Celestion G12H30 55Hz mit G12-65

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich spiele im Proberaum seit Jahren eine 4x12er Marshall TV mit den G12H30 zusammen mit einer halboffenen 2x12er Orange mit den G12H30 Anniversary. Im Grunde bin ich mit der Mischung auch zufrieden, allerdings gefällt mir die 2x12er, wenn ich sie zu kleineren Gigs mitnehme, alleine nicht ganz so gut.

Jetzt habe ich zufällig vier alte G12-65 bekommen und ich frage mich ob es Sinn macht diese mit meinen alten G12H30 zu kombinieren. Also gerne dann auch eine 2:2 Bestückung in der TV-Box und 1:1 in der Orange. Hat diese Kombination schonmal jemand ausprobiert? Vom Charakter her könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Allerdings sind die 65er ja 3db leiser. Daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht oder die anderen im Sound einfach überwiegen.

Danke und einen entspannten Sonntag,
Thomas
 
Hi Thomas,

ich spiele [...] eine 4x12er Marshall TV mit den G12H30 zusammen mit einer halboffenen 2x12er Orange mit den G12H30 Anniversary. [...] allerdings gefällt mir die 2x12er, [...] alleine nicht ganz so gut.
Die Lautsprecher sind gleich, also liegt es an der Box (evtl. auch an der Aufstellung bzw. Räumlichkeit).

ob es Sinn macht diese mit meinen alten G12H30 zu kombinieren
Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert. Außerdem, wie wir oben sehen, macht die Box in der die Lautsprecher sind auch einen deutlichen Unterschied. Dazu sind noch Geschmäcker sowieso unterschiedlich...

Ich spiele seit einer ganzen Weile G12-65 (nicht gemischt) in offenen und geschlossenen Boxen. Hast du die G12-65 schon allein ausprobiert? Vielleicht gefallen sie dir so und du musst sie erst gar nichts kombinieren?

Allerdings sind die 65er ja 3db leiser. Daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht oder die anderen im Sound einfach überwiegen.
Ich habe schon zwei 2x12er Boxen zusammen angeschlossen, eine mit V30 und eine mit G12-65. Das ist dasselbe db-Verhältnis (wie bei dir), wenn ich mich nicht irre. Man hört was von den beiden Lautsprechern: es geht also. Ob es dir gefällt, oder ob eine Seite zu sehr dominiert ist subjektiv. Außerdem kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn eine Seite dominiert. Das kannst/musst letztendlich du selbst entscheiden.

Lange Rede kurzer Sinn: es geht. Ob's dir gefällt kann niemand außer dir sagen. Probiere es aus.

Gruß
P.
 
Die Lautsprecher sind gleich, also liegt es an der Box (evtl. auch an der Aufstellung bzw. Räumlichkeit).
Mit der Box hast du natürlich Recht. Das hatte ich aber damals bewusst so gewählt. Die beiden Speaker sind aber nicht die Gleichen. Der Anniversary ist wesentlich aggressiver in den Höhen und klingt nicht so weich. Daher meine Überlegung mit den 65ern.

Ich spiele seit einer ganzen Weile G12-65 (nicht gemischt) in offenen und geschlossenen Boxen. Hast du die G12-65 schon allein ausprobiert? Vielleicht gefallen sie dir so und du musst sie erst gar nichts kombinieren?
Nein, bisher nicht. Wenn ich Zeit habe baue ich sie aber denke ich mal in die offene 2X12er. Wie gefallen dir die Speaker besser? in einem offenen oder einem geschlossenen Gehäuse?

Ich habe schon zwei 2x12er Boxen zusammen angeschlossen, eine mit V30 und eine mit G12-65. Das ist dasselbe db-Verhältnis (wie bei dir), wenn ich mich nicht irre. Man hört was von den beiden Lautsprechern: es geht also. Ob es dir gefällt, oder ob eine Seite zu sehr dominiert ist subjektiv. Außerdem kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn eine Seite dominiert. Das kannst/musst letztendlich du selbst entscheiden.
Also wenn dann würde ich die Lautsprecher eigentlich ganz gerne kombinieren. Ich finde dann ist man etwas flexibler was z. B. Mikrofonierung angeht usw.
Aber es stimmt schon, ich muss das ausprobieren und dann für mich selber entscheiden. Ich dachte nur vielleicht kennt jemand die beiden Speaker und könnte mir direkt davon abraten weil sich beide zu ähnlich sind, oder auf Grund des unterschiedlichen Wirkungsgrades einer total untergeht. Dann würde ich mir die Arbeit nämlich sparen.

Danke und beste Grüße
Thomas
 
Die beiden Speaker sind aber nicht die Gleichen
Ah, das "Anniversary" habe ich überlesen, sorry, mein Fehler.

Wie gefallen dir die Speaker besser? in einem offenen oder einem geschlossenen Gehäuse?
Ich habe eine (halb-)offene 1x12 mit einem 16 Ohm G12-65 und eine geschlossene 2x12 mit zwei 8 Ohm G12-65. Die gedruckte Nummer auf dem Cone von dem mit 16 Ohm ist auch eine andere als bei den beiden anderen. Alle drei Speaker sind älter. Das erstmal zur Info (weiß nicht ob für dich relevant, aber ich bin was das angeht kein Experte). Ich weiß also nicht, ob es viel Sinn macht die beiden Boxen so zu vergleichen...

Nun aber trotzdem zum Sound bzw. gefallen: in den oben beschriebenen Konstellationen hat die geschlossene 2x12 mehr Wumms und klingt etwas komprimierter. Ich finde sie besser. Der Charakter ist aber trotzdem gleich und ich schleppe die 2x12 nicht mehr durch die Gegend, sondern nehme die leichtere 1x12. Dabei vermisse ich die kleine Portion extra Druck nicht wirklich.

Ich dachte nur vielleicht kennt jemand die beiden Speaker und könnte mir direkt davon abraten weil sich beide zu ähnlich sind
Den G12H30/Anniversary kenne ich nicht, aber wenn du sagst der ist in den Höhen aggressiv, dürften die beiden nicht ähnlich sein. Der G12-65 ist nämlich sehr "weich" in den Höhen und hat ein gutes Fundament (zumindest nach meinem Empfinden).

oder auf Grund des unterschiedlichen Wirkungsgrades einer total untergeht
Hängt ein bisschen davon, wie sich die Frequenzen der beiden Lautsprecher ergänzen. Könnte trotz unterschiedlicher Wirkungsgrade passen.

Eins fällt mir noch ein: der G12-65 kommt erst ab einer bestimmten Lautstärke so richtig zum Leben. Er ist schon leise ganz gut, aber aufgedreht zeigt er sein wahres Potential (finde ich). Dann sind auch die bedeckten Höhen präsent genug. Dann "singt" er so richtig. Ah und ich spiele Clean bis Hard Rock, aber kein Metal, falls das wichtig ist. :)

Berichte auf jedem Fall, wie du die Kombi findest, wenn du sie ausprobiert hast. Würde mich sehr interessieren. Irgendwie findet man selten Leute, die die G12-65 spielen...
 
vier alte G12-65 bekommen und ich frage mich ob es Sinn macht diese mit meinen alten G12H30 zu kombinieren. Also gerne dann auch eine 2:2 Bestückung in der TV-Box und 1:1 in der Orange.
Geht es überhaupt?
In den 412er Boxen sind doch meist speaker mit 8 Ohm verbaut und in den 212er mit 16 Ohm. Oder andersrum?
Du hast doch bestimmt 4 Speaker aus einer 412er bekommen.
Kann man 16 und 8 ohm in einer 212er kombinieren?
 
Ich habe eine (halb-)offene 1x12 mit einem 16 Ohm G12-65 und eine geschlossene 2x12 mit zwei 8 Ohm G12-65. Die gedruckte Nummer auf dem Cone von dem mit 16 Ohm ist auch eine andere als bei den beiden anderen. Alle drei Speaker sind älter. Das erstmal zur Info (weiß nicht ob für dich relevant, aber ich bin was das angeht kein Experte). Ich weiß also nicht, ob es viel Sinn macht die beiden Boxen so zu vergleichen...

Nun aber trotzdem zum Sound bzw. gefallen: in den oben beschriebenen Konstellationen hat die geschlossene 2x12 mehr Wumms und klingt etwas komprimierter. Ich finde sie besser. Der Charakter ist aber trotzdem gleich und ich schleppe die 2x12 nicht mehr durch die Gegend, sondern nehme die leichtere 1x12. Dabei vermisse ich die kleine Portion extra Druck nicht wirklich.


Den G12H30/Anniversary kenne ich nicht, aber wenn du sagst der ist in den Höhen aggressiv, dürften die beiden nicht ähnlich sein. Der G12-65 ist nämlich sehr "weich" in den Höhen und hat ein gutes Fundament (zumindest nach meinem Empfinden).
Die Speaker sind auf jeden Fall auch etwas älter. Bei einem kratzt die Spule und ein anderer hat ein kleines Loch in der Membran. Das mit dem Loch ist nicht das Problem, habe ich schonmal geflickt. Den anderen müsste ich aber denke ich reconen. Messinstrument zeigt zwar auch knapp 14Ohm, aber denke das wird man im Betrieb hören...

Genau, das mit den weichen Höhen und dem Fundament habe ich nämlich auch gelesen und daher denke ich, dass mir die Speaker ganz gut gefallen könnten. Meine G12H30 55Hz sind wahrscheinlich etwas "offener" aber clean gefallen sie mir in letzter Zeit manchmal irgendwie nicht mehr so. Ich habe gelesen, dass die 65er schön warm klingen sollen. Daher hoffe ich die beiden könnten sich ganz gut ergänzen.
Hängt ein bisschen davon, wie sich die Frequenzen der beiden Lautsprecher ergänzen. Könnte trotz unterschiedlicher Wirkungsgrade passen.

Eins fällt mir noch ein: der G12-65 kommt erst ab einer bestimmten Lautstärke so richtig zum Leben. Er ist schon leise ganz gut, aber aufgedreht zeigt er sein wahres Potential (finde ich). Dann sind auch die bedeckten Höhen präsent genug. Dann "singt" er so richtig. Ah und ich spiele Clean bis Hard Rock, aber kein Metal, falls das wichtig ist. :)

Berichte auf jedem Fall, wie du die Kombi findest, wenn du sie ausprobiert hast. Würde mich sehr interessieren. Irgendwie findet man selten Leute, die die G12-65 spielen...
Danke für die Info, das sollte aber nicht das Problem sein. Wir spielen jetzt zwar nicht übertrieben laut, aber ich finde einen gewissen Pegel braucht man schon. Möchte doch gerne auch merken wie die Luft bewegt wird :D
Im Grunde wäre da der 65er sogar von Vorteil, denn dann könnte ich meinen Amp noch einen ticken weiter aufdrehen. Dann fängt der nämlich auch nochmal richtig an zu leben. Wir bewegen uns musikalisch im Bereich von Grunge/Indie/Stoner, aber jetzt auch nicht mit 4 Halbtöne tiefer. Spielen in Eb und manche Songs dropped. Sound ist aber auch eher klassisch und nicht scooped oder mit Tonnen an Gain. Daher kann ich mit deiner Beschreibung denke ich schon was anfangen :)

Das kann ich gerne machen, wird allerdings leider noch etwas dauern bis ich dazu kommen werde. Momentan gibt es noch ein paar akutere Baustellen. Aber wenn ich mal einen Nachmittag Zeit habe setze ich mich da auf jeden Fall mal ran. Dank dir!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geht es überhaupt?
In den 412er Boxen sind doch meist speaker mit 8 Ohm verbaut und in den 212er mit 16 Ohm. Oder andersrum?
Du hast doch bestimmt 4 Speaker aus einer 412er bekommen.
Kann man 16 und 8 ohm in einer 212er kombinieren?
Das ist eine berechtigte Frage, habe ich aber berücksichtigt. die G12H30 sind alle 16Ohm, genau wie die G12-65. Bzw. da alle schon älter sind werden sie mit 15Ohm angegeben. Aber das ist ja zu vernachlässigen. Die 4x12er hat also 16Ohm und die 2x12er ebenfalls. So kann ich beide parallel an meinem Amp auf 8Ohm betreiben. Allerdings hast du Recht, bei der 2x12er klappt das Ganze dann so nicht mehr. Die könnte ich nur auf 8Ohm verkabeln. Da muss ich mir in der Tat nochmal ein paar Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben