Subwoofer dezentral platzieren?

  • Ersteller spetraschek
  • Erstellt am
spetraschek
spetraschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
07.12.14
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo erst mal an alle.
In unserer Pfarre haben wir eine neue Anlage. Die ist eingentlich zum sprechen gedacht, deshalb auch etwas - sagen wir mal vorsichtig - dünn in den Bässen.
Von den Leuten von der Firma die diese Anlage installiert hat kam nun der Vorschlag (da in Pfarren immer alles möglichst einfach sein sollte) dass wir ja zusätzlich einen Subwoofer besorgen könnten (mit Frequenzweiche selbstverständlich) in den dann das Mischpult einstöbseln und über die highpass Ausgänge dann in die Kirchenanlage gehen können und so auch die Musik über diese spielen können. Die Anschlüsse dazu sind vorhanden (zwei XLR-female - Anschlüsse in der Wand) und ich habe mal meine Gitarre angesteckt, die bis auf die nicht vorhandenen Bässe garnicht mal so übel - bzw. ziemlich genau so wie ich meine Akustische gitarre für eine Band einstellen würde (solo hätte ich ihr halt ein paar mehr bässe verpasst) - geklungen hat.
Das mit dem Subwoofer wollen wir jetzt also ausprobieren. Ich habe momentan mal den Mackie DLM12s ins Auge gefasst weil ich da von den Einstellungen her am flexiebelsten bin und eben auch presets machen kann, so dass auch die typischen Musiker in der Pfarre damit was anfangen können.
Die Frage ist jetzt aber Folgende:
Die Anschlüsse sind ganz auf der rechten Seite. Das heißt: es würde auch der Sub dann dort stehen. Der zweite Hochtöner ist gut 12-13m von dort entfernt und wenn ich den Subwoofer direkt vor dem Altar platziere werde ich mir auch keine Freunde machen.
Die Kirche hallt recht stark.
Reicht es da einen Sub ganz rechts stehen zu haben oder sollten wir vielleicht einen zweiten Subwoofer andenken?
Die Richtung tiefen Frequenzen lässt sich ja ohnehin nicht gut zuordnen und bei dem Hall nochmal schwerer, aber hier haben wir ja doch eine recht extreme Position.

Vielen Dank schon mal fürs bis zum Ende lesen und schon mal ein großes voraus-Dankeschön für eure Antworten die ihr hoffentlich jetzt verfasst :-D

PS.: kleineErgänzung:
Es führt auch eine Leitung durch die Wand, so dass wir den Subwoofer auf der anderen seite natürlich auch anstecken könnten. der war zwar ursprünglich für was anderes gedacht (um nämlich unsere aktiven dB Basic 400 anzustecken) aber das wäre ja auch eine möglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Die kleinen Satellitensysteme sind ja auch als 2.1-System konzipiert - dh. klassische Aufstellung sieht so aus, dass der Sub + ein Top auf einer Seite steht und das andere Top alleine auf der anderen Seite.
Funktioniert, da die Trennfrequenz des Subs meist unter 100 Hz liegt und das menschliche Ohr das nicht orten kann wo der jetzt genau steht.
Bei 5.1 Heimkinosystemen ist es auch so.
Funktioniert also grundsätzlich auch bei euch.
Bei "großen" und vor allem gefüllten Räumen wird es natürlich trotzdem so sein, dass die eine Seite deutlich mehr basslastig sein wird als die andere.
Ausgewogener ist daher die Kombination mit 2 Bässen und wenn es das Budget hergibt solltet ihr das dann auch trotzdem so machen, weil ich mir bei einem 12er Bass keinen besonders großen Tiefgang vorstellen kann und 12 Meter ist schon eine recht große Entfernung.
Ich würde eher auf einen 15er Sub setzen, eventuell geht das dann mit einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die extrem schnelle Antwort. die Frage stellt sich eben da ich diese Sateliten-systeme kenne (HK lucas nano oder wie das ding heißt z.b.). aber ich kann mir eben bei der großen entfernung nicht vorstellen dass das gut funktioniert. also ich werd vielleicht vom preis her etwas unter dem mackie suchen und mal zwei stück vorschlagen. müssen ja dann auch keine 2000W sein (die wahrscheinlich sogar für eine viel zu viel sind)
 
Ich war mal ziemlich überrascht von dem hier:


Und da könnt ihr dann zwei davon nehmen und pro Seite etwas dezenter fahren. Das dürfte das bessere Ergebnis liefern.
 
Tut mir leid, die kenne ich nicht :nix:
 
Wichtig bei 2.1 Systemen ist,
1. dass alle Quellen auf einer Linie stehen und nicht irgendwie nach vorne oder hinten versetzt sind.
2. Der Bass irgendwie doch recht mittig, also zwischen den beiden Topteilen steht. Ganz links oder rechts oder gar darüber hinaus ist nicht gut für die Balance zwischen Top und Bass.

Sodele, was habt ihr denn für Topteile da drinn?
Am besten den Bass von derselben Firma nehmen. Einfach vom Systemgedanken her und auch vom Support.

Ich würde dir dringend einen Controller empfehlen, um die Trennung und vor allem die Entzerrung durchzuführen. Das kostet nicht die Welle und man kann sich entsprechende Presets basteln, z.B. nur Topteile, Topteile mit dezentem Bassanteil und eben Vollgas für Top und Bass.
Wichtig, vor allem in einer Kirche, ist die Entzerrung der Raummoden. Hat man den Raum mal mit Energie bei einer Raummode angeregt, dann bekommt man diese nicht mehr so schnell weg. Gerade im Bassbereich kann man da viel kaputt machen, da es sehr schnell matschig und unpräzise wird.

weil ich mir bei einem 12er Bass keinen besonders großen Tiefgang vorstellen kann
Naja, schon mal die 12er von Klein und Hummel gehört. Auch andere Firmen bieten 12" Bässe an, welche recht tief gehen. d&b E12X wäre auch so ein Kadidat. TW hat nun neu den B10 mit 10" im Bass und der geht nach den technischen Daten auch auf deutlich unter 60 Hz.
Im HiFi Bereich wirst du nicht wirklich 15er Kisten finden. Die sind alle deutlich kleiner und haben auch entsprechend Tiefgang, gehen aber eben nicht laut. Letztendlich kommt es auf die Abstimmung und das Tunning an.
Also kann ich das so nicht wirklich unterschreiben.

Das auch an den TS zur Ergänzung der Basskistenliste:
Seeburg GSub1201 oder GSub1001 oder TS Mini Sub
d&b E12X
TW Audio B10

Die von dir avancierten Teile sind auch OK für diesen Zweck. Zumindest sparst du dir die Endstufe, da sie bei beiden Eingebaut ist und preislich eben auch deutlich günstiger sind.

Dennoch nochmals der Hinweis: Nutze einen Controller oder zumindest einen 31-Band EQ oder einen voll parametrischen EQ (Stereo) mit 5 Filterwege. Raummoden können sehr gemein sein und führen dann oftmals zu Frust.
 
Den habe ich schon getestet und der wird euch ziemlich sicher reichen. Auch neigt der eher nicht zum Dröhnen. Bassgewitter kannst du damit aber nicht zaubern. Aber in einer Pfarrei denke ich eher nicht an die laute Techno Party.
Der Mackie DLM12s ist aber deutlich potenter und hat eine super Frequenzweiche (sehr frei einstellbar).
Hier der vergleichende Arbeitsthread mit weiteren Kandidaten.

Gruß
Christoph
 
Bevor hier ernsthaft mögliche Subwooferkandidaten diskutiert werden können, muss erstmal geklärt werden, welche Boxen in der Kirche verbaut sind, bzw. wie weit runter die Boxen spielen.

Oft werden in Kirchen "Sprachanlagen" verbaut, die bei weitem nicht bis 100 bzw.120 Hz runter kommen. Entsprechend müsste der Subwoofer auch danach ausgesucht werden, wie hoch er spielen muss. In der Disziplin sind dann auch oft die kleineren Subwoofer von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben