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silvercitybob
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Hallo
Ich bin mir darüber bewusst, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde in allen möglichen Foren, die Aussagen sind aber widersprüchlich, deshalb wollt ich nochmal, auf mich zugeschnitten, die Frage posten...
Ich will Streicher, vor allem aber ein Cello aufnehmen.
Ich habe 3 mögliche Varianten hierfür in den Foren gefunden:
- ein Grossmembran, in meinem Fall ein Rode NT1-a ca. 75 cm vor ein F-Loch stellen. Eigentlich einen Meter oder mehr, falls der Raum gut klingt, da sich der Sound erst mit Abstand entfaltet (meiner ist eher klein und klingt durchschnittlich, deswegen eher Nahe).
- selbe Position, aber eventuell mit einem Kleinmembran, in meinem Fall ein Rode NT-5, und einem zweiten Kleinmembran (habe ein matched pair) am Hals um Kratz- und Bogengeräusche aufzunehmen.
- zwei MP Kleinmembranmikrofone (meine Rode NT-5`s) in links/rechts Stereoaufnahme, also eines von links, ca. 75 cm Abstand aufs eine F-Loch, das andere von rechts, gleicher Abstand, aufs andere F-Loch.
Was würdet Ihr mir empfehlen.
Ich möchte, dass das Cello sehr intim klingt, es ist also nicht gedacht zum einbetten in ein VSL-Grossorchester, auch wenn ich die Spuren 3-4 mal doppeln werde, will ich eher dass es nach Kammerorchester klingt, mit viel Charakter.
Zu guter Letzt: Es besteht die Option... falls das Grossmembran empfohlen wird, ein Sennheizer MK4, oder gar ein Neumann TLM 102 nachzurüsten. Auch wenn hier wieder die Frage gilt, welches denn nun besser ist. (sorry, aber auch hier gibts verschiedene Meinungen).
Danke erstmal!
S
Ich bin mir darüber bewusst, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde in allen möglichen Foren, die Aussagen sind aber widersprüchlich, deshalb wollt ich nochmal, auf mich zugeschnitten, die Frage posten...
Ich will Streicher, vor allem aber ein Cello aufnehmen.
Ich habe 3 mögliche Varianten hierfür in den Foren gefunden:
- ein Grossmembran, in meinem Fall ein Rode NT1-a ca. 75 cm vor ein F-Loch stellen. Eigentlich einen Meter oder mehr, falls der Raum gut klingt, da sich der Sound erst mit Abstand entfaltet (meiner ist eher klein und klingt durchschnittlich, deswegen eher Nahe).
- selbe Position, aber eventuell mit einem Kleinmembran, in meinem Fall ein Rode NT-5, und einem zweiten Kleinmembran (habe ein matched pair) am Hals um Kratz- und Bogengeräusche aufzunehmen.
- zwei MP Kleinmembranmikrofone (meine Rode NT-5`s) in links/rechts Stereoaufnahme, also eines von links, ca. 75 cm Abstand aufs eine F-Loch, das andere von rechts, gleicher Abstand, aufs andere F-Loch.
Was würdet Ihr mir empfehlen.
Ich möchte, dass das Cello sehr intim klingt, es ist also nicht gedacht zum einbetten in ein VSL-Grossorchester, auch wenn ich die Spuren 3-4 mal doppeln werde, will ich eher dass es nach Kammerorchester klingt, mit viel Charakter.
Zu guter Letzt: Es besteht die Option... falls das Grossmembran empfohlen wird, ein Sennheizer MK4, oder gar ein Neumann TLM 102 nachzurüsten. Auch wenn hier wieder die Frage gilt, welches denn nun besser ist. (sorry, aber auch hier gibts verschiedene Meinungen).
Danke erstmal!
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