst, sondern irgendwas das bei 7-8kHz deutlich abfällt, sonst klingts mächtig shice, wenn es verzerrt.

Grüße,
Schinkn
 
naja, als LS wollt ich vorerst auch erstma den dazugehörigen Subwoofer nehmen... falls das ok wäre. Steht halt alles noch von der Exfreundin bei mir rum und ich muss irgendwas da draus basteln :D
 
Ein Subwoofer hat aber schon einen massiven Pegelabfal bei 100Hz. Das heißt den Bereich in dem eine Gitarre klingt

(100Hz aufwärts) kann der Sub gar nicht. Dann lieber irdendwo ein Tiefmitteltöner auftreiben und einen Tiefpass

bei ca. 5kHz davorlöten.

Aber gut klingen wird das natürlich auch nicht. Aber darum solls ja wahrscheinlich auch nicht gehen.
 
Wenn der Sub passiv ist und keine Weiche hat, dann kann das gehen, aber klingen wirds eher nicht besonders gut...

MfG Stephan
 
ich sag doch...von Sound hab ich keinen Schimmer. :DNaja, ich probiers einfach mal aus, weil ich eh grade nix anderes zu tun hab. DEn Lautsprecher kann ich ja immernoch austauschen.
Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben