CD / Musik veröffentlichen, wie?

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Wir machen selbstgemachte Rockmusik.
Bisher haben wir unsere CD`s immer nur bei Gigs verkauft und ein paar Songs bei Soundcloud hochgeladen.
Unser nächstes Album ist bald fertig. Jetzt überlegen wir, wie wir es dieses mal angehen. Schliesslich entwickelt man sich ja weiter.
Wir legen weiterhin darauf Wert, das das ganze auf CD kommt. Es ist irgendwie schön so ein Teil auch mal zu verschenken,
wenn es denn interessant gestaltet wurde. Wir sehen es als gute Visitenkarte.
Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Gestaltung oder Erstellung.
Was müsste man machen, dass....

- so eine CD auch z.b bei Media markt steht?
- man die CD bei Amazon kaufen kann
- Songs online gekauft werden können?
- Was ist mit Gema?

Wir machen uns da keine Illusionen. Daran verdienen wir wohl nicht viel.
Aber irgendwie ist es doch schon ein schönes Gefühl sein Produkt dort zu sehen?

Gibt es vielleicht ALL-IN-ONE Anbieter, die das alles mit Anbieten?


Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo buttermaker

Ich - anderes Musigenre - gleiche Frage

Da ich das Glück hatte mit Musikern auf zu nehmen die schon sehr lange sehr erfolgreich im Geschäft sind habe ich ihnen die gleiche Frage gestellt.

Wenn du CD`s im Handel verteiben möchtest musst du das über eine Media-Firma (z.B. Hofa) tun. Sonst wird es sehr schwierig.
Der Nachteil, das kostet Geld und nicht zu wenig.
Der Vorteil - alles ist so organisiert, dass du dich um nichts kümmern musst, weder um GEMA noch um Nachpressungen.

Diese Idee hatte ich auch. Dann hat einer der Musiker eine sehr berechtigte Frage gestellt....
"AnnA, wie kaufst du eigentlich Musik? Kaufst du noch CD`s?"
Nein, das tue ich genau so wenig wie viele andere Menschen. Ich lade es in entsprechenden Portalen herunter oder streame.

Also habe ich Demo-CD`s
herstellen lassen (zum verschicken an entsprechende Radiosender und/oder Fachzeitschriften) und meine Musik ist onlie zum downloaden.
Zusätzlich habe ich eine limited Edition Vinyl pressen lassen, weil ich finde Jazz gehört auf Vinyl :)

Also CD Vertrieb würde ich mir gut überlegen. Frag einfach mal in der Zielgruppe nach, wer CD`s kauft oder wer streamt.
Dann findet ihr bestimmt den richtigen Vertriebsweg.

Nette Grüße
 
Danke für Deine Antwort.
Ja, wie ich schon sagte. Die CD in Laden wäre nur etwas was schön anzusehen wäre ;-) Zu der Generation gehöre ich dann noch.
Grundsätzlich kaufe ich CD`s von Bands zu denen ich Bezug habe (Band im Nachbarort) schon gerne.
Das man damit kein Geld verdient, im Gegenteil, wohl eher drauf legt, dessen bin ich mir bewusst.
Ist wohl eher ne blöde Idee.
Aber wie das mit dem Rest läuft, was man so in die Wege leiten muss um die Musik über Amazon / Spotify etc zu vertreiben, würde mich schon interessieren.
 
Ich mache das über Tune Core.
Allerdings weiß man vorher nicht, was das jeweilige Portal an dich auszahlt, weil jedes Portal einen anderen Vertrag mit Tune Copre hat.
Aber der Vorteil hier ist, es ist ein sehr großes, bekanntes Portal, du bestimmst selbst in welchen Streaming-Portalen du vertreten sein möchtest und der Preis ist wirklich zivil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben