Celestion G12H30 55Hz mit G12-65

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich spiele im Proberaum seit Jahren eine 4x12er Marshall TV mit den G12H30 zusammen mit einer halboffenen 2x12er Orange mit den G12H30 Anniversary. Im Grunde bin ich mit der Mischung auch zufrieden, allerdings gefällt mir die 2x12er, wenn ich sie zu kleineren Gigs mitnehme, alleine nicht ganz so gut.

Jetzt habe ich zufällig vier alte G12-65 bekommen und ich frage mich ob es Sinn macht diese mit meinen alten G12H30 zu kombinieren. Also gerne dann auch eine 2:2 Bestückung in der TV-Box und 1:1 in der Orange. Hat diese Kombination schonmal jemand ausprobiert? Vom Charakter her könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Allerdings sind die 65er ja 3db leiser. Daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht oder die anderen im Sound einfach überwiegen.

Danke und einen entspannten Sonntag,
Thomas
 
Hi Thomas,

ich spiele [...] eine 4x12er Marshall TV mit den G12H30 zusammen mit einer halboffenen 2x12er Orange mit den G12H30 Anniversary. [...] allerdings gefällt mir die 2x12er, [...] alleine nicht ganz so gut.
Die Lautsprecher sind gleich, also liegt es an der Box (evtl. auch an der Aufstellung bzw. Räumlichkeit).

ob es Sinn macht diese mit meinen alten G12H30 zu kombinieren
Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert. Außerdem, wie wir oben sehen, macht die Box in der die Lautsprecher sind auch einen deutlichen Unterschied. Dazu sind noch Geschmäcker sowieso unterschiedlich...

Ich spiele seit einer ganzen Weile G12-65 (nicht gemischt) in offenen und geschlossenen Boxen. Hast du die G12-65 schon allein ausprobiert? Vielleicht gefallen sie dir so und du musst sie erst gar nichts kombinieren?

Allerdings sind die 65er ja 3db leiser. Daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht oder die anderen im Sound einfach überwiegen.