Casio GP-300 Hybrid Piano getestet

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Hallo Mädels und Jungs und was es sonst noch so gibt!

Ich konnte heute in Berlin, am Moritzplatz, bei JustMusic das neue Hybridpiano von Casio testen. Hier meine ersten Eindrücke nach etwa 30-minütigem Spiel:

Gleich vorne weg, es kam so, wie ich es mir ausgemalt hatte. Die Tastatur spielt sich außergewöhnlich leicht und ist sehr geräuscharm, wenn man den Lautstärkeregler ganz nach unten dreht. Trotz der Leichtigkeit, lässt sich die Tastatur sehr dynamisch spielen. Ich sage es nicht gerne, aber sie spielt sich dynamischer als die meines Kawai CA-67. Das Repetierverhalten ist gut. Das Piano hat keine Druckpunktsimulation. Die Oberfläche der Tasten ist sehr glatt. Optisch sieht es aus wie Acryl und Phenol, wie es bei den Einsteigermodellen der Akustischen verwendet wird. Ob es im Endeffekt diese Materialien sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Persönlich bevorzuge ich eine gute Ivory and Ebony Maserung, wie beim CA-67. Das fühlt sich einfach hochwertiger an und erinnert an die Zeiten, als Elefanten noch einen Nutzen hatten. :govampire: :embarrassed: :evil:

Die Pianoklänge sind echt schön. Besonders gut fand ich den Pseudo-Steinway "Hamburg-Grand". Die Liste der sekundären Klänge ist sehr kurz. Es ist halt ein Instrument für Klavierpuristen.

casio-gp-300-jpg.453604


Die Pedalansprache ist , wie bei Yamaha und Kawai, also das etwas schwerere Grand-Pedal-System. Ich habe das beim CA-67 ja auch und muss aber sagen, dass es mich nicht unbedingt zufrieden stellt. Die Pedale der Digis gehen m.M.n. immer noch zu leicht! Das einzige Digi, wo die Pedalansprache realistisch ist, heißt Yamaha N3.

Das Gehäuse ist an die AP-Reihe von Casio angelehnt. Nur die Bauhöhe ist halt größer. Meines Erachtens wirkt das Gehäuse etwas klapprig und ist eines fast 3000 € Klaviers nicht würdig.

Wer also ein Digitalpiano mit einer guten Holztastatur sucht und einen sehr leichten Anschlag bevorzugt, der wird von dem neuen Casio GP-300 begeistert sein. Hoffentlich verfolgen Casio und Bechstein diese Schiene auch in den nächsten Jahren. Verbesserungen sind ja immer möglich. Auch nach diesem Test bin ich weiterhin mit meinem CA-67 voll zufrieden. Aber als nächstes Instrument, vielleicht in 10 Jahren, wären die Hybriden heiße Kandidaten.

Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht einen ersten Eindruck vermitteln konnte. Viel Spaß beim Testen!

Andreas :hat:
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibung und falsche Typenbezeichnung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe ein neues Video zum Casio GP-300 gefunden. Endlich mal eins mit Aussagekraft. Auf Grund meines eigenen Tests kann ich die Aussagen im Video alle unterstreichen. Viel Spaß beim schauen.



Andreas :hat:
 
Hm, mag den Sound aller drei vorgestellten nicht so (zu schlank oder holzig oder metallisch, aber selten “just right“) bezeichnend dass er erst die Tastatur erwähnt, dann kurzen Eindruck zu den Klängen und dann schnell sagt: “im nächsten Video werde ich mehr drauf eingehen“ (braucht er eine denkpause) leider nimmt er auch nicht den akustischen raumklang auf, obwohl homepiano, man hört den abgenommenen stereo sound (und der Wechsel im Sound ist zu hören, wenn wieder sprechpassagen kommen)

Nach wie vor überzeugt mich kein homepiano im Vergleich zu stages mit nach oben abstrahlenden boxen bzw aktiven Lautsprechern.
 
Hm, mag den Sound aller drei vorgestellten nicht so (zu schlank oder holzig oder metallisch, aber selten “just right“) bezeichnend dass er erst die Tastatur erwähnt, dann kurzen Eindruck zu den Klängen und dann schnell sagt: “im nächsten Video werde ich mehr drauf eingehen“ (braucht er eine denkpause) leider nimmt er auch nicht den akustischen raumklang auf, obwohl homepiano, man hört den abgenommenen stereo sound (und der Wechsel im Sound ist zu hören, wenn wieder sprechpassagen kommen)

Nach wie vor überzeugt mich kein homepiano im Vergleich zu stages mit nach oben abstrahlenden boxen bzw aktiven Lautsprechern.


Hallo Stuckl!

Jeder hört eben etwas anderes. Mir gefallen die Sounds. Ich bin aber auch kein Soundfetischist. Ich lege viel mehr Wert auf die Spieleigenschaften und da ist das GP-300 m.M.n. ein sehr gutes Instrument mit einigen Makeln, wie ich sie oben beschrieben habe.

Man darf auch nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis außer Acht lassen. Man sitzt nun mal nicht an einem Bösendorfer, Bechstein oder Steinway. Und selbst die klingen alle individuell. Das sind alles Flügel mit eigener Seele und Charakter und keiner von denen kommt von der Stange.

Als Klassikspieler habe ich auch sicher andere Prioritäten an einem Piano, als viele Andere hier im Digiforum. Vielleicht ist auch deshalb meine Begeisterung für das GP-300 und die Zusammenarbeit von Casio mit Bechstein so groß. Es sei mir hoffentlich verziehen.

Andreas :hat:
 
Ganz wichtige Erörterung hier, alles gut.
 
Ganz wichtige Erörterung hier, alles gut.

Klar ist alles gut ;)
Bei mir kommt durch das Video der "Haben-Wollen"-Faktor auf.
Nur leider kann ich mir das im Moment nicht leisten, und das Platz wäre auch ein Problem.

Und, wenn ich ehrlich bin, reicht doch für meine seltenen Übungen das P80, was ich bereits habe.
 
Ich muss das casio halt irgendwann mal selbst testen. Beim Video ist für mich gerade was Klassik angeht zu wenig Wärme und Holz im klang (oder bei dem einen Sound wieder zu viel Holz)

Bisher sagen mir letztendlich stagepianos mit nach oben abstrahlenden Lautsprechern oder aktiven Monitoren nach wie vor mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Casios sind zweifelsohne eine interessante Neuerscheinung....
Im Grunde konkurieren die Modelle ja mit den wesentlich teureren Yamaha N1 und co.
Der Preisunterschied ist nicht zu verachten.

Allerdings gehts mir wie stuckl. Die Lautsprechersysteme der "Holzkomoden" können mich
meist selten überzeugen (das Yamaha N1 war ne positive Ausnahme beim Testspiel).

Selbst ein nicht gerade billiges CLP575 war in der Vorführkabine (sicher nicht optimal aber wo soll man denn sonst testen, Probelieferung geht ja nicht....) sehr ernüchternd, da ich gerne meine Ohren und nicht meine Knie beschallt hätte....
;-)

Leider hat es Yamaha (noch?) nicht geschafft einen adequaten ES8 Konkurrent auf den Markt zu bringen....
Und das Korg Havian ist m.E. auch nicht gerade eine Offenbarung.
 
Allerdings gehts mir wie stuckl. Die Lautsprechersysteme der "Holzkomoden" können mich
meist selten überzeugen


Hallo M_G!

Wenn Ihr Stager die Klangabstrahlung nach oben gewöhnt seid, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man dann mit den Untertischboxen nicht viel Freude hat. Gott sei Dank hat mein CA-67 die Klangabstrahlungen nach oben, vorne und unten. Mir reicht's.

Andreas
 
Hallo Ihr Lieben!

Noch ein kleiner Nachtrag zum Eröffnungstread. Die Oberflächenmaterialien der Tasten sind tatsächlich Acryl und Phenol. Das habe ich gerade auf der Herstellerwebsite, die hier im Forum auch beworben wird, gelesen.

Grüße an alle!

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben