Klavierspielen auf einem Keyboard

  • Ersteller jadawin
  • Erstellt am
Denk auch mal daran, dass Keyboard-Tasten im allgemeinen schmaler sind als Klaviertasten!
Dann kommt es auch darauf an, nicht zu "Klappern", d.h. zwei Tasten wirklich genau gleichzeitig runterzudrücken, und das ist beim Klavier nun mal anders!
Wenn Du nur auf einem Keyboard spielst, wirst Du nie - selbst einfache Sachen - vernünftig und sauber auf dem Klavier können!
 
wenn ich mir so die beiträge anschaue, scheint mir es so, als ob "keyboard spielen" schwerer ist als "klavier spielen" :eek:
zumindest was die Dynamik angeht soll es ja beim keyboard schwerer fallen, dynamisch zu spielen
 
Naja er will ja Klavier an einem Keyboard spielen. Und das ist auf jeden Fall schwieriger als an einem echten Klavier zu spielen. Und eine spätere Umstelleung wird halt schwer fallen wenn man an eine Keyboard gewähnt ist.
 
Mahlzeit,

also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und beziehe mich mal nur auf die letzten Posts.

Es ist def. schwer auf einer normalen Synthklaviatur richtig gut Piano zu spielen. Aber wenn man es nicht anders kennt, geht es.
Ich selber komme nicht vom Klavier und habe da wirklich keine Probleme mit und denke, dass ich auch auf meinem Motif auch an das ausdruckstarke spiel auf meinem P80 rankomme.

Allerdings wird jemand der von ner Hammermechanik kommt, derbe Probleme bekommen.

Gruß
 
Hin und wieder habe ich Yamaha S90-Verseuchter das Vergnügen, bei einem Freund auf einem Yamaha Klavier spielen zu können.

1: Das S90 ist mir klanglich tausendmal lieber, weil das Klavier von dem nicht unbedingt gut klingt (obwohl ich ihm das nicht sagen darf).

2: Natürlich hat ein richtiges Klavier, vom Flügel ganz zu schweigen, schwerere Tasten. Mit dem kleinen Finger tu ich mir da im Bass schon schwer.

3: Das Klavier-Solo von The Way It Is (Bruce Hornsby), könnte ich niemals auf einem Klavier spielen, weil ich mir wegen dem Gewicht die Finger brechen würde. Außerdem habe ich die Angewohnheit, alles irgendwie 1,5 mal so schnell zu spielen, wie es eigentlich sein soll, und da hab ich schon mit dem S90 Probleme.

3: Bei Clocks von Coldplay müsste ich mit meinen dicken Wurstfingern zwischen zwei schwarze Tasten, was ich weder beim S90 noch bei einem Klavier kann.

4: @dirk keys: Also mit der Dynamik kann ich am S90 SEHR SEHR SEHR viel besser umgehen, als an einem Klavier (weil ich die Tastatur eben gewöhnt bin). An einem echten Klavier bin ich was die Dosierung des Anschlages betrifft ziemlich hilflos, wenn ich etwas anderes als Balladen spielen soll.

5: Wer Klavier lernen will, sollte NIE NIE NIE an einem Keyboard lernen. Punkt.

6: Wer Keyboard nur mit Begleitautomatik lernt, macht eh keine Musik ... (nein, halt, das war unsachlich und gemein und dumm, ich habe ja auch so angefangen). Besser: Wer sich auch nach Jahren nicht über dieses Stadium hinausentwickelt hat, macht keine Musik.

7: Natürlich ist der "klassische" Klavierunterricht ganz anders als der "klassische" (? gibt es so was überhaupt?) Keyboardunterricht. Allerdings, was ein Keyboard wirklich interessant macht - nämlich seine technischen Fähigkeiten - bekommt man ohnehin nicht beigebracht. Wer fingermäßig wirklich gut werden will, sollte Klavierunterricht nehmen. Ich bin autodidakter Keyboarder, und fingermäßig so im A*... ;)

Naja.
 
Also ich hab auch nur die häfte dieses Threads richtig gelesen und den rest einfach so überflogen muss aber auch sagen vom Keyboard aufs Klavier ist eine echte Umstellung die andersrum eher leichter von Statten geht. Ich mein Keyboard ist schön und gut damit hat man sicherlich eine höhere Klangvielfalt die man allerdings nicht zum Klavierspielen braucht ( An die MG auf meinem alten Roland denk). Wobei ich denke das eben die Tasten und die Pedale bei einem umstieg die grösten Schwierigkeiten bereiten werden. Ich kann aus Erfahrung sprechen ich hatte mal an meinem Keyboard ein sustainpedal damals ging das auch echt gut. Doch dann wechselte ich zum Klavier und dachte auch " Hey einfach drauftreten und geht schon" das wird dann aber ein großer Klangsalat wie ich feststellen musst :rolleyes:. Also würde ich eher zu einem Stagepiano raten.

In diesem Sinne
sers
Bran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben