Celestion Vintage V30 vs. Celestions Century Vintage

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Hallo,

wer hat bereits einen V30 gegen einen Neodym "V30" oder umgekehrt getauscht ?
Oder mal einen Century Vintage näher getestet ?

Klingen die wirklich "gleich" ?

Mir gefallen die V30 und möchte eine 2x12 damit bestücken. Aufgrund der Gewichtsersparnis, würde ich gerne die Neodyms nehmen, wenn die mehr oder weniger gleich klingen.

LG

Markus
 
Eigenschaft
 
Hi!

Vorweg, der Century Vintage ist kein Neodym-VC30!
Die klingen zwar recht ähnlich, aber der Century Vintage klingt für mich ausgewogener. Irgendwie hat der nicht diesen nervigen Mitten-Nöck des V30.

Der Century Vintage ist für mich ganz persönlich der Speaker Nummer 1.
Ich hab ihn in mehreren Boxen und überlege nu ob ich den nich in meine Diezel-2x12er packen soll, weil er mir sogut gefällt.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen dass der Century Vintage prima zu deinem Splawn passt.

Grüße,
Schinkn
 
Hi!

Vorweg, der Century Vintage ist kein Neodym-VC30!
Die klingen zwar recht ähnlich, aber der Century Vintage klingt für mich ausgewogener. Irgendwie hat der nicht diesen nervigen Mitten-Nöck des V30.

Der Century Vintage ist für mich ganz persönlich der Speaker Nummer 1.
Ich hab ihn in mehreren Boxen und überlege nu ob ich den nich in meine Diezel-2x12er packen soll, weil er mir sogut gefällt.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen dass der Century Vintage prima zu deinem Splawn passt.

Grüße,
Schinkn

Hi Schinkn,

lt. Tube-Town hat der einen Neodym Magneten.

With the G12 Century Vintage, our mission was to create a loudspeaker that combined all the benefits of a Neodymium magnet structure with a voicing that evoked the classic guitar tones of the 1960s and ’70s.
The incredible magnetic properties of Neo mean that only a small amount is needed to produce the same flux as a much larger ceramic magnet structure. What’s more, the magnet of the G12 Century Vintage is a ‘pot’ type which actually sits inside the voice coil (unlike the ‘ring’ magnet of the G12 Century which surrounds the voice coil). The resulting weight of the G12 Century Vintage is just 1.66kg (3.65lb).
The Neo characteristics of fast attack, responsiveness and articulation are very much in evidence. However this specific magnet configuration, combined with a carefully selected cone material and edge treatment, gifts the G12 Century Vintage with a classic rock sound for the new millennium.


General specifications
Nominal diameter 12", 305mm
Power Rating 60W
Nominal impedance 8Ω and 16Ω
Sensitivity 98dB
Chassis type Pressed steel
Voice coil diameter 1.75", 44.5mm
Voice coil material Round copper
Magnet type Neo
Frequency range 75-5000Hz
Resonance frequency, Fs 70Hz
DC resistance, Re 6.88Ω & 13.35Ω
Mounting Information
Diameter 12.2", 309mm
Overall depth 5.0", 128mm
Magnet structure diameter 5.5", 140mm
Cut-out diameter 11.1", 283mm
Mounting slot dimensions 0.31", 7.9mm Ø
Number of mounting slots 4
Mounting slot PCD 11.7", 297mm
Unit weight 3.7lb, 1.7kg

Und lt. Acy ist das sozusagen die V30 VAriante

Celestion G12 Century Vintage, Neodym Magnet, nur 1,66kg, Vintage 30 Sound, 8 oder 16 Ohm: 139,- EUR
Vintage 30 Sound für den leidgeplagten (schleppenden) Musiker, da sehr leicht! Die Gewichtsersparnis bei einer 4x12er gegenüber einem V30 beträgt stolze 12kg. Die spürt man! ;-)


LG

Markus
 
Was Swen damit sagen wollte das der Century Vintage nicht die umgesetzte Version
des Vintage 30 auf Neodym Magnet ist, sondern ein völlig eigenständiges Produkt, dem
man lediglich den Charakter des beliebtesten Lautsprechers der Harten Fraktion nachsagt.

Nebenbei bemerkt -> Hier ~100€ inkl. Versand


Gruß P.
 
Hi Markus,

Neodym ist auch richtig, nur eben kein V30-Sound!

Der Century Vintage klingt schon anders, in meinen Ohren eben ausgewogener in den Mitten. Hinzu kommt dann noch das Gewicht.
Ergo ist das n richtig guter Speaker. :)

Grüße,
Schinkn

EDIT: Tante Piero war schneller :D
 
@Elmwood : Danke für den Link

@ Schinkn : Würde bei mir auch in die Diezel 2x12 kommen. In welchen Boxen hast Du den noch d'rin ?
Habe in einer Standard Marshall im Moment 2 v30 und 2 Greenbacks. Sehr ausgewogener Klang. Wenn die Neodyms gut sind, tausche ich vielleicht die V30 auch aus.

LG

Markus
 
Vielleicht entsteht jetzt so ein Hype wie bei den V30ern und alle verkaufen ihre V30er dann wieder fürn Appel un Ei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben