Casiotone CT S1 - der Roland GO Killer?

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
Frrranky
Frrranky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.22
Registriert
13.11.14
Beiträge
606
Kekse
5.319
hah, endlich Gelegenheit, auch mal so eine schoen abgedroschene Phrase rauszuhauen :)

Aber ! So weit hergeholt ist das gar nicht :evil:
Leicht, Batteriebetrieb, Lautsprecher, leicht texturierte 'Piano-style' Tasten.
Klavierklang: GO hat zwar Saitenreso, nutzt aber nix, wenn der eigentliche Klang digital-kuenstlich ist. Caso AiX - Klangerzeugung ist bzgl. 'Fluegel' schon vorher positiv aufgefallen: angenehmer, eleganter Klang mit ordentlicher Brillianz und einem Schuss Waerme, das typische Casio-Timbre der Neuzeit. Als Stagepiano-Klang sehr huebsch u. gut funktionierend.
Klassisch geformte Gehaeuse in Schwarz, Weiss und ein sehr schoenes, dunkles Rot
Direkter Zugriff auf Sounds ohne Menu-Stoebern, 2-fach Layer moeglich, nette 'musikalische' Tricks bei Multi-Layer-Patches.
Sehr 'erwachsene' Klangauswahl, auf das Wesentliche konzentriert, d.h kompletter Verzicht auf 'Kindersektion' (Huehnergegacker, Hundegebell, Maennergeruelpse). Statt dessen hat Casio ein Dutzend 'Historisches' reingepackt, d.h. statt albern-abgedroschenem 'Jazz-DuDuDu' gibt's also 'Trio-DaDaDa' f. d. Spasseinlage auf d. Buehne :)
Laut Midi-Datenblatt ist es GM kompatibel u. empfaengt z.B. Mod, Pitchbend, Huellkurve, Filter, Portamento, d.h. - falls implementiert wie das Papier behauptet - kann man mit einem kleinen Midi-Controller aka Nanocontrol zusaetzlich eine ganze Menge mit den Klaengen anstellen.
Hoert sich also nach sehr brauchbarem 'hammerlosen' Kompakt-Stagepiano an (Polyphonie ist 64 was als Buehenklavier locker reicht)

sieht man vom offensichtlichen MS Problem ab, recht informatives Video:

 
Eigenschaft
 
ich hab das roland GO Keys, aber unabhängig der techn, Spezifikation muss man den Einsatzfall betrachten. Ich z.B. benötige es nur zum Üben für unterwegs, meistens in Hotelzimmern. Und da würde ich alles für geben, wenn ein Hersteller ein 61 Tasten E-Piano, klein, leicht, ohne Schnickschnack, nur ein super Piano-Klang und richtig geile Tasten ins Leben rufen würde. Der Absatzmarkt dafür dürfte aber überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wär dabei. "Richtig geile Tasten" und "klein, leicht" geht freilich nicht ohne Kompromiss zusammen...
 
Das Teil macht einen interessanten Eindruck. Batteriebetrieben, mit optionalem Gurt und Wireless-Adapter könnte das Gerät ggf. sogar als Keytar genutzt werden.

Ist der Preis schon bekannt?

Update: bei Anderton's für 255 £ each!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RD-64 war was... hab aber verpasst mir eines zu kaufen..
Für meine Begriffe war das RD-64 nicht "klein" - wegen des verschenkten Raums an der Seite.
(Außerdem zu viel Schnickschnack und der Roland-Pianoklang ist auch nicht mein Geschmack - aber das muss jede*r selbst beurteilen.)
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, das CT-S1 anzuspielen und mit dem Yamaha PSR-E373 zu vergleichen. Diese beiden werden ja oft miteinander verglichen, da sie in der gleichen Preislage liegen bzw mancherorts sogar das gleiche kosten.

Der Vergleich umfaßt allerdings nur die E-Piano Sounds und Effekte, da ich genau deswegen die beiden Geräte im Visier hatte.

Erstaunt war ich von beiden Geräten, besonders beim Yamaha, was da für den Preis alles geht. Bei Casio legte man allerdings mehr Wert auf Sound und Spielbarkeit als auf den ganzen Arrangerkram.

Die Tastatur des Casio spielt sich erstaunlich gut, hat eine leicht angerauhte Oberfläche und ist angenehm leise, was auch an einem leicht zunehmenden Federdruck am Ende des Tastenwegs liegt, dadurch wirkt das ein wenig als Bremse. Beim Yamaha gibts das nicht, und die Tasten knallen ungebremst auf den Anschlag, was man auch deutlich hören und spüren kann. Die Tastatur dürfte das gleiche Segmentteil sein, wie sie auch in MX49/61, MOX(F)6 und MODX zum Einsatz kommt, fühlt sich jedenfalls genauso an, nur leichter gefedert als die Anderen und ungewichtet.
Mir gefiel die des Casio besser, diese ist angeblich eine Neuentwicklung und deutlich besser als die Gruselbretter der größeren CT-X Modelle oder des MZ-X500.

Bei den Sounds setzt Casio auf Klasse statt Masse. Es gibt genau 61 Sounds, das liegt daran daß man mittels Shortcut (Funktionstaste+Keyboardtaste) alle Sounds direkt abrufen kann. Bei den E-Pianos findet man Rhodes und Wurlitzer in verschiedenen Variationen, aber auch DX7 und ein CP-70/80.
Einige der Rhodes Versionen sind durchaus brauchbar, das Dyno bissl übertrieben klingelig, die Wurlis sehr gut und auch das CP-70/80, welches sogar besser klingt als das was man von Dexibell geboten bekommt. Insgesamt stecken da Sounds drin, die sogar deutlich teurere Geräte etwas blass aussehen lassen. Die spielbarkeit ist ebenfalls erstaunlich gut, trotz der ungewichteten Tastatur.
Hier stinkt das Yamaha ziemlich ab. Die meisten der Rhodes-Varianten sind schon sehr synthetisch bzw. unnatürlich klingend, das CP-80 ist unterirdisch (bei Yamaha keine Seltenheit) und ein Wurli gibts erst garnicht. Yamaha punktet dagegen bei den Effekten. Während man beim Casio da kaum Auswahl hat und das meiste bereits im Preset festgelegt wurde (aber in gewissen Grenzen ändern und auch in 1 Speicher pro Gruppe ablegen kann), kann man bei Yamaha jeden Effekt auf jeden Sound legen und in einem der 9 Speichern ablegen kann, wobei diese Speicher global agieren.
Was beide nicht können ist zwei Effekte unabhängig voneinander einzustellen, es gibt aber zumindest beim Yamaha ein paar Kombinationen. Sowas wie globalen Hall wie bei den größeren Instrumenten sucht man hier vergeblich - man darf hier halt den Preis nicht vergessen.

Mein persönliches Fazit: Ich hätte ja gerne das Casio mit den Effektmöglichkeiten des Yamaha gehabt, aber dafür muß man halt schon bissl mehr ausgeben.
Die akustischen Pianos sind bei Beiden allerdings wirklich gut, und wer auf sowas Wert legt, findet gerade im Casio einen idealen Reisebegleiter oder portables Zweitgerät fürs Sofa oder sonstwo, zumal auch Betrieb mit AA-Akkus oder Batterien möglich ist.
Auch hier hat das Casio einen Vorteil gegenüber dem Yamaha, da es alleine schon aufgrund der deutlich weniger Bedienelemente wesentlich kompakter ist und sogar einen Tragegriff hat.

Soweit erstmal mein sehr eng begrenzter Vergleich - vielleicht kann’s ja trotzdem jemand brauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein persönliches Fazit: Ich hätte ja gerne das Casio mit den Effektmöglichkeiten des Yamaha gehabt, aber dafür muß man halt schon bissl mehr ausgeben.
Das dürfte mit den neuen Modellen CT-S 500 und CT-S 1000V gegeben sein, die im gleichen Gehäuse stecken und auch die Sounds des CT-S1 beinhalten. Zu diesen Geräten gibts aber scheinbar noch kein Thema bisher hier, sehr wohl aber im Nachbarforum, obwohl dort derartige Heim-und Arrangerkeyboards eher selten besprochen werden, außer die alten, inzwischen kultigen Dinger aus den 80ern ...
 
im Nachbarforum .... derartige Heim-und Arrangerkeyboards eher selten besprochen werden

die werden da eher beschimpft als besprochen :evil:

(wobei, das S1000V ist ja ein cooles Teilchen, wenn da Dave Smith drauf stuende und es 1800 Euro kosten wuerd, taeten alle vor Begeisterung im Dreieck huepfen)
 
die werden da eher beschimpft als besprochen
Kommt drauf an. Die zuletzt verramschten Casios XW—P1 und G1 waren durchaus Thema, MZ-X300/500 dagegen nicht, obwohl diese Dinger eigentlich komplette Grooveboxen sind, die Casio nur nicht schaffte, ordentlich zu vermarkten.

Wenn auf manchen Geräten der falsche Name steht, werden sie mißachtet, gibt reichlich Beispiele (Elka Synthex, Crumar Spirit, GEM S-Serie). Bei Medeli wußte man sehr wohl darum und hat für den Hydrasynth eine Tochterfirma gegründet.

Dave Spiers hat das in einem Sonic Talk sehr treffend gesagt: „there is a lot of snobbery out there“.
 
Interessant! Aber bitte lasst mich nicht dumm sterben, was ist das für ein Nachbarforum? :gruebel:

Gruß Claus
 
Keyboards mit Begleitautomatik Forum vermutlich
 
Kommt drauf an. Die zuletzt verramschten Casios XW—P1 und G1 waren durchaus Thema
Thema ja - bekam auch genug Pruegel :)

Bei Medeli wußte man sehr wohl darum und hat für den Hydrasynth eine Tochterfirma gegründet.
Exakt :) Wobei auch Medeli-Medeli die letzte Zeit durchaus zulegt

Keyboards mit Begleitautomatik Forum vermutlich
:ROFLMAO:
wusste gar net, dass Du so einen trocken Humor hast :)
 
@Frrranky
Wieso, verstehe ich jetzt nicht, ich wollte einfach auf das Forum hinweisen, wo das ggf diskutiert wird.
 
dann war's unfreiwilliger trockener Humor :D
 
Wo findet die Debatte tatsächlich statt, die oben genannt wurde? (Nachbarforum?)
(oder lachst du wegen der "Deppenleerzeichen"?)
 
(oder lachst du wegen der "Deppenleerzeichen"?)
ach Gott nein, derartige Margarinalien fallen heutzutage nicht mal mehr auf, bei all dem "zeitgemaessen" Kraut-und-Rueben-Welsch der eh'mals Goeth'schen Sprache :evil:

Gut, gut ... wie wahrscheinlich bekannt, hat das grosse T einen gewissen Anteil am MB - aber nicht nur an diesem, auch z.B. bassic.de, guitarworld.de, recording.de, sequencer.de (und weitere?) stammen von dieser einen Betreibergesellschaft (mit T im Boot).
Diese Webpraesenzen bilden die Gruppe der 'NachbarforEN' (fuer mathematisch Beschlagene: die sog. T-opologisch kompakte Mannigfaltigkeit)
DAS NachbarforUM fuer den MB-Bereich 'Keys' ist, naheliegend, sequencer.de: es ist das Refugium der Haertesten der Harten, jener, die mit Schulze gemeinsam modulare Tueten rauchten, die die Wavebits mit ihren blossen Haenden formen und Patchkabel selbst in Ohren, Nasen und sonstwo reinstecken - und fuer die "Casio", als pars pro toto aller 'Tischhupen', die Guillotine ueber dem Haupt der klangsynthetischen Hochzivilisation symbolisiert :)
Daher die Annahme Deines Einschubs echt britischen Humors ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Aber bitte lasst mich nicht dumm sterben, was ist das für ein Nachbarforum? :gruebel:

Gruß Claus
sequencer.de, ist unten auf der Seite unter "unser weiteres Online Angebot" verlinkt. Wäre somit eigentlich eher "Schwesterforum"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, der Groschen fiel bei mir da etwas arg langsam.:D

Gruß Claus
 
es ist das Refugium der Haertesten der Harten, jener, die mit Schulze gemeinsam modulare Tueten rauchten, die die Wavebits mit ihren blossen Haenden formen und Patchkabel selbst in Ohren, Nasen und sonstwo reinstecken - und fuer die "Casio", als pars pro toto aller 'Tischhupen', die Guillotine ueber dem Haupt der klangsynthetischen Hochzivilisation symbolisiert :)
Achwas. Dort wird ALLES zermeckert, auch die Sachen von "geheiligten" Herstellern :) Liegt am deutlich höheren Nerdanteil (zu dem ich mich selbst auch zähle ...)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben