CAT-Kabel und X32/S32

LC-kjh
LC-kjh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
06.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Kollegen hier im Forum. Ich muss jetzt mal einen Threat erstellen, da ich bei der Suche nicht so wirklich fündig, bzw. aus dem ganzen Geschreibsel nicht schlau geworden bin. Falls es nervt, entschuldige ich mich jetzt schon mal vorab.

Meine X-32 war jetzt ca. 4 Wochen zur Rep. wegen einer Geschichte mit Knacken und Aussetzern. Laut Session, Frankfurt wurde auch Einiges im Pult getauscht. Was genau weiß ich aber nicht, da es ein Garantiefall war und ich somit keine wirkliche Rechnung bekommen habe.

Jedenfalls hab ich das Pult, nachdem ich es zurück bekommen hatte, bei uns im Lager getestet und da hat es auch gespielt. Allerdings war nur ein billiges 15,0m CAT-Kabel zwischen unserer S-32 Stagebox und der X-32. Am vergangenen WE hatte ich es mit auf ner VA und hatte dort ein 75,0m geschirmtes CAT-5e-Kabel von CONNEX (die CONNEX-Kabel haben wir u.A. mit RockNet OHNE jedes Problem im Einsatz) zwischen S-32 und X-32 verbaut. Und was soll ich sagen .... Das gleiche Problem mit Knacksen und Aussetztern wie vor der Rep. war sofort nach dem Anschalten wieder da
1f61e.png

Vier Wochen war die Kiste nun zur Rep. weg und dann stellt sich herraus, dass die lange CAT-Leitung der Verursacher des Übels ist. Na gut. Jetzt weiß ich wenigstens, was es ist.

Aber es stellt sich natürlich auch die Frage, welche Leitungslänge und welchen CAT-Typ die Kombi X-32/S32 verträgt (CAT-5 / -6 oder -7 -- geschirmt oder ungeschirmt)? Da es von BEHRINGER-Seite ja keine Auskunft dazu gibt (man erwartet da in Sachen Support ja auch nix Anderes), mir aber auch die Service-Werkstatt keine konkreten Antworten zu dem Thema geben kann, versuch ich es mal hier. Und vllt. weiß ja auch wer, wie das so ist mit CAT-Leitungen zwischen X-32 und S-32

Ich sag schon Danke an dieser Stelle für Antworten ...

Grüße Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm also angeblich reicht (wie schon erwähnt) Cat5e geschirmt...

Ich persönlich hab das billigste 50m Sssnake-Kabel dafür im Einsatz: Läuft stabil.... entsprechend der Specs...

Jetzt gibts eigentlich nur zwei Varianten:
Nimm dein Kabel, nutze es mal an den gleichen (aber nicht den selben) Geräten. Wenns dann geht, hast du evtl unsaubere Connectoren, wenn nicht ist das Kabel doof...

Aber nochmal um deine Frage zu verstehen: Möchtest du eine konkrete Produktempfehlung?!
 
Cat6 läuft bei mir auch Ohne Probleme .. hab immer wieder vom VA schon nen 6er zu Verfügung bekommen und die Hausleitung bei uns ist auch CAT6 mit Cat5e Ethercon buchsen ..
Letzens auf ner VA aber das Problem gehabt das ein CAT5e vom haus nicht ging bei mir , waren zwei 24er Stageboxen die zweite hatte immer wieder abbrüche , als wir A/B getauscht haben ist der fehler mitgewandert .. aber an der hauptconsole ( meine war M32R und seine M32) ging es komischerweiße aber ..
 
Geschirmt (SFTP), Cat5 und <100m sind die markanten Begriffe, was das Kabel selbst betrifft. Keine Ahnung was das Rocknet-Kabel so mit sich bringt.
ich verwendet meist das einfache https://www.thomann.de/at/pro_snake_8838550.htm aber auch schon mal eines von Klotz mit 70m. Das empfohlene Kabel wird wohl das https://www.thomann.de/at/klark_teknik_ncat50e_50m.htm sein.
Wobei bei minderwertigen Kabeln wie das https://www.thomann.de/at/pro_snake_cat5e_cable_10m.htm (Länge ist aber da egal) schon Aussetzer zu beobachten sind.
Knackser sind aber eher auf schlechte Erdungen zurückzuführen. In amerikanischen Foren gibt es ellenlange Abhandlungen über das EDS-Problem mit schlechten Erdungen. Wichtig ist dass die Erd-Potentiale von Pult und Stagebox ausgeglichen sind. Das hat sich seit analogen Zeiten nicht geändert.
Meine Strategie:
Eines der obigen Kabeln, Strom von der selben Quelle, USV für Stagebox und Mischpult. Damit hatte ich mit keinem Pult bisher Probleme. Knackser & Aussetzer gibts nur wenn wieder mal das Gitarrenkabel zu locker sitzt.
 
Genau das verlinkte "minderwertige Kabel" besitze ich in 5m, 10m und 50m und kann keine Knackser feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Gegenprobe machen und das 75m Connex-Kabel mal im Lager anschließen. Vielleicht ist es ja ganz etwas anderes...
 
Geschirmt (SFTP), Cat5 und <100m sind die markanten Begriffe, was das Kabel selbst betrifft. Keine Ahnung was das Rocknet-Kabel so mit sich bringt.
ich verwendet meist das einfache https://www.thomann.de/at/pro_snake_8838550.htm aber auch schon mal eines von Klotz mit 70m. Das empfohlene Kabel wird wohl das https://www.thomann.de/at/klark_teknik_ncat50e_50m.htm sein.
Wobei bei minderwertigen Kabeln wie das https://www.thomann.de/at/pro_snake_cat5e_cable_10m.htm (Länge ist aber da egal) schon Aussetzer zu beobachten sind.
Knackser sind aber eher auf schlechte Erdungen zurückzuführen. In amerikanischen Foren gibt es ellenlange Abhandlungen über das EDS-Problem mit schlechten Erdungen. Wichtig ist dass die Erd-Potentiale von Pult und Stagebox ausgeglichen sind. Das hat sich seit analogen Zeiten nicht geändert.
Meine Strategie:
Eines der obigen Kabeln, Strom von der selben Quelle, USV für Stagebox und Mischpult. Damit hatte ich mit keinem Pult bisher Probleme. Knackser & Aussetzer gibts nur wenn wieder mal das Gitarrenkabel zu locker sitzt.
Also es gibt keine RockNet-Kabel (das hatte ich nur erwähnt, weil das CONNEX-Kabel mit RockNet einwandfrei spielt) Und als minderwertig würde ich ein CONNEX-Kabel auch nicht bezeichnen ?! Das ist ja kein China-Zeugs, sondern hochwertige Qualität M.i.G.
Ich hab nur den Eindruck, dass die X-32 / S-32 Kombination minderwertige Kabel besser verträgt als Qualität. Mit den billigen Kabeln spielt das nämlich seltsamer Weise??!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde mal die Gegenprobe machen und das 75m Connex-Kabel mal im Lager anschließen. Vielleicht ist es ja ganz etwas anderes...
Ich würde mal die Gegenprobe machen und das 75m Connex-Kabel mal im Lager anschließen. Vielleicht ist es ja ganz etwas anderes...

Schon geschehen. Und mit anderen Geräten (z.B. M7CL in Verbindung mit RockNet 100 Stageboxen) funzt das Kabel herzallerliebst. Nur bei der Kombi S32/X32 nicht.
Ich hab es jetzt mal zum Spaß mit nem 50m CONNEX Kabel (auch geschirmtes CAT5e) probiert. Damit geht es komischer Weise ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur den Eindruck, dass die X-32 / S-32 Kombination minderwertige Kabel besser verträgt als Qualität. Mit den billigen Kabeln spielt das nämlich seltsamer Weise??!!
Das hat nicht nur mit minderwertig vs hochwertig zu tun. Das beste Kabel ist nicht zu gebrauchen wenn es ausserhalb der Spezifikation für die gewünschte Verbindung. Ich bin ja nicht so der Elektriker/Nachrichtentechniker. Aber ich weiß von Problemen mit Cat7-Kabeln usw.
AES50 verwendet die Cat5-Leitung als Übertragungsmedium. Höhere Protokolle wie IP/TCP usw kommen da gar nicht zum Einsatz. die acht Adern müssen passen und fertig.
Das kann dir in die umgekehrte Richtung auch passieren. Wenn das Klotz/Sommer/Whatever nicht mit Rocknet/Ethersound oder was auch immer mag, heisst das noch lange nicht dass es nicht mit Dante/AES50 spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wird es aber esoterisch...
 
Hier meine Erfahrungen mit diversen Kabeln:
Ich habe einen Haufen CAT5e Kabel in diversen Längen (8, 10, 15, 20, 30, 50m) - von ganz billig prosnake, bis "relativ teuer" Cordial. Die funktionieren einzeln alle absolut problemlos.
Nun bin ich letztens mal auf die Idee gekommen, das 30m und das 50m mittels eines Neutrik NE8 FF-Adapters zu verbinden und siehe da, ich hatte auch die o.a. Phänomene.
Daher auch mein erster Verdächtiger bei dir: Das Kabel. - vorausgesetzt, du hast alle geräte am selben stromkreis (incl erdung)
 
Es ist letztlich ne Frage der Schirmung und des so genannten "NEXT" (Near-end-crosstalk). Die Kommunikation läuft ja auf der Leitung (nicht auf den Leitern) "voll-duplex" ab. Das Problem ist das folgende:
Der Empfänger von Gerät A erhält ein stark gedämpftes Signal von Gerät B(es wird auch dispersiv verzerrt sein, ich hab aber keine Erfahrungswerte ob das relevant ist, ich vermute: Nein). Gleichzeitig wird aber auf den anderen Leitern von Gerät A an Gerät B gesendet. Dieses viel stärkere Signal erzeugt jetzt ein Übersprechen, was vom Empfänger von Gerät A gesehen wird... entsprechend treten hier Störungen auf.

How to vermeiden: geschirmte Doppeladern, geschirmte Doppeladern, geschirmte Doppelader, wenig Dämpfung...

Und gerade durch Kupplungen entsteht ne zusätzliche Dämpfung.
Gerade in der eher "hochfrequenten" Wellt sollte man Wellenwiderstandssprünge (und das sind Kupplungen) nicht unterschätzen...
 
Ich benutze CAT 6a der Firma die mich bezahlt :) - (wir stellen das Zeug her) - das Schlagwort ist "PiMF" - Pair in Metal Foil.
Kabel bei dem die Adern paarweise in Metallfolie geschirmt sind.
Da hatte ich auch bei 120m keine Probleme.

Edit:
Die Verbinder die es beim Kramladen um die Ecke gibt sind im Regelfall nur aus metallisiertem Plastik, am besten weglassen und nur mit geeigneten Endmodulen verwenden. Einige Pfuscher legen auch schon mal Verlegekabel direkt auf Stecker auf - das geht schief weil die Stecker-Schneidkontakte nur für Litze geeignet sind - nicht für Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Si... das wird bei den meisten das Problem sein... nicht der "Schirm nach draußen"
 
Für die Spezialisten: crosstalk (xt) innerhalb des Kabels zwischen den Leiterpaaren, Alien crosstalk (Axt) zwischen Kabeln.
Je besser die Paare gegeneinander geschirmt sind und je mehr sie verdrillt sind, desto geringer der Crosstalk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben