Cello richtig aufbewahren

  • Ersteller Cellobracke
  • Erstellt am
C
Cellobracke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.05.17
Beiträge
27
Kekse
484
Hallo zusammen,

ich bin ja noch ziemlicher Cello-Neuling, daher habe ich eine Frage zur "Lagerung". Ich übe täglich Cello spielen und weil auch meine Cellolehrerin bei mir zu Haus unterrichtet, habe ich noch keinen guten Cellokoffer. Ich habe allerdings einen Korkständer, in den ich das Instrument stelle. Kann ich das Cello auch so aufbewahren? Im Ständer? Ich habe schon gelesen, dass es nicht im Zug stehen sollte und wahrscheinlich ist direkte Sonneneinstrahlung auch nicht gut. Brauche ich so einen "Dampit-Schlauch"? Oder ist das schädlich für das Cello, wenn es offen im Raum steht?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ich lasse mein Cello auch auf einem Ständer stehen, in einer zugfreien Ecke ohne direkte Sonneneinstrahlung - weiß nicht, was dagegen spricht, die Stimmung wird gut gehalten,...
 
Hallo, und herzlich willkommen bei den Streichern. :hat:

Mach dich bloß nicht verrückt.
Man wird niemals Laborbedingungen schaffen können für sein Instrument.

Ich spiele z.Bsp. eine Geige, die mehrfach älter ist als ich ich.
...und mit ihr spiele ich von open air bis Theater-Bühne. Abends auf einem Bootssteg gab es auch schon.
Für mich ist meine Geige tatsächlich ein "Gebrauchsgegenstand".
Wenn es geht, vermeide direkte Sonneneinstrahlung.
Trotzdem würde ich keine Vernastaltung ablehnen, wo die die Sonne auf die Bühne scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ist denn sinnvoll, so einen kleinen Befeuchter für den Winter anzuschaffen? Mein Cello steht im Schlafzimmer, da heize ich nie.
 
Solange du vernünftig lüftest, dürfte nichts passieren.
D.h. Stoßlüftungen, die Fenster weit geöffnet, tgl. 1 -2 mal für ca. 10 Minuten. Das spart sogar noch Energie, denn frische Luft braucht weniger Energie um die Wärme zu halten und kann Feuchtigkeit besser aufnehmen.
 
...nur das Cello dann nicht im Zug stehen haben ;) :D
 
Hi Chellobracke,

bevor du dir einen Luftbefeuchter zulegst, solltest du dir einen vernünftigen Hygrometer kaufen.
Nix digital: Ein Haarhygrometer - der muß eingestellt werden (Anleitung).
Kosten: ab 18 Euro

Ideale Luftfeuchte: 50%, 40% is noch ok, ab spätestens 30% würd ich was dagegen unternehmen.

Direkte Sonneneinstrahlung kann einen Lack beschädigen, muß aber nicht.
Ich hatte mal deswegen einen Bass auf dem Tisch - es waren 3 Stunden Retusche notwendig..


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben