Celestion V30 vs Marshall Vintage

falls er die Box dann mit dem Vintage Modern spielen will, ist das keine gute Combi. Der klingt mit nur V30 oder mit V30 und Greenbacks am besten.
Okay, das ging für mich aus dem Eingangspost nicht klar hervor, mit welchem Amp...

a an eine mischbestückung V30/Greenbacks hab ich auch schon gedacht aber da soll ja der Lautstärke Unterschied spürbar sein.
Ich fand das damals Kacke ! Hatte einen Greenback zusammen mit einem V30er in meiner 212 und der V30 war bei zunehmender Lautstärke immer Dominanter ! Das wird bei einer 412 nicht anders sein, ABER, jeder wie er mag :)

edit:
Aus diesem Grund hatte ich mir damals für meine 212 dann die Celestion Creamback 75 Speaker geordert. Die 65er Creamback's könnten aber auch was für Deinen VM sein, die sollen ja in die eingespielte Greenback Ecke gehen. Hab sie aber selbst noch nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage bei einer Mischbestückung ist, ob es unbedingt Celestion sein muss?
Guck mal bei WGS, da gibts nen pendant zum Greenback. Der verträgt mehr Leistung und ist lauter :)
 
@rock on..

Ja von den creamback habe ich auch schon gelesen das die gut mit dem VM harmonieren sollen.

@VintageFreak08
Theoretisch muss es nicht Celestion sein. Habe etwas weiter oben im Thread aber schon geschrieben das ich WGS auf Grund der Änderungen nicht als Pendant sondern eigenständige Speaker ansehe.
Da ich die WGS leider nicht ausgiebig testen kann tendiere ich momentan dann eher zu Celestion wo ich weiß das gefällt mir.
Habe grad nicht die Zeit und soviel Geld über um dann erstmal die WGS zu kaufen und dann eventuell doch nicht zu 100% zufrieden zu sein und wieder verkaufen und neue kaufen.
In ein paar Monaten werde ich die WGS sicher mal testen und wer weiß vielleicht gefallen die mir sogar besser aber wie gesagt momentan ist es für mich nicht so erstrebenswert rum zu testen.
 
Ja von den creamback habe ich auch schon gelesen
Die 65er sollen "schwerer" klingen, wie ein eingespielter G12M Heritage (hab ich mir sagen lassen). Könnte also genau das richtige für den VM sein !? (Und die kommen aus England ;):D) Die 75er fand ich persönlich recht cool in meiner 212, weil die für MICH eine Mischung aus Greenback und V30er darstellen, Rock-Sound pur ! Klingen untenrum "brachialer" als die G12T-75, wobei die G12T-75er sowas typisches klassisches ansich haben, was ich nicht erklären kann und noch nen tacken besser zu meinem 2204 Clon passen. Rotzen können die mMn letztendlich alle sehr gut !
 
... an eine mischbestückung V30/Greenbacks hab ich auch schon gedacht aber da soll ja der Lautstärke Unterschied spürbar sein.
Ja, ist er. Ich fand das seinerzeit in einer 4x12 in unserem Proberaum klasse. Die V30 nach unten, die Greenbacks nach oben und eine 2x12 würde ich dann einfach hochkant hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiegesagt, ich habe den Celestion G12H-30-8 70th Anniversary im amp verbaut und die 2x12er V30 Harley-Benton dazu, passt für mich gut zusammen.
 
Ob der Creamback bzw die Charaktere weiß ich nicht. Hab mich mit dem creamback noch nie richtig befasst, hab halt nur mal gelesen das der gut zum VM passt.
Habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem VM hab ihn ja erst kurz und bis jetzt nur Ca 30 Minuten mit den WGS Reaper , Ca 30 min mit meinen V30 und eine Probe von Ca 3,5h mit meinen V30 gespielt. Von daher kenne ich natürlich auch noch nicht alle Eigenheiten des amp und hab mich auch noch nicht intensiv mit der Klangregelung auseinandersetzen können die ja durch das Body und Detail auch noch mal etwas speziell ist im Gegensatz zu den meisten amps
 
Ich finde es bei einer 4x12" Box immer praktisch, nur zwei 12" benutzen zu können. Deshalb habe ich eine zweite Buchse in meine alte Marshall-Box eingebaut sowie 2 G12H30 auf der linken und 2 G12M25 auf der rechten Seite. Wenn ich alle vier hören will, benutze ich den meist vorhandenen zweiten Speaker-Eingang des Amps mit einem parallelen Kabel.
 
Auch eine klasse Idee!!
Aber das geht mit der stereo Buchse doch auch so in der Art oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben