Cerv sucht anständige Zerre - Kein Preislimit - für Rhytmusgitarrenersatz ;)

:D

Steht zur Zeit mit dem Tech 21 XXL ganz oben auf der Liste.
Heute wird sich das alles auch entscheiden, bin gleich im Musikladen und teste mal alles durch ^^
Haste dir den Assmaster angehört, oder ist dir dass zu stressig zwecks Import, keine Testmöglichkeit.. etc.
Würd gern einfach so wissen, was andere Bassisten über das Teil denken.
 
Nein, Bassmaster hatte ich leider keine testmöglichkeit.
Es ist am Ende tatsächlich der EBS MultiDrive geworden.
Warum schreib ich mrogen nochmal genauer ^^
 
@cerv:
Hör' dir doch einfach mal die Samples auf meiner Seite an.
 
Nein, Bassmaster hatte ich leider keine testmöglichkeit.
Es ist am Ende tatsächlich der EBS MultiDrive geworden.
Warum schreib ich mrogen nochmal genauer ^^

Hab jetzt auch bei nem Gebrauchtangebot zugeschlagen. :)

EBS-Pedale sind einfach die besten. Wird dann mein drittes. :D
 
Es war tatsächlich ein Rennen zwischen dem Tech21 XXL und dem EBS Multi Drive.
Alle anderen haben sich ganz schnell selber ausgebut.
Ich hab sogar dem Sansamp noch ne chance gegeben, aber zum richtigen verzerren klingt das ding für mich garnicht. Man sieht man wieder wie breit geschmack gefächert ist ^^

Echte Röhrenzerre mag ich tatsächlich nicht so sehr, allerdings find ich die simulierte vom vom MD besser als die originale vom Valve Drive. Komische sache...

Ich gebe zu das mich der MD beim ersten anschalten auch nciht sofort begeistert hat. In den erste paar min geteste fand ich den XXL sogar besser.
Dazu sei gesagt, das ich dem XXL von vornherein eine größere chance eingeräumt habe...
Getestet hab ich über ein Glockenklang Heat Rock mit einer Glockenklang 2x10er.
Das gerät hat standermäßig alles was ich zum testen brauch und der eigensound lässt sich leicht von dem des effektes unterscheiden. ausserdem hat der einen zumischbaren, parallelen effektweg.
Also hab ich die beiden getestet, vor dem amp, seriell, paralell.
Man merkt dann mit der zeit doch eins. Der EBS kann die sache besser, die Tech21 bewirbt. Nämlich die bässe unverzerrt mit durchlassen. Am ende gings dann um den Tech21 im paralelem effektweg (50/50) gegen den EBS vor dem Preamp.

Der EBS wirkt in den ersten Momenten dumpfer, dafür der XXL sehr fuzzig. Dreht man beim XXL dann treble raus, verliehrt der sound die fuzzigkeit, wird aber auch dumpfer.
Und einen Fuzz wollte ich nun wirklich nicht. Wer also unentschlossen ist, ist mit dem XXL schon gut bedient.
Das Bauchgefühl entschied schließlich. Der Tech21 mag zwar so alleine schön klingen, aber ich war mir sicher das sich der EBS besser ins Bandgefüge einpasst. Alleine weil er meine anforderung den sound breiter/fetter zu machen deutlich mehr erfüllt als der XXL.
Gesagt getan gekauf.
Btw für 160€ neu :D

Am selben abend hatte ich noch probe. genauer gesagt prerecordings für den anstehenden studiobesuch am 01.05
Wir wollten einfach mal das lied checken und ich die zerre. gesagt getan. Drums mit einem Bassdrummik und 2 sm58 abgenommen. gitarre ebenfalls mit nem sm58 und bass via di-out.
Da meine box sehr form musste ich den sound auch erstmal auf DI einstellen.
Im kontextr bin ich voll begeistert von dem Gerät. Es macht genau das was ich wollte.

Ich hab auch kurz den Multi Comp mit der zerre getestet... Das war dann so ca. ultimativ :D
Jetzt schwank ich schon wieder beim kompressor... aber das wird ein anderes thema ^^

Die einstellungen beim EBS MD sind übrigens recht komisch. flat, standart und tube.
Flat klingt scheisse, und zwischen standart und tube hab ich so keinen unterschied gehört (hätts nochmal per di testen sollen...).
Wenn ihr den antestet achtet auf den kleinen aktiv/passiv knopf an der seite :D
 
Btw für 160€ neu :D
120€ gebraucht :redface:

Cervin schrieb:
Die einstellungen beim EBS MD sind übrigens recht komisch. flat, standart und tube.
Flat klingt scheisse, und zwischen standart und tube hab ich so keinen unterschied gehört (hätts nochmal per di testen sollen...).

So wie ich das verstanden habe, wird bei einem der drei Modi das komplette Signal verzerrt, bei den anderen bleiben die tiefen Frequenzen unverzerrt. Mir ist allerdings entfallen welcher komplett zerrt, dachte das wär der 'Standard'-Modus.
 
40€ unterschied zu neu zeigt dasd die dinger nicht all zu viel wert verliehren. find ich durchaus ok das verhäldniss.

Flat zerrt komplett.

Standard lässt die bässe frei und schaltet die röhrensimulation zu

tube ist wie standart nur schaltet eine weitere röhrensimulation zu

so stehts in der anleitung :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben