Celestion V30 noch zu retten?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Kekse
6.960
Hallo zusammen,
ich habe kurzfristig eine alte Marshall 1960AV "geerbt", mit der jedoch irgendetwas passiert sein muss.

Vorne am Tolex ist irgendein Zeug drauf und die unteren beiden Celestion sehen, in meiner Welt, relativ mitgenommen aus.

Anbei mal drei Fotos eines Speakers.

1000156601.jpg

1000156602.jpg

1000156603.jpg

Risse sind keine vorhanden, man sieht jedoch, dass die Membrane verbeult ist.

Ein Speaker in der oberen Reihe sieht so aus, ist aber augenscheinlich völlig okay.

1000156604.jpg

Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Grundsätzlich klingt die Box gut und sie macht nicht den Anschein, als hätte sie irgendwie im Wasser gestanden (zumindest sieht man innen nichts davon).

Danke euch!

Auf dem einen Bild sieht es schon nach Wasserschaden aus.
Vielleicht wurde die Box auch einfach nur feucht und es sind Schimmelspuren

Es sieht tatsächlich (in der oberen Reihe) nach Spritzern einer Flüssigkeit aus.

1000156615.jpg

Muffig riecht die Box auf jeden Fall. Ich werde sie mal komplett zerlegen.

Aber da ist doch auch ein Knick/Riss in der Membran oder sehe ich das falsch? Denke, dass das schon was am Sound ausmacht und zwar nicht unbedingt positiv.

Edit: Knicke und kleine Löcher scheinen aber reparabel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, auf dem allerersten Bild sieht man diese Knicke. Die beiden unteren Speaker sehen so aus. Denen in der oberen Reihe geht es besser und da ist auch die Rückseite sauber.

Ich würde die Lautsprecher und das Cab erstmal reinigen. Dann nochmal in Betrieb nehmen und die Lautsprecher miteinander vergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja ein kleines "Homestudio". Wenn sich die Lautsprecher abgenommen, ziemlich gleich anhören und alles sauber klingt, brauchst du wahrscheinlich nichts zu machen. Wenn nicht, würde ich mal im Netz schauen. Knicke lassen sich begradigen und mit flexiblen Kleber nochmal verstärken. Löcher lassen sich wohl auch auffüllen. Aber ob der Speaker nach so einer Behandlung noch exakt genauso klingt, wie vorher, wage ich zu bezweifeln. Muss aber auch nicht schlechter klingen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer