Cernoire, alter Song "Wanderer, kommst du nach Sparta"

Cerno
Cerno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.02.21
Beiträge
459
Kekse
3.001
Ort
Barchfeld-Immelborn
Ich habe mal wieder einen meiner älteren Songs überarbeitet. In Teilen auch neu eingespielt. Wie üblich ergeht die Veröffentlichung hier mit der Bitte um Kritik in jeglicher Hinsicht.

Hier die neueste Version:



Zum Vergleich, hier die produktionstechnisch katastrophale Version aus 2019 (die trotzdem meine zweithöchste Klickzahl bei Youtube hat, nach einem anderen, noch schlechteren Song, den ich inzwischen aus Gründen der Peinlichkeit ausgeblendet habe. Aber man muss die Youtuber ja nicht verstehen...)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Cerno,
einerseits... gefallen mir Deine Sachen ganz gut, vom Arrangement, vom Gesang. Auch hier ist das grundsätzlich so.

Andererseits... die Drums, die ja fast das ganze Stück schon mantra-artig durchgehen finde ich schwierig. Sicher konzeptionell gut gedacht, aber durch die gnadenlose Quantisierung (?) oder zumindest durch das deutlich fehlende "humanizing" und dadurch wenig Dynamische für mich schier unerträglich.
Vielleicht versuchst du mal, besonders die TomToms von Hand einzuspielen. Wenn Du hast, auf einem DrumPad mit Sticks, sonst mit den Fingern auf der Tastatur. Ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich stimmiger klingt, wenn Du es schaffst, beim Einspielen so in den passenden "Meditations-Modus" zu geraten. Und wenn es dann rhythmisch doch zu ungenau sein sollte, kannst Du es vielleicht vorsichtig näherungsweise quantisieren (geht z.B. im Cubase... - womit machst Du Aufnahmen?), dann hast Du wenigstend noch die menschliche Anschlagsdynamik.
Und dann das ganze Arrangement insgesamt vielleicht auch noch etwas dynamischer, sich steigernd. Toll ist es, wenn was leise (aber spannend!) anfängt und sich dann steigert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar die Toms nicht von Hand eingespielt, aber in Cubase den MidiModifier mit Zufall auf Anschlagsstärke und etwas auch auf Länge bei den Toms angewendet.
Außerdem über die Automatisierung die Toms anfangs langsam eingeblendet, auf niedrigerer Lautstärke.

Jetzt klingt das Ganze so:
 
Im Vergleich zu der youtube Version ist die jüngste Variante (von gestern) schon ein ordentlicher Unterschied.
Bei der Soundcloud Variante vom Mittwoch fällt mir wieder einmal auf, dass Dein Gesang stellenweise untergeht.

Und irgendein Instrument klingt ein bisschen seltsam und stört ein wenig die Harmonie, ist da eine Drehleiher oder sowas im Spiel?
Das Ding sollte etwas dezenter sein, finde ich, sonst hört sich das tw. etwas chaotisch an
 
Vorab: der Song war auch vorher schon gut :)
Vom Sound her ist die neue Version echt gut und auch das Arrangement der Gitarren ist deutlich stimmiger, aber 6 Minuten sind relativ lang dafür, dass von Anfang an fast "alles da ist". Ich würde mich da Hooray anschließen, eine Steigerung würde den Song m.E. deutlich weiterbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben