Celluloid polieren?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
An meiner Cantus habe ich oben neben dem Balgzughalter eine matte Stelle entdeckt, sieht aus wie Nebel. Wenn ich sie mit nebelfeuchtem Baumwolltuch poliere, wird die Oberfläche zwar wieder glänzend, darunter bleibt es aber neblig grau. Kann man die Farbe wieder herstellen? Bei Weltmeister gehe ich davon aus, dass es sich um Celluloid handelt, deshalb dürfte der Umgang mit dem Material nicht ganz so einfach sein.
 
Eigenschaft
 
Salut Christine,

zum polieren kannst Du Auto-Politur -Lackreiniger benutzen. Achte darauf, daß es sich nur um eine Politur ohne Wachse oder Silikon oder änliches handelt. Bei Sonax heißt das Zeug Lackreiniger und er hat nur polierende Bestandteile. Ausbleichen tut Celluloid eigentlich nicht, so daß es auszupolieren sein sollte. Polieren tust Du mit Watte. erst mti dem Lackreiiger, und wenn Du meinst fertig zu sein die Politurreste mit einem sauberen Stück Watte nachpolieren. Um die Balgzuhalter sind so Schabspuren häufiger zu entdecken, daher montiere ich unter den Balgzuhalter noch eine Filzscheibe um den Abstand etwas zu vergrößern.

Liebe Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Roland,

álso benutzt du ausschließlich Sonax Lackreiniger (rote Flasche) für deine Akkordeon polituren ? oder würde auch Sonax High speed wax funktionieren ?

Die Politur an sich erfolgt durch Wattepets ?

Gruß
AKKO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Lackreiniger nur verwenden, wenn eh alles matt ist. Er hat Schleifkörnchen, die man im Neonröhrenlicht dann sieht. Besser ist die Autopolitur von Sonax. Dauert länger, man schleift sich aber nichts rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Lackreiniger nur verwenden, wenn eh alles matt ist. Er hat Schleifkörnchen, die man im Neonröhrenlicht dann sieht. Besser ist die Autopolitur von Sonax. Dauert länger, man schleift sich aber nichts rein.


Hallo, also bekomme ich einige Matte stellen auch mit der Autopolitur von Sonax (Sonax Autopolitur 03002000) gut weg ? verwenden Sie auch das selbe Produkt oder Arbeiten Sie mit Schleipasten wie Kiesolin etc ? Vielen DANK FÜR HILFE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, also bekomme ich einige Matte stellen auch mit der Autopolitur von Sonax (Sonax Autopolitur 03002000) gut weg ? verwenden Sie auch das selbe Produkt oder Arbeiten Sie mit Schleipasten wie Kiesolin etc ? Vielen DANK FÜR HILFE
*die Hilfe :)
 
Ich habe eine große Poliermaschine, weshalb ich die anderen Sachen kaum noch verwende. Es kommt auf den Zustand der Verwitterung an. Mit dem Lackreiniger bekommt man schnell gute Ergebnisse, muß aber dann mit den Mikrokratzern leben. Es dauert, bis man die dann mit der Autopolitur herausgearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo AKKO123,

Tipps aus eigener praktischer Erfahrung kann ich Dir leider nicht geben, aber falls Du in Erwägung ziehst, Dein Akkordeon maschinell (z.B. Bohrmaschine mit Polieraufsatz) zu polieren, behalte ggf. die Drehzahl der Maschine im Auge. Celluloid verträgt keine zu hohen Temperaturen, habe ich mal irgendwo gelesen. Also dann besser die Drehzahl etwas niedriger halten und vielleicht auch nicht zu lange auf einer Stelle polieren. Frage vorher ggf. jemanden, der das schon mal gemacht hat.
 
Zelluloid ist ein thermoplastischer Kunststoff. Poliert man normalerweise mit Schwabbelscheiben in Längsrichtung und Polierwachse sowie Scheiben für Kunststoff. Geht zwar auch mit Autopolituren aber diese sollten keine Zusätze wie Silikone usw. enthalten. So Heimwerkerprodukte würde ich nicht verwenden. Man sollte sich die Inhaltsstoffe schon genau ansehen (Sicherheitsdatenblätter).
Am besten Produkte der Profis verwenden. Zum Vorpolieren eine Lammfellscheibe (für Kratzer). Danach Schaumscheiben verschiedener Härtegrade. Wer damit umgehen kann erreicht Ergebnisse die besser sind als mit einer Schwabbelscheibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben