Casio Privia PX100 - Wer hat es sich angeschaut?

  • Ersteller forestman
  • Erstellt am
Cruiser schrieb:
Hallo,

ich habs mir angeschaut.

Das Casio hat sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wenn jemand zu Besuch kommt (Zuhause), hört man sicher Sätze wie "Na, übst Du auch schön Kleiner"? "Da hast Du aber ein schönes Klavier"
"Was kann man denn damit spielen?"

Ich hatte mal als kleiner Steppke ne Uhr von Casio, solange sie lief war sie nicht übel.

Gruß
Cruiser

Jetzt mal meine Meinung:

Habe das Klavier daheim und benutze es zum Piano-Spielen, aber nicht für klassische Stücke. Ich mag es auch nicht wenn jeder gleich Klavier=Klassik gleichsetzt.

Daher benötige ich keine 64-stimmige Polyphonie (auch wenn Sie dem Gerät gut tun würde, das PS20 hat es ja schlißlich auch :confused: ) denn für modernes Zeugs wie Josuha Kadison, Vanessa Carlton, Bruce Hornsby, etc. genügt es locker.

Den Klang finde ich ok und auch schön für diesen Preis, jedoch klingt es spätestens wenn man die selbe Taste 3x hintereinander mit der selben Stärke anschlägt leider "synthetisch" da man einfach immer das selbe Sample hört. Auch würde ich mir einen ausgeprägteren Sustain und einen stärker einstellbaren Reverb wünschen (der Reverb macht sich aber bei Anschluß an einen Verstärker und Einstellung auf "hoch" gut bemerkbar und klingt auch authentisch, vorallem der Holz-Hall im Diskant bei starkem Anschlag)

Die Tastatur ist ok, aber nur solange ich während dem Spielen alles (aber auch wirklich ALLES) dransetze, um nicht an das vollrenovierte 1950'er-Gebrüder-Zimmermann-Klavier meines Bekannten zu denken.

Ich hätte niemals auf einem so großartigen Instrument wie dem gerade erwähnten spielen sollen :) denn sonst fällt es einem schon schwer wenn man sich nur ein PX100 leisten kann (das jedoch für den normalen Straßenpreis absolut ok ist!)

Ich kann jedem einfach nur empfehlen, das Gerät mal ausgiebig (min. 30 Minuten) zu testen, und sich vom Verkäufer auch mal die verschiedenen Reverb-Modi zeigen zu lassen. Piano+String - Kombi klingt auch gut, jedoch nur wenn man die Strings auf unterster Stufe leise schaltet... (Control + C#³ wenn ich das richtig im Kopf hab :) )

Grüße

blinded
 
Jou habs auch mal angespielt, und ich denk: Geiler Sound und so...
aber halt irgendwo auch nur was für richtige PIANISTEN die nich so viel ausgeben wollen und trotzdem mit dem teil in der Gegend rumreisen :)

Hat halt bisschen wenig Soundmöglichkeiten (aber da kann man ja n Modul oder so dranmachen wenns sein muss...)

Also: Schon geil das Teil,
hab mich dann am Schluss aber doch für das Privia PX-300 entschieden :redface:

...welches sich an nem Verstärker halt wesentlich besser anhört :p
 
Hallo Blinded,

stell Dir mal vor der Musik-Service hätte 50-jähriges Firmenjubiläum und würde einen Tag lang Stage-Pianos oder Digitalpianos verschenken :)

Drei Modelle stehen zur Auswahl. Jeder der kommt, kann zwischen dem Casio PX-500 und sagen wir dem Kawai ES 5 und dem Yamaha P-120 wählen (von jedem Hersteller ein Mittelklasse-Piano). Welches würdest Du nehmen?
Was denkst Du wie viel, bei sagen wir 100 Personen, zum Casio greifen würden?

Mir ist schon bewusst, dass viele Menschen gut überlegen müssen, wie viel Geld sie für was ausgeben. Aber sehr oft werden bei anderen Dingen (sei es der neue Fernseher, der DVD-Recorder oder der HighEnd MP3-Player) viel weniger Kompromisse gemacht. Ich vermute mal, gerade beim Kauf von Casio-Pianos kommt das Geld sehr häufig von den lieben Eltern.

Und wenn jetzt jemand auch nur mit ein bisschen Ernst an das Klavierlernen rangeht (er informiert sich hier im Forum über den Kauf, will vielleicht Unterricht nehmen) dann sollte er oder auch die Eltern nicht über 500 Euro mehr oder weniger nachdenken.

Meine Meinung
Gruß
Cruiser
 
also das px 500 war ja gar nicht gefragt sondern das px 100

und das war auch nur gefragt weil es billig ist


und das mit dem verschenken ist wohl ein sehr schlechtes beispiel, denn das casio wird meiner meinung nach nur deswegen gegkauft weil es einfach billiger ist, wenn alle das selbe kosten würden (verschenken ist ja auch gleicher preis) würde casio sicherlich gar nichts verkaufen,.... aber wie gesagt ---- Leistung ist nicht gleich Preis/Leistung


gruß o_H
 
Shaker schrieb:
aber halt irgendwo auch nur was für richtige PIANISTEN die nich so viel ausgeben wollen und trotzdem mit dem teil in der Gegend rumreisen :)

Hat halt bisschen wenig Soundmöglichkeiten (aber da kann man ja n Modul oder so dranmachen wenns sein muss...)
Wobei die Casios noch relativ viel haben, bis hin zu Begleitrhythmen und sowas. Die Yamahas sind da wesentlich spartanischer ausgestattet.
 
Cruiser schrieb:
Hallo Blinded,

stell Dir mal vor der Musik-Service hätte 50-jähriges Firmenjubiläum und würde einen Tag lang Stage-Pianos oder Digitalpianos verschenken :)

Drei Modelle stehen zur Auswahl. Jeder der kommt, kann zwischen dem Casio PX-500 und sagen wir dem Kawai ES 5 und dem Yamaha P-120 wählen (von jedem Hersteller ein Mittelklasse-Piano). Welches würdest Du nehmen?

Das ES5 natürlich *lechz* :)
 
hab alle die genannten stagepiano testgespielt und ich find den anschlag vom es 3 bzw. es 5 ... nicht gut ,... die tatatur federt für meinen geschmack viel zu arg nach und kommt irgendwie etwas plastikmäßig rüber....


das p 120 hat nen super anschlag, aber ich würd eher das p 90 nehmen,... hat den selben anschlag und ist etwas kompackter....

hab mir wie im anderen thread schon geschrieben das roland fp 2 gekauf, welches in der selben preiskategorie ist,... ist meiner meinung nach das beste

die casio px reihe ist für meinen geschmack zu sehr keyboard ähnlich und auch der anschlag und klang kommt lange nicht an yamahas, kawais, rolands (irgend was noch vergessen??) nicht heran

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben