Case für X32 Compact und Fritz!Box Router

DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Hallo,

leider konnte ich kein Case für das X32 Compact finden, das zugleich auch schon Platz für einen damit verkabelten Router (Fritz!Box) beinhaltet.

Daher mal die Frage, ob ich nur nicht an der richtigen Stelle gesucht habe, dann wäre ich für einen Link dankbar, oder es so etwas nur als Sonderanfertigung gibt. Falls ja, dann wäre ich da auch für Infos darüber dankbar bzw. wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich, wenn Du eine solche Sonderanfertigung haben solltest.

Beste Grüße
Dita
 
Eigenschaft
 
Hallo Dita,

die passenden Cases sind schon gut. Eine Sonderanfertigung ist sicherlich möglich, frag doch einfach mal beim T nach und Vergleich den Preis.

Hast Du mal gemessen, ob Deine Fritzbox (es gibt unterschiedliche Größen) senkrecht auf der langen Seite stehend hinter das Pult passt? Dort ist ja während des Transports in der Tiefe viel Platz. Nach dem Abheben des Deckels kannst Du sie hinter das Pult stellen, um die XLRs anzuschließen. Mit Stagebox kann sie womöglich sogar stehen bleiben.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Auch wenn wir eine SD16 haben, so nutzen wir auch Anschlüsse vom Pult.

Ich würde halt gerne den Router schon angeschlossen und betriebsbereit im Case haben. Dir sind anscheinend auch keine solchen Cases bekannt. Dann bleibt mir wohl in der Tat nichts anderes übrig als die Fritzbox auszumessen und dann mal nach dem Preis einer entsprechenden Sonderanfertigung zu fragen.

Gruß zurück
Dita
 
Jain, habe das Case fürs Fullsize. Hinter dem Pult bleibt soviel Platz, dass man XLR Stecker stecken lassen könnte. Da könnte eine FritzBox auch angeschlossen hinpassen. Nur zum Betrieb müsste man sie dann halt raus stellen oder klappen, um die XLRs benutzen zu können.

Ich selbst benutze einen TP-Link - per Kletti dort befestigt, Stromversorgung über den USB-Port des X32, Accesspointmodus. Funktioniert auf der Bühne und mindestens 20m davor - mehr brauche ich nicht, dass Kollegen höhere Anforderungen haben, ist mir bewusst.

http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_TL-WR902AC.html

Gruß Jürgen
 
Dieser TP-Link Router ist ja wirklich schön klein und nicht teuer. Wäre ja in der Tat eine Überlegung wert.
Allerdings habe ich halt die FritzBox geschenkt bekommen und kenne mich damit wenigsten ein klein bisschen aus, weil ich die auch zuhause im Einsatz habe.

Dann werde ich mal nach dem Preis für eine Spezialanfertigung fragen und dann sehe ich ja, ob es mir das wert wäre oder nicht.

Gruß zurück
Dita
 
Wir haben eine Fritzbox im Standard Thon Case hinter dem Compact liegen. Passt. Wir haben nur ein Flachbandkabel-Cat5 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Carrera_124
Danke, das klingt ja richtig gut. Welche Fritzbox habt ihr denn?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir die 7270 mit folgenden Maßen: : 15,5 x 21,5 x 2,5 cm. Werde mich auf der Probe am Dienstag noch einmal vergewissern, ob mich meine Erinnerung da richtig ist.

Beste Grüße
Dita
 
Hi, am Donnerstag spielen wir, dann weiß ich das. Werde auch versuchen ein Foto hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hab zwar kein X32 aber die Cases die ich selbst halbe (alter Analogtisch, demnächst Qu - für die finde ich ja öfter mal nur Cases ohne z.B. Doghouse, für mich schon fast ein No Go weil sieht aus wie sau^^, "Kleinkram"/Werkzeug, Stative etc.) sind von ML (bzw. Teilweise Procase). Das ist wirklich nochmal ne andere Qualitätsklasse. Das kostet auch ne Stange Geld (insbesondere Procase) aber ist das Geld auch wert wenn du das Ding viel benutzt und gerade Mischpulte die darin stecken waren ja auch teuer genug.
Wenn du denen deine Wünsche erklären bzw. grob mit Maßen aufzeichnen kannst bekommst du bei denen auch genau das Case dass DU brauchst. Egal ob es das so im Handel gibt.
Wie gesagt, deutlich teurer als viele andere Aber auch sehr gut und falls du eins findest dass es "in Serie" gibt auch ab und an mal gebraucht zu bekommen, wenn auch nicht wirklich oft da Pulte eben meistens im Case weggehen (gebraucht). Aber auf jeden Fall mal einen Blick wert finde ich:
Wegen der Preise einfach mal ne Mail schreiben, sind wie gesagt höher als beim T im Handel aber auch ne ganz andere Qualität^^

http://www.ml-case.de
http://www.procase.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Problem mit Router/Access-Point im Pultcase ist halt dass die Antennen ungünstig positioniert sind, speziell wenn dann die Leute da sind.

Mein Ansatz war (X32) und ist (M32) den Router im Case unter das Pult zu packen und die Antennen per Kabeln abzusetzen und auf Höhe zu bringen. Die Cases für X/M32 haben in der Regel nämlich unter dem Pult einige cm Abstand zur Bodenplatte um die Belüftung zu sichern. Mein Router (Asus Consumer) passt da locker drunter.

Und ja, auch ich will inzwischen kein Pultcase ohne Doghouse. Macht einfach einen aufgeräumteren Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Carrera_124

Danke schon mal im Voraus! :hat:

@fuu
Danke für die Infos und Links! :hat:
Preis spielt aber schon eine Rolle. Das X32 Compact wird bisher ca. 3 bis 5 Mal im Jahr für Auftritte benötigt und transportiert. Da brauche ich kein Flightcase für den harten Toureinsatz, sondern lediglich ein Case für den gelegentlichen Transport und getragen wird es dann auch von Bandmitgliedern. Roadies wären zwar schön, haben wir aber leider (noch?) nicht.

@Mfk0815
Also bisher hatten wir keine Probleme mit der Antennenhöhe, obwohl die Fritzbox direkt neben dem X32 Compact auf dem Tisch stand. Wichtig war mir halt die WLAN-Verbindung mit 5 GHz-Frequenzband und das klappte bisher gut. Nur mein bisheriges Tablett machte nicht mit, weil mein Lenovo Yoga Tab 3 10 Tablet wider Erwarten im Gegensatz zu seinem Vorgänger und einem Testbericht (siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-Tab-3-10-Tablet.159067.0.html) das 5 GHz-Frequenzband doch nicht unterstützt. :weep:

Doghouse wäre für das Handling sicherlich wünschenswert, aber dürfte Gewicht, Preis und Platzbedarf mir zu sehr in die Höhe schrauben.

Habe mir jetzt mal die Bewertungen zum Thon Standardcase (siehe https://www.thomann.de/de/thon_case_behringer_x32_compact.htm) in deutsch und englisch durchgelesen und die lesen sich ja ganz vielversprechend. Da scheint ein Router mit hinein zu passen. Man muss aber anscheinend wegen der Belüftung von unten aufpassen.

Beste Grüße
Dita
 
Ich hab mir das Standardcase mit zwei Änderungen besorgt. 1) anstelle Holz habe ich das Case mit Wabenmaterial haben wollen und 2) der Raum hinter dem Pult wurde auf, wenn ich mich recht erinnere, 20 cm vergrößert. Das Doghouse hab ich mir selbst mit Material aus dem Baumarkt gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir das Standardcase mit zwei Änderungen besorgt. 1) anstelle Holz habe ich das Case mit Wabenmaterial haben wollen
Und welche Vorteile hat das? Stabiler? Geringeres Gewicht?

der Raum hinter dem Pult wurde auf, wenn ich mich recht erinnere, 20 cm vergrößert.
Klingt gut!

Das Doghouse hab ich mir selbst mit Material aus dem Baumarkt gebastelt.
Das scheitert an meinen zwei linken Händen in Sachen handwerkliche Arbeiten und will ich mir in meinem Alter auch nicht mehr antun.

Aber ich kann ja mal bei Thomann fragen, was es mit Deinen Modifikationen und Doghouse kosten würde, wobei ich da auch ein bisschen die Sorge habe, dass das Case dann zu schwer wird. Schon das Standardcase wiegt bereits 13,9 kg und mit dem X32 Compact zusammen ca. 29 kg. :eek:
Das würde ich nicht mehr alleine tragen wollen/können.

Beste Grüße
Dita
 
Wabenmaterial habe ich genommen wegen dem deutlich geringeren Gewicht..ca. 5 Kilo weniger trotz breiteren Kabelkanal beim X32 Case.

Und was die Qualifikation zum Handwerk betrifft... der Baumarkt hat die Holzteile zurech geschnitten, ich habe lediglich noch die Kabelfreistellung reingeschnitten. Ein bisschen Lakieren und zusammenschrauben fertig. Damit das Pult weich anliegt habe ich braune Fensterdichtungen dran getackert. Deckel kann man weglassen ich hab aber einen dazugemacht. Ein Magnetverschluss sorgt dafür dass nix klappert.
Kann man sicher schöner machen, aber ich bin jetzt ja auch nicht der versierteste Handwerker;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wabenmaterial habe ich genommen wegen dem deutlich geringeren Gewicht..ca. 5 Kilo weniger trotz breiteren Kabelkanal beim X32 Case.
Das ist ein sehr guter Grund das Wabenmaterial zu nehmen. :great:
Danke für die Info! :hat:

Und was die Qualifikation zum Handwerk betrifft... der Baumarkt hat die Holzteile zurech geschnitten, ich habe lediglich noch die Kabelfreistellung reingeschnitten. Ein bisschen Lakieren und zusammenschrauben fertig. Damit das Pult weich anliegt habe ich braune Fensterdichtungen dran getackert. Deckel kann man weglassen ich hab aber einen dazugemacht. Ein Magnetverschluss sorgt dafür dass nix klappert.
Wäre mir schon zuviel selbst machen, aber könnte ich ja auch bei Thomann nachfragen, was das kosten würde. Danke! :hat:

Beste Grüße
Dita
 
Das Doghouse hab ich mir selbst mit Material aus dem Baumarkt gebastelt.
+1 - aber nicht Baumarkt, sondern Resteverwertung (Originalton 'Regierung': "Du sammelst Dich noch zu Tode" :engel:).
Damit das Pult weich anliegt habe ich braune Fensterdichtungen dran getackert.
Bei mir mußten dafür Velcro-Filz-Punkte (linkes Bild obere Kante) herhalten :D.

Unten im linken Bild kann man noch die "alte" Ausführung mit einer innen verbauten Steckdosenleiste erkennen, ebenso wie den (mit Gruß an @Klangwerk Schwelm ;))
Ich selbst benutze einen TP-Link
dort eingesteckten TP-Link. Mittlerweile ist die Steckdosenleiste nach außen "gewandert" (rechtes Bild), weil die Zugänglichkeit zu den Buchsen bei innen angebrachter Leiste etwas "suboptimal" war:

MuBo_x32c_Doghouse.jpg


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lenny,

danke für die Fotos! Sieht richtig gut aus, auch wenn die nach außen gewanderte Steckdose erkennbar nach DIY aussieht. Bekommst Du damit überhaupt noch das Case zu?

Bei mir müsste ich wegen Resteverwertung bei meiner Regierung anfragen, ob ich etwas von ihren Resten verwenden kann. :eek:
Allerdings tue ich mir so etwas nicht an. Bin nichttechnischer Dienst. ;)

Der TP-Link Router scheint ja bei X32-Usern anscheinend über eine Fanbase zu verfügen. Ist der denn auch so leicht konfigurierbar wie die Fritzbox?

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antennenhöhe, obwohl die Fritzbox direkt neben dem X32 Compact auf dem Tisch stand. Wichtig war mir halt die WLAN-Verbindung mit 5 GHz-Frequenzband und das klappte bisher gut. Nur mein bisheriges Tablett machte nicht mit, weil mein Lenovo Yoga Tab 3 10 Tablet wider Erwarten im Gegensatz zu seinem Vorgänger und einem Testbericht (siehe

Mit dem 5Ghz band würde ich persönlich aufpassen. Wenn das bei dir in der Freifläche funktioniert, ist gut. Bei mir habe ich mit der fb 7490 und 5Ghz nur Probleme gehabt. Selbst das 2,4ghz band bricht öfters zusammen. Schön Konfigurieren lassen Sie sich. Ich würde aber einen Industrie AP vorziehen. Vielleicht kann den dir auch jemand einstellen.

Und ja, 2,4 ist massivst überladen. Aber wenn 5 dauernd zusammen bricht... und mein Router Ist Original von RhönNet so programmiert.

Wie Schon geschrieben, schaue dich mal nach kleineren Routern um, die eine abgesetzte Antenne haben, und sich möglicherweise verlängern lassen. SMA sind die Anschlüsse.

Nur ein kleiner Einwand meinerseits als ich das gelesen habe. Bin auch wieder raus hier.
 
@Tonsortierer
Danke für Deinen Hinweis auf Deine persönlichen Erfahrungen mit der FritzBox 7490 und dem 5 GHz-Frequenzband.
Also mein Modell, die FritzBox 7270, hat demgegenüber drei ausrichtbare Antennen und lief bisher mit dem X32 Compact im 5 GHz-Frequenzband ohne Probleme. Dein Modell kenne ich nicht und kann ich deshalb auch nichts dazu sagen.

Solange bei mir die FritzBox 7270 störungsfrei läuft, werde ich nicht den Router wechseln. Warum auch?
Never change a running system! ;)

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben