Cervins kleiner Ausflug in die Elektronische Musik ;) || Song "2-11"

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hey zusammen,

da wir in meiner Band anfangen mit elektronischen Samples/Keys zu arbeiten, hab ich mir mal den spaß gemacht und für zuhause und zum schreiben ein kleines, billiges masterkeyboard für zuhause gekauft.
Zum testen konnte ich es nicht lassen, einfach mal die ganzen elektronischen instrumente zu testen, und hab daher ein kurzes Stück (2:11) geschrieben.
Mich würd mal interessieren wie es euch - die in der Musik eher zuhause sind - gefällt.
Also es ist wie gesagt mein erster Versuch in der Ecke, und auch sonst hör ich eher selten Elektronsiche Musik.

naja, genug der vorblabla, der song ist hier:


Mich interessiert vor allem: Eure Meinung zum Sound, zur struktur und zur anwendung der instrumente.
Vielleicht kann ich einige vorschläge direkt umsetzen und anderes mitnehmen, wenn ich das nächste mal bock auf sowas hab :D
 
Eigenschaft
 
Hi Fab

....iwie hört sich's....äähm - "schräg an"! ;) Versteh mich nicht falsch; es klingt fast so als würde sich die Melodie-Linie ca. einen Halbton über der Bassline befinden..:gruebel: Vielleicht sollte ich aber auch mal zum HNO! :D
Für E-Music, Dubstep usw....bin ich aber wohl der "falsche" Gesprächspartner; ist nicht meine Welt!
 
Sounds gefallen mir, besonders der Synthy
ich würde bisschen mehr Rhythmus in den Bass synthy bringen, der hört sich für mich etwas langweilig an,
und evtl könnte die Kick etwas mehr bass gebrauchen (das ist aber auch ne Stil frage ;D)
 
....iwie hört sich's....äähm - "schräg an"! ;) Versteh mich nicht falsch; es klingt fast so als würde sich die Melodie-Linie ca. einen Halbton über der Bassline befinden..:gruebel: Vielleicht sollte ich aber auch mal zum HNO! :D

Also ansich hab ich darauf geachtet, das alles gerade ist. Ist aber zugegeben auch keine Tonart die jetzt super Harmonisch ist ;) Also C Dur war mir dann doch zu öde ^^
Ich schau aber nochmal durch!

Sounds gefallen mir, besonders der Synthy ich würde bisschen mehr Rhythmus in den Bass synthy bringen, der hört sich für mich etwas langweilig an, und evtl könnte die Kick etwas mehr bass gebrauchen (das ist aber auch ne Stil frage ;D)

Danke :) Ich hab da 3 Bässe drin ^^ einer der durchgängig den rhytmus vom intro fährt und 2 straighte. Vielleicht kann ich in dein einen davon noch abwechselung bringen :)
Mehr Kick in die Bassdrum bekomm ich hin :)
 
Also ansich hab ich darauf geachtet, das alles gerade ist. Ist aber zugegeben auch keine Tonart die jetzt super Harmonisch ist ;) Also C Dur war mir dann doch zu öde ^^
Ich schau aber nochmal durch!

hmm....wird wohl auch daran liegen...:rolleyes: - HNO muss ich aber wegen Tinitus trotzdem mal aufsuchen :D
 
Also ansich hab ich darauf geachtet, das alles gerade ist.

Es ist ja alles grad, es hört sich bloß etwas schräg an weil der melodieton an der einen stelle nur 1 Ton vom Basston entfernt ist, und damit halt dieser "schräge" klang zustande kommt, was aber gewollt ist (nehm ich an)
Das macht das stück grade so interessant, weil es etwas ist was man nicht alle tag hört.

Ist aber zugegeben auch keine Tonart die jetzt super Harmonisch ist ;) Also C Dur war mir dann doch zu öde ^^
Ich weiß nicht ob du das so gemeint hast, aber prinzipiell ist kein Tonart an sich Harmonischer als eine andere.
Harmonie ist das zusammenspiel verschiedener Töne und hat erstmal nichts mit der Tonart zu tun. ;D


Ach nochmal zu deiner Strucktur. Ich mag die Breaks im letzten Drittel des Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke :)

Ich weiß nicht ob du das so gemeint hast, aber prinzipiell ist kein Tonart an sich Harmonischer als eine andere.
Harmonie ist das zusammenspiel verschiedener Töne und hat erstmal nichts mit der Tonart zu tun. ;D

Prinzipiell klar, aber es war eben die einfachste art es zu sagen.

Aber es ist tatsächlich so gedacht, ich mag sowas eben :) Das macht das experiment - einfach mal machen ohne ahnung von der musik zu haben -
ja auch irgendwie interessant. Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig Spaß daran gefunden hab. Ich werd' den song aber nochmal bearbeiten
und ein paar punkte vielleicht verändern, ich hör mir dann auch mal eine bassline an, die sich mehr an den tönen der melodie orientiert.
 
einfach mal machen ohne ahnung von der musik zu haben -
ja auch irgendwie interessant.

Ja was heißt ahnung haben, es kommt doch sowiso darauf an wie es sich anhört.
Ich finde es eig nicht gut wenn man aus Musik eine Wissenschaft macht, ich hab schon von Programmen gehört die dann diverse Melodien ausrechen ...
Es kommt ja u.a. auf die gefühle an die die Musik vermitteln soll ;D

Außerdem ist und bleibt Musik nunmal geschmackssache ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben