Cello Suiten aufm Bass

  • Ersteller gaborbass
  • Erstellt am

Wie würdet ihr Cello Suiten im "Musikladenprollen" einschätzen?

  • Super Geil

    Stimmen: 16 35,6%
  • ganz schick

    Stimmen: 17 37,8%
  • weiß nich

    Stimmen: 11 24,4%
  • nich so toll

    Stimmen: 0 0,0%
  • verdammt schlecht... langweilig.. etc.

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Bach stücke gibt es bei auch als gp4 files bei mysongbook. Allerdings nur für Gitarre. Ist an sich kein Problem sie auf Bass umzustellen, man muss nur anschliessend die Fingersätze entsprechend verändern.
 
Hey ich muss sagen ich find die Idee Cello solo suiten von Bach aufm E-Bass zu spielen sehr gut. Ich hab die meißten schon auf dem Cello gespielt. Ich spiel seit ca. 10 Jahren Cello und seit nem halben Bass. Ich hab um mir das Notenlesen auf dem Bass beizubringen sehr viele meine alten Cello Stücke gespielt. Also mit hats richtig Spass gemacht.

Wenn du noch nach Suiten suchst, empfehl ich dir den ersten Satz aus der ersten Suite von Bach (BWV 1007) und aus der 3. Suite die Sarabande und die Bourée 1 (BWV 1009).

Freut mich dass ich nicht der einzige bin, der Cello Stücke auf dem Ebass spielt.
 
oi..., also ich hab ne gute freundin, die schon lange cello spielt, von der sollt ich mir was gammeln können ... bis jetzt begnüg ich mich mit der einen seite s.o.
 
Joar, so ein paar klassische Sachen sind in der Tat ganz praktisch. Fingersatzmäßig ist vieles sehr interessant.
 
endlich hat mal jemand für verdammt schlecht gevotet... ich dachte schon das forum wär eintönig
 
Timbo_Tones schrieb:
Fingersatzmäßig ist vieles sehr interessant.

... jo, vor allem werden Fingersätze verlangt, die so im Rockbereich selten vorkommen :).
 
Also ich find es irgendwie lustig, dass vor ca 300 Jahren ein man Musik, Sololiteratur geschrieben hat, die eigentlich für ne Quintstimmung gedacht war. Die man jetzt sehr gut zum üben von einem Instrument benutzen kann, dass in Quarten gestimmt ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass Bach seiner Zeit voraus war und in wirklichkeit Rock'n'Roller war. Da sind mir doch schon in manchen Kantaten Basslinien begegnet, von denen ich gedacht hab Elvis hätte die Erfunden, so kann man sich täuschen.

Wenn wir grad dabei sind es gibts ja wirklich viele Bearbeitungen von Bach die eigentlich Rock'n'Roll oder Jazz sind. --->z.B Play Bach
 
BACH RULES

Man kann seine Musik mögen oder nicht, aber niemand kann bestreiten er das größte musikalische Genie war, das jemals existierte.

Wenn ihr was von Musik verstehen wollt, müsst ihr Bach spielen (und hören)...
 
nightwatchman schrieb:
... jo, vor allem werden Fingersätze verlangt, die so im Rockbereich selten vorkommen :).

Würde ich so nicht sagen...hör' dir mal Malmsteen oder Children of Bodom an. Da ist der "bach'sche Fingersatz" praktisch standart...
 
Wenn du mal Lautensuite von Bach spielst, dann weißt du das BAch mehr ist als CoB und Malmsteen. Was Ntürlich nicht heißt, das Cob oder Malmteen schlecht sind, aber bei bach ist das halt echt was anderes. Spiel z.B. mal das Präludium von BWV996.
 
Falls noch interesse besteht kann mann hier nach unten auf E-Bass scrollen und da gibt es 2 Stücke für Bass von Bach!
 
CoB sind mir bisher nicht durch tolles Bassspiel aufgefallen...
 
kleinershredder schrieb:
Wenn du mal Lautensuite von Bach spielst, dann weißt du das BAch mehr ist als CoB und Malmsteen. Was Ntürlich nicht heißt, das Cob oder Malmteen schlecht sind, aber bei bach ist das halt echt was anderes. Spiel z.B. mal das Präludium von BWV996.

Das stimmt natürlich, Bach ist der absolute Meister, wollte damit nur sagen, das Bach auch heut' zu Tage viel adaptiert wird und man seine Harmonik in allen (auch extremen) Musikrichtungen findet...
 
gibt es cob irgendwo konstelos zu hören?
 
Auf amazon.de gibts die üblichen Audioschnippsel... und informier' mich wenn du irgendein Lied von denen findest, das über fette Bassparts verfügt ;)
 
ICh glaube warheads hat nen cooles Bassintro. ISt aber vom Spiel her nix besonderes.
Aber noch mal wegen bach. Ich muss mich immer ein bisschen wehren wenn jemand sagt, jemand hätte was von ihm übernommen, da kann man nicht viel übernehmen, Ich meine Malmsteen und Cob, bleiben meist noch im Schema I-IV-V-I.
Wenn man da bach anhört, was ter Teilweise für kranke harmonische Ideen hatte, mit seinen ganzen verkürztzen Doppeldominanten oder zwischendominantisch vorbereiteten Trugschlüssen, dann merkt man schon das auch seine Harmonik was anderes ist, als das was heute Produziert wird. Es ist halt nen paar Ligen höher.
 
welche suiten sind denn bei euch am beliebtesten? ich versuch mich gerade an bach Six Suites Prelude....
 
Cellostücke auf Bass sind echt geil, besonders weil ich selber seit 5 1/2 Jahren Cello spiele, von deher hab ich Tonnen von Cellonoten zu Hause :D :D
Das ist echt mal was ganz anderes auf Bass und macht total Bock, ich kann es wirklich nur jeden empfehlen, es mal auszuprobieren!
 
immerhin hat ganz schick gewonnen--- zeurst sah es nach super geil aus. naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben