Speaker-Tip für Box

  • Ersteller Weichei
  • Erstellt am
Weichei
Weichei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
02.06.09
Beiträge
74
Kekse
181
Hallo zusammen!!
Ich benötige kompetenten Rat:

Aus Transportgründen möchte ich mein Equipment umstellen und mir eine 2x10" Box anschaffen.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und möchte mir die Box von Tube Town bauen lassen.
Als Endstufe habe ich mir die kleine EL 84 2x20W von Marshall ausgeguckt.
Jetzt geht es noch um die Lautsprecher...
Von Celestion gibt es den V30, den Greenback und den AlNico Gold als 10"-LS.

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Tip geben?

Stilrichtung: Bluesrock, Classic Rock, Richtung Marshall Plexi.


Vielen Dank für alle Antworten,
viele Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine Mischbestückung wählen, nämlich den Greenback und den Gold. Beide Speaker klingen "größer" als 10" suggerieren. Beide sind für deine Stilistiken geeignet. Bei Aufnahmen kannst du darüber hinaus das Mic so positionieren wie es der Song erwartet, also entweder holziger oder glockiger.

Klar muss dir sein, dass diese Box "englisch" klingen wird. Solltest du eine Humbucker Gitarre spielen wird eine 210 Box grandios klingen. SC geht natürlich auch, aber da muss man dann schon Treble rausregeln.
 
Ich würde eine Mischbestückung wählen, nämlich den Greenback und den Gold.

Meinst du mit Englisch eher Richtung Marshall oder Richtung Vox?
Ich dachte, der Gold wäre eher ein Ersatz für den Blue Buldog..
Zudem ist er auch RICHTIG teuer...

Ich hab grad gesehen, dass es von Eminence auch noch den Legend gibt...
 
Sowohl Marshall, als auch Vox. Englisch im Sinne von agressiver.

Der Gold soll ein Blue mit höherer Belastbarkeit sein. Ich spiele sowohl einen 12" Blue, als auch einen Gold und kann deshalb sagen dass sie nicht direkt miteinander vergleichbar sind, aber stark in die gleiche Richtung gehen, was einfach die Bauart und das Material vorgeben, mit anderen Worten ist der Gold eine gelungene Adaption. Trotzdem klingt er weniger mittig was man so oder so empfinden kann. Ich mag es. Generell ist es auch so dass Speaker mit weniger Leistung aus meiner Sicht schöner, transparenter und dynamischer klingen, da wäre dann der Blue wieder stärker im Spiel.

Der Blue ist in den oberen Mitten präsenter, man muss da gerade clean recht dosiert spielen, beim Crunch hat er dann die Nase weit vorn. Viele finden es auch reizvoll dass er schneller einbricht als leistungsstärkere Speaker.

In der letzten G&B war eine 212 Divided by 13 Box im Test welche mit einem Blue und einem G12 30 H bestückt war. Die hatte eben das Phänomen dass der Blue irgenwann einbrach (was geil klingt), der 30 H aber stabil geblieben ist.....da tun sich tonal schon vielfältige Möglichkeiten auf.

Wenn du die von mir vorgeschlagene Bestückung wählen würdest, wäre es anders weil hier der Gold die stabilere Komponente wäre.....auch wäre er wg. seiner Empfindlichkeit von 98dB den 95 des Greenback gegenüber präsenter.

Würde ich mir heute eine 210 Box zusammen bauen und keine Celestions verwenden, würde ich Webers ausprobieren. Ich mag derzeit den amerikanischen Sound lieber, wobei man auch den nicht pauschalisieren kann. Grundsätzlich kann man aber sagen dass hier weniger, weiter unten im Spektrum angesiedelte und zurückhaltendere Mitten am Start sind, aber wiegesagt, gerade Weber hat für viele Vorlieben was in petto.....dazu gehören Optionen welche recht einzigartig sind, ein Besuch auf der Homepage lohnt sich.

Amerikanische AlNiCos sind zumeist Clean kaum zu toppen, man muss sich aber nach Speakern umsehen die Sparkle und Crunch gut umsetzen und diese Jensen-Style Speaker brauchen einige Zeit bis sie eingespielt sind.

Ich habe eine zeitlang einen Vibroverb mit zwei Jensen P10R gespielt, das wäre das amerikanische AlNiCo Pendant für den preisbewussten Anwender.

Edit: Bei dir ist die Wahl bedingt durch den Amp ja schon ein wenig gefallen. Marshall und EL84 gelten ja schon als Synonyme für den Inselsound, wenngleich die Schaltung wichtiger ist als der verwendete Röhrentyp. Trotzdem wirst du immer wieder lesen können dass man mit 6V6 und 6L6 eher Fender assoziiert als Marshall oder Vox.

Wenn du was Fantasisches dazwischen willst könntest du auch noch was Tweediges in Richtung 5E3 ausprobieren. So einer verbindet die Welten ein wenig. Für mich ist der Tweed Amp definitiv das unverzichtbarste Instrument. Lebenswichtig sozusagen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was Fantasisches dazwischen willst könntest du auch noch was Tweediges in Richtung 5E3 ausprobieren. So einer verbindet die Welten ein wenig. Für mich ist der Tweed Amp definitiv das unverzichtbarste Instrument. Lebenswichtig sozusagen :)!

Gut gemeint, aber ein Combo kommt nicht in Frage.
Da hab ich bereits die Auswahl zwischen einem richtig guten DSL 401 (Jawoll, das gibt es!!) und einem Traynor YCV40T 2x10" Amp (mit den Celestion Vintage 10" LS). Da dieser Amp clean wie ein Fender klingt, aber auch rocken kann, passen die LS sehr sehr gut dazu. Für die 2x10" Box soll es jedoch mehr in die alte, klassische Marshall Richtung gehen...
 
Gut gemeint, aber ein Combo kommt nicht in Frage.

Keine Sorge, es ging mir überhaupt nicht darum dir einen Combo aufzuschwatzen. Ich mag diesen Amp für Rock, Bluesrock, Blues, R'n'R, Jazz & Co. Es ging mir eher um die Charakteristik die er erzeugt und ich weiss dass er sowohl mit englischen, als auch mit amerikanischen Speakern harmoniert. Vielleicht war letzteres das Bindeglied was mich veranlasste den in deinen Thread einzubringen.
 
Keine Sorge, es ging mir überhaupt nicht darum dir einen Combo aufzuschwatzen. Ich mag diesen Amp für Rock, Bluesrock, Blues, R'n'R, Jazz & Co. Es ging mir eher um die Charakteristik die er erzeugt und ich weiss dass er sowohl mit englischen, als auch mit amerikanischen Speakern harmoniert. Vielleicht war letzteres das Bindeglied was mich veranlasste den in deinen Thread einzubringen.

Ich hatte das auch nicht als "Aufschwatz-Versuch" verstanden, sondern eher als eine aufgezeigte, weitere Alternative. ;)
Wir sind zwar eine BluesRock Band, aber fast alle Gitarren Blues-Parts werden von Klaus gespielt, der dieses Metier sagenhaft gut beherrscht. :great:
Ich bin eher für den Gitarren-Rock-Anteil in der Band verantwortlich, also Gary Moore, Toto, Status Quo usw.
Auch daher mein Faible für den Marshall Plexi-Sound...
 
Wow - cooles Setup. Mit der Endstufe und einer 2x10er kannst du ein Stereosetup im Kleinstformat fahren! Mit den drei genannten Typen hab ich keine Erfahrung, hab aber viel gutes von dem 10" Vintage 30 gehört (sehr effektiv und klar - klingt nach deinen Soundbeschreibungen). Ich spiele einen SIlver Ten Ceramic von Weber in meinem 1x10" Combo und der kann den britischen Sound richtig gut. Auch der Celestion G10-40 war schon in der Box und hat sich sehr gut geschlagen - besser als sein Ruf. Hatte mal einen Eminence Red Coat ... drin und war echt enttäuscht - sehr dumpf und kein bisschen so schön wie die 12" Red Coats die ich schon gespielt hab.
Viel SPaß bei der Qual der Wahl ;D
Ben
 
Wow - cooles Setup. Mit der Endstufe und einer 2x10er kannst du ein Stereosetup im Kleinstformat fahren!

Dankeschön!! :)

Wenn ich 7 Elevens Rat befolge (und ich glaube, das wird es werden), bin ich allein bei der Box bei fast 750 €.
Die Enstufe kostet gebraucht auch 450-500 €.
Und wenn man überlegt, das als Vorstufe/Effekt mein AxeFx dienen soll....
dafür hätte ich auch den hypersuperdupergeilsten handwiredcustomshopamp kriegen können....

naja, wenn man(n) sich was in den kopf gesetzt hat.... :redface:

hab aber viel gutes von dem 10" Vintage 30 gehört

Die 10" Vintage hab ich mir in meinen Traynor 2x10" eingebaut.
Da dieser Amp momentan noch im Proberaum steht, werde ich ihn (in Verbindung mit dem Axe) wahrscheinlich am Freitag testen.


Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben