Celestion Gold 10" Erfahrungen ?

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hi zusammen,

hat denn jemand von euch Erfahrungen mit den Celestion Gold im 10" Format ? Wie die so sind, Vergleiche zum 12"er usw... ?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit nen Amp etwas leiser zu bekommen weil schlechterer Wirkungsgrad als die 12er und kleiner Membranfläche ?

Viele Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
Zur Info: Der Gold hat einen Wirkungsgrad von 100db! Das ist MEHR als die meisten 12er haben. Theoretisch stimmt die Überlegung bezüglich der Membranfläche. Aber praktisch macht es keinen spürbaren Unterschied. Habe erst vor kurzem persönlich einen kleinen Speakertest mit 12" und 10" gemacht und diese Erkenntnis habe ich nunmal dabei gewonnen.

Einen spürbaren Unterschied war erst mit 8" zu erreichen, aber
1. klingen die einen ganze Ecke anders und
2. vertragen die sich nicht gut mit 50W (und aufwärts) Verstärkern.

Wie leise willst du den Verstärker denn bekommen? Für Heimgebrauch?
 
Ne nicht unbedingt wegen dem leiser werden. Wollte einfach mal fragen wer den so Erfahrung damit hat, könnte mir nämlich gut vorstellen, anstatt eine 2x12er Box zu machen eine 2x10er zu bauen. Also du hast im Prinzip zwischen 12 und 10" keinen spürbaren Unterschied festgestellt ?
Ah dann hab ich mich bei dem Wirkungsgrad verschaut. Soweit ich weiß sind nämlich die 10"er billiger zu bekommen.
 
Ich glaub, du scheinst dir das nicht richtig überlegt zu haben. Der Celestion Gold 10 kostet um die 190€! Die gängigsten 12" sind für um die 100€ zu haben. Wenn du jetzt noch zwei von den "Goldies" in die Box machst, geht deine Kostenersparnisrechnung vollends in die Hose!

Es gibt zwar einige andere 10", die wohl ein bißchen weniger als 12" kosten, aber eine wirklich signifikante Summe wirst du auch hierbei nicht sparen können. Außerdem denke ich, daß du diesbezüglich an der falschen Stelle sparst.
 
der celestion 10" gold kostet weniger als der celestion 12" gold, siehe z.B. das Große T, da ist der Unterschied 66Euro. Aber was sind denn die Nachteile, wenn ich ein 10er nimm anstatt einem 12er, wenn die Unterschiede eigentlich nicht hörbar sind wie oben steht.
 
hi!

grundsätzlich gibt es da keine "nachteile" - lediglich unterschiede.

vorausgesetzt die beiden speaker (gold12"/10") sind mit weitgehend identischen materialien und technischen parametern - also schwingspule, magnet etc. - aufgebaut, wird der 10er etwas straffer und lauter, der 12er etwas "gutmütiger" und nicht ganz so kanckig sein - man könnte evtl. auch sagen insgesamt etwas "wärmer".

cheers - 68.
 
Ne 2x10er mit dem Celestion Goldies? Das hört sich richtig geil an - gibt ordentlich punch und sparkle und spricht schneller an als ne 12er - Will haben!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben