Cerv sucht anständige Zerre - Kein Preislimit - für Rhytmusgitarrenersatz ;)

Sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, auch "Bass"verzerrer in den parallelen Effektweg hängen und dann mit dem Cleansignal mischen?
 
Sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, auch "Bass"verzerrer in den parallelen Effektweg hängen und dann mit dem Cleansignal mischen?

Relativ zu dem effekt und den Soundwünschen.
Ich würds aber bei nahezu allen machen!

Edit: Bitte meinen Edit oben beachten ;)
 
...
DI-Box als splitter

+ Den Bassamp wie gehabt
dazu eine gitarrendisto + Boxenmodelling (weiß nicht wie gut diese "boxenmodellDIs sind...") oder eben gitarrenamplike mit recording ausgang!


Alternativ: einen tiefpass 6db nehmen, den parametrisch ausführen und dann mit handelsüblichen gitarreneffektgeräten über bassbox experimentieren!

...

Als distortions würde ich am ehesten vollwertige preamps aus dem gitarrensektor verwenden!

...

Ansonsten find ich den marshall JMP in sachen distortions richtig geil, hab da schon sehr sher geile sounds rausbekommen (als tech bei ner gitarre allerdings....)

...

Auf jeden fall n aktiven split verwenden um an die gittenamps zu gehen
Ich muss gerade ziemlich schmunzeln, da ich genau sowas momentan ausprobiere:

aktiver Splitter mit OPVs >
1. Weg: Basssound mit den auch sonst verwendeten Effekten (JFET-Overdrive, Woolly Mammoth-Clon, Chaosfuzz)
2. Weg: JCM-800-Emulation mit Hoch- und Tiefpass, danach eine Marshall-Gitarren-Boxen-Simulation (Condor Cab Sim)
> Mixer mit OPVs und Phasendreh-Option für den Git-Sound-Weg
 
Ich muss gerade ziemlich schmunzeln, da ich genau sowas momentan ausprobiere:

aktiver Splitter mit OPVs >
1. Weg: Basssound mit den auch sonst verwendeten Effekten (JFET-Overdrive, Woolly Mammoth-Clon, Chaosfuzz)
2. Weg: JCM-800-Emulation mit Hoch- und Tiefpass, danach eine Marshall-Gitarren-Boxen-Simulation (Condor Cab Sim)
> Mixer mit OPVs und Phasendreh-Option für den Git-Sound-Weg

du weißt halt was gut ist :D
 
;) Sobald du fertig bist werd ich mir das mal anhören.
Für mich stehen jetzt erstmal noch genug tests an die ich nach und nach absolvieren muss...
nr1 ist das gt8 meines gitarristen mal an meinem amp austesten :D
 
Hat denn keiner von euch ein EBS ValveDrive, nen Tech21 XXL OD oder den TecAmp Buzz,
und kann mir sagen ob man die sounds entsprechent breit damit bekommt? :redface:

Hey ich schaue das ich ein paar aufnahmen machen kann an diesem weekend mit dem valve drive!

ist ein geiles Teil. bin echt zu frieden, ich benutze ihn alles heftige distortion, alles splitten und mischen und und und, föllig überflüssig. Klar der valve drive hat seinen preis aber er macht das was er macht einfach nur hammer, eine klasse für sich...

Ich hab den valve drive blind gekauft. und nur mein bankkonto hats beräut! :redface:

greez
 
Hey ich schaue das ich ein paar aufnahmen machen kann an diesem weekend mit dem valve drive!

Das wär klasse. Ich hab wie gesagt schon ein paar aufnahmen gehört und war sehr enttäscht vom dem Gerätchen. WEnn du die meinung nochmal ändern kannst, hab ich da kein Problem mit ;)
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Valvedrive gekauft und bin voll zufrieden!

siehe hier für ausführliche Info:
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792801&whichpage=2

edit:
Poste gleich hier die Samples:

Hier sind ein paar Soundbeispiele, um sich einen Eindruck zu machen.
Habe nicht soo exakt eingespielt , wollte nur schnell ein paar samples aufnehmen.
Bass: Epiphone JackCasady, 250Èinstellung, Tone-Poti Mitte, Thomastik Superalloy Saiten.
Valvedrive: Treble: Minimum, Bass:Minimum, Mitten: Maximum
(Diese EQ Einstellung ist nach EBS Gebrauchsanweisung flat!!

Bass--> Valve Drive -->Line6 UX2













Bass-->Valvedrive-->LittleMark250(flat)--> Line6 UX2






Sample-Einstellungen, welche in d. EBS-Gebrauchsanleitung als Soundbeispiele zu finden sind:

"Classic Rock":
Modern, Volume: Mitte, Treble: 13.00h, Middle:12 Uhr, Bass:13.00Uhr, Gain: 10.00h


"Vintage Overdrive":
Vintage, Volume: 12.00h, Treble 14.00h, Middle:12.00h, Bass:12.00h, Gain:14.00h


"Crunch":
Modern, Volume: 12.00h, Treble:14.00h, Middle:10.00h, Bass:14.00h, Gain:12.00h



LG
 
Hast du vielleicht irgendein sample (youtube o.ä.), cervin?

Unter einem guten Zerrsound für Bass verstehen wohl viele Leute recht unterschiedliche Sounds. Ich z.B. finde die Beispiele von Pipliner überhaupt nicht ansprechend.
Hört sich alleine gut an, geht aber im Bandgefüge m.E. unter. (und keine Eier!)

Ich persönlich mag fast gar keine Disto-Sounds beim Bass. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und bei diesen Ausnahmen war fast immer irgendeine Art von Bi - Amping im Spiel, wie Ede es vorgeschlagen hat.

Ein Beispiel für einen nett angezerrten Bass wäre das hier:

Rollins Band On my way to the Cage -live

Hölle....was bläst der seinen Gitarristen an die Wand :D

Auf der Studio-CD kann man ganz gut die unverzerrte Spur hören, die zum Zerrsound hinzugemischt wurde. Ich meine, man kann es auch auf der Liveaufnahme hören.

Welches Setup der Kollege spielt, weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Valvedrive gekauft und bin voll zufrieden!

Hahah lustig.
Genau deine samples hatte ich bei bassic.ch gefunden :D
Und genau die samples sind der grund weswegen ich gesagt habe, das ich den valvedrive enttäuschend finde.
Ncht das wir uns falsch verstehen, das bezieht sich natürlich nur auf das gerät und nicht auf dich, da deine samples eine recht hohe qualität für privat samples haben, fand ich die sehr hilfreich. Aber es scheint wohl wirklich so, das ich keine röhrenzerre beim bass mag...

@Peter:
Ne ein beispiel habe ich leider nicht direkt. wobei das sample vom Tech21 XXL schon sehr ich die richtung geht! (
)

Das von dir verlinkte video ist auch ok, geht jedenfalls in die richtung :D
 
Unter einem guten Zerrsound für Bass verstehen wohl viele Leute recht unterschiedliche Sounds. Ich z.B. finde die Beispiele von Pipliner überhaupt nicht ansprechend.
Hört sich alleine gut an, geht aber im Bandgefüge m.E. unter. (und keine Eier!)

Ja Geschmäcker sind zum Glück verschieden, das ist ganz klar.

Was ich noch sagen wollte, ist, daß sich der Modern Kanal sich sehr gut im Bandgefüge, auch gegen High Gain E-Git. durchsetzt, und dabei noch sehr dynamisch bleibt ohne zuviel "kompressormäßig" zu verzerren und den bass-Bereich nicht abschneidet. Denn das war für mich gerade ein sehr wichtiger Faktor, warum ich den VD mir angeschaft habe und sich im Proberaum auch bewährt hat.... Samples alleine sagen leider nicht sehr viel aus, außer man hört den Grundcharakter. Wichtig ist die Kombi Bass - Effekt - Amp - Box.
Die Feuertaufe war bei mir im Proberaum und nicht beim Samples hören.;)

LG
 
Samples alleine sagen leider nicht sehr viel aus, außer man hört den Grundcharakter. Wichtig ist die Kombi Bass - Effekt - Amp - Box.
Die Feuertaufe war bei mir im Proberaum und nicht beim Samples hören.;)

Natürlich, so muss es auch sein.
Samples dienen für (mich für) eine kleine Überischt. Den VD werd ich dennoch antesten.
Aber ich glaub schon das ich entsrechend genau zwischen dem grundsound und dem restlichem equipment differenzieren kann. Daher hab ich auch schon meine favoriten wo ich mir recht sicher bin das sich das rennen zwischen denen entscheidet.
Aber es dekt sich eben einfach auch sehr, das ich bisher kaum eine röhrezerre gefunden hab, die mir gefällt. Der große Orange kann ja recht gut zerren. War aber überhaupt nciht mein geschmack, dann die samples von VD und Dem V teil von mesa mocht ich auch nciht.
Generell bin ich kein Ampeg Fan, da ich die zerre nicht mag. Und bei meinem AMp find ich den "high gain" sound zwar ok, aber es gibt sicher besseres!
Ist wirklich interesannt zu sehen das es leute gibt, die eben garnicht so auf diesen "röhren sound" kram abfahren ^^

Im Bandkontext ist natürlich alles total relativ. Ich hab nur einen gitarristen (jea) und der fährt anfürsich einen recht niedrigen gain level :D Daher hab ich schon recht viel Platz für mich. Allerdings ill ich eben das es bei "knopfdruck" nichtmehr ganz sdo auffällt, das ne rhytmusgitarre fehlt... Schwer zu sagen, ich hoffe es an nem beispiel deutlich machen zu kommen. Am 1. Mai sind wir mit so einem Song im Studio :great:
 
noch ne andere Idee - mir war der sound nix, aber bei deinen Vorstellungen könnte es passen.

Oktaver - > Direct Out -> Zerre - > Amp
- > Oktaviert, clean ->

ich hoffe du verstehst, was ich meine. Mit einem Octave-up wäre das sicher noch einfacher zu realisieren.
In dieser Konstellation würde sicher ein Tube-Screamer (oder so ähnlich) mit seinem Midboost passen.
 
Aufjedenfall empfehlen kann ich das hier: http://de.youtube.com/watch?v=p6kjd6GyvLc

Der (B)Assmaster hehe. Dürfte über jeden gut sortierten Gitarrenladen bestellen zu sein und ist einfach nur ein wahnsinnig sahnig klingender Traum..

Vlt ist das ja deins ;)
 
Wenn Du Basszerre als "Gitarrenersatz" brauchst, dann versuch Boos Metal-Zone MT-2.
Lässt sich wunderbar einstellen und zerrt... und zerrt...und zerrt!

Spiele das Teil schon ewig und möcht's nicht mehr missen.

(Bevor irgendwelche komischen Kommentare kommen...siehe meine Signatur!!!) :twisted:
 
hey verv hatte leider keine Zeit für die aufnahmen. ich versuchs nächstes wochenende, sofern der Pikettpager in meinem studio funktioniert :redface: scheiss pikett dienst... kein alk kein party hard nichts....däfür kohle...:rolleyes:
 
Hi Cervin,

falls du noch auf der Suche nach Sounclips bist:
Das Mekka der Effekthörproben

Hör dir mal den EBS Multidrive an. Wahrscheinlich nicht dein Ding aber zumindest ich hab GAS gekriegt...
 
ValveDrive, MultiDrive... wer soll das denn alles auseinanderhalten? :D

Wäre für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben