Cardioid Subwoofer Array

  • Ersteller Kletsch
  • Erstellt am
K
Kletsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
11.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Aloha, mich beschäftigt zur Zeit eine Frage zu der ich leider im Netz keine Antwort finde....

Es existieren folgende Subwoofer:
  • 2x Turbosound IQ18B
  • 2x db Technologies Sub 18D
  • 2x db Technologies Sub 15D
Das ist das vorhandene Equipment und es ist der "Beschallungsaufgabe" durchaus gewachsen. Nun kam die Frage ob auf der Bühne weniger "Bass" möglich ist? Lösung: CSA
Technisch ist klar wie es geht und was gemacht werden muss. Allerdings wird immer von baugleichen identischen Bässen ausgegangen.

Nun meine Frage kann man die "Bässe" mischen und wenn man nur die Rückwertige Auslöschung möchte welchen "Beitrag" zum gerichteten Frontbass haben die gedrehten "Bässe".
Konkret sind maximal diese 6 Bässe vorhanden macht es Sinn darüber nachzudenken daraus ein CSA zu bauen oder nicht.

Meine realen Erfahrungen erstrecken sich über die normale 2x Bass & 2x TopTeile - gemischt habe ich die Bässe noch nie daher die Frage ist das machbar?
 
Eigenschaft
 
Du kannst CSA auch mit zwei identischen Bässen erzeugen. Zieh Dir mal die Seite 8 des folgenden Guides rein:
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/gettingstarted/344134q.pdf

Wenn Du Bässe mischen möchtest, so würde ich vermuten, dass deren Frequenzverhalten ähnlich und deren Timingverhalten identisch sein sollte. Du könntest also voraussichtlich einen Sub 15D als mittleren und gedrehten Sub zwischen Deinen beiden Sub 18D verwenden. Ggf. musst Du den Pegel dieses Subs minimal anheben, damit er auf demselben Pegel läuft wie die beiden anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unten eine Kopie aus der Neuanschaffungs Abteilung.

Ich habe auch 2 Turbosound TPX118B passiv Boxen mit KME Aktivbässen als Cardiois/Endfire zusammengemogelt.
Die KME bieter dazu ein Preset. Ob und in wiewiet sich das von einem Einsatz mit originalen KME Bässen unterscheidet lässt sich natürlich nur im A/B Vergleich feststellen.
Mein Eindruck war jedenfalls so: Ja, Cardioid mit Zunahme des Bass Ereignisses vor den Bässen und Dämpfung nach hinten.

"Ich konnte nun erstmalig ein Cardioid Basssystem aufbauen da die VSS 18 entsprechende Presets in der DSP beinhalten. 2 Passive Bässe waren schon vorhanden und ich habe dieses nach Vorgaben für ein Gospelkonzert mit Band in einer Kirche gestellt. (siehe Bild aus der BA) Im A und B vergleich (hintere Boxen abziehen) konnte ich mir einmal einen Eindruck eines solche Systems verschaffen. Ich glaube, dass die Dämpfung nach hinten in erster Linie einen großen Effekt darin hat, dass die Reflexionen durch den Altarraum nach hinten tatsächlich geringer sind und dadurch die Bässe ( bis zum Frequenzbereich 160 Hz) direkter und mit weniger indifferenten Ereignissen präsentiert wurden. Das löst schon mal kirchentypische Probleme.

Sicher hat die Dämpfung auch einen Effekt für die Musiker auf der Bühne. Dies ist aber weniger auffällig
Für meine ersten Erfahrungen mit Cardioid-Bass bin ich recht angetan."







upload_2019-10-10_14-23-32-png.709347
upload_2019-10-10_14-23-56-png.709349
 
Wenn man weiß wie es geht, dann kann man mit allem etwas bauen, das irgendwie funktioniert.

Allerdings gibt es eben so etwas wie best practice und eine Methode wie es möglichst wenig Stress macht.
Weniger best practice ist eben das Mischen von Bässen, vor allem von unterschiedlichen Kontrukten. Das ist keine gute Idee, vor allem wenn man sich nicht sicher ist.

Jeder Hersteller stimmt seine Boxen ab und damit wird Bass A nicht genau so performen wie Bass B. Allerdings gibt es dank der großen Wellenlänge nicht gleich massive Änderungen im Verhalten, sofern die Abstimmungsparameter nicht wesentlich differieren.

Ein Bass mit einem Tunning von 38 Hz und ein Bass mit einem Tunning von 45 Hz liegen nicht sehr weit auseinander und das wird nicht viel ausmachen. Allerdings sind Laufzeiten und darauf kommt es ja an und deswegen funktioniert das eben auch, deutlich signifikanter. Also niemals unterschiedlich Konstrukte mischen.

Was Pegel angeht ist das auch immer ein wenig diffiziel. Wenn man Bässe mit einem Pegelunterschied +/- 2 dB hat geht das noch, bei 4-5 dB hätte ich schon Bauchweh.


Allerdings braucht es für das Richten und weniger Bass auf der Bühne nicht gleich CSA, wo man ja 3 Bässe benötigt. Bau ein EFA aus zweien. Da kannst du auch gerne je zwei unterschiedliche Kisten mischen, sofern diese weiter auseinander stehen, also auf der horizonzalen Linie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben