Casio CTK-3000 Kauf

  • Ersteller Anythom
  • Erstellt am
A
Anythom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
29.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

Ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich vor kurzem bei Thomann.de eine Casio CTK-3000 als Bundle mit Ständer und Netzteil gekauft habe.
Ich sage gleich vorweg, ich bin Tasteninstrumentneuling und es ist mein erstes Keyboard.
Ich hatte mich dafür entschieden, da es einen Midianschluß über USB hat, Samplingfunktion und viele Presets.

Leider musste ich nun feststellen, dass die tiefsten Tasten in der linken Hand (von C bis G) absolut keine Anschlagdynamik
wie die anderen Tasten besitzen. Der Ton ist immer gleich laut. Ich habe erst vermut, dass es eine Einstellungssache ist,
doch konnte ich keine solche Einstellung finden. Ich habe auch keine Einstellungen verändert.
Es ist alles noch so wie ich es erhalten habe. Bei einem Telefonat mit Thomann sagte man mir dies wäre normal, weil bei der Preisklasse die Instrumente nicht so abgestimmt wären. Kommt mir trotzdem komisch vor, dass 8 Tasten keine Anschlagsdynamik besitzen.
Generell ist die Verarbeitung des Geräts auch nicht so überragend und manche Sounds wie z.B. Gitarre klingen richtig schlecht, andere wiederrum gut.
Zwei Freunde von mir, die etwas mehr Erfahrung haben, haben sich das Teil dann auch nochmal angeschaut und waren nicht sonderlich begeistert. Sie meinten dann noch es würden die gewichteten Tasten fehlen und After-Touch wäre auch gut. Ok, für 200€ kann man nicht viel erwarten aber für den Anfang muss es ja kein Highendgerät sein.

Nunja die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ist noch nicht abgelaufen und ich bin hin und her gerissen, ob ich das Keyboard wieder zurückschicke und mir einen besseren Ersatz hole.
Allerdings weiß ich dann auch nicht was empfehlenswert wäre.
Hauptsächlich ist es für den Einsatz am PC mit Softwaresequenzer gedacht, wo man auch mal synthiesounds spielen kann. Dafür wäre ja ein Midikeyboard ideal.