Synthesizer mit Flächensounds gesucht (Korg Workstation in Klein?)

zed
zed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
01.10.05
Beiträge
383
Kekse
672
Ort
Heidenau
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Threadname ist nicht zu verwirrend. Ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer, welcher folgende Eigenschaften besitzt:
- schöne Flächensounds à la "God is an astronaut"
- Allrounder, um auch mal fröhliche Intros einzuspielen
- Klein und handlich
- Stand-Alone ohne Computer benutzbar
- für Anfänger geeignet

Ich bin eigentlich Bassist und suche etwas für Zuhause und ggf. auch für meine Band. Ich würde damit gerne die Songs meiner Band etwas "aufpeppen" und im Hintergrund ein paar Flächen oder auch Melodien spielen. Ebenso würde ich gerne zuhause ein paar kleine Songs damit produzieren wollen. Ich habe mich natürlich bereits etwas umgeschaut. Was Flächen angeht, so wird ja oft die "Korg Workstation" empfohlen. Diese ist mir leider zu groß, da ich zuhause nur begrenz Platz habe und das ganze auch gerne oft transportieren möchte. Dann ist mir noch der "Korg MicroKorg" aufgefallen. Dieser gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Hat genau die richtige Große. Leider weiß ich nicht genau, ob er all meine Anforderungen erfüllt, da ich mit diesen ganzen "extremen" Synthesizersounds nichts anfangen kann. Was mir dagegen sehr gut gefällt ist z.B. sowas hier:
Die meisten vorgestellten Sounds bei Youtube gefallen mir jedoch nicht so sehr und sind mir zu "abgespaced". Schwer zu beschreiben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Ich besitze zwar ein ESI KeyControl 25 Midi-Keyboard - aber das muss nicht unbedingt benutzt werden :).

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn es blöd kommt, dann jede Woche 1 mal ;-)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sowohl als "Soundfüller" für die Band, wie auch als Alleinunterhalter in Sachen Recording zuhause.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Post-Rock

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 37
[x] 49

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)

Wie ihr seht, liegt das Korg MicroKorg preislich bereits am Limit, da das ganze vorerst nur eine Spielerei für mich ist. Ich produziere wöchentlich mit meiner Freundin Youtube-Videos und würde dafür natürlich auch gerne mal den ein oder anderen Song komponieren. Hierzu wären dann ein paar fröhlichere Klänge von Vorteil :).

Gibt es hier etwas für den oben genannten Preis für mich? Ist das Korg MicroKorg vllt genau das richtige für mich? Was gibt es noch für Alternativen?

Grüße
zed
 
Eigenschaft
 
Hi zed!

Also grundsätzlich ist "Workstation" kein Produkt oder Produktreihe von Korg, sondern der generische Begriff für Keyboards, die soundmäßige Allrounder sind und Arrangierfunktionen haben (Sequenzer / Arpeggiatoren etc). Letzteres brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt, aber ersteres schon, also einen Synth, der Flächen und Leads etc, kann, aber auch Natursounds, wie ab und zu ein passables Klavier. Für dich würde sich wahrscheinlich so etwas wie der Micro X von Korg anbieten: https://www.musiker-board.de/threads/korg-microx.615695/
In dem Thread hab ich auch schon rumgeschwärmt, obwohl ich den nie besessen habe. ;) Allerdings basiert er auf der gleichen Engine wie die Trinity / Triton Serie von Korg (und ich hab ein Triton LE). Das sind übrigens "richtige" Workstations. Der Micro X ist von den Features her abgespeckt, aber nicht soundmäßig. Wobei der Fokus mehr auf den Synths liegt. Der Micro X ist mit 25 Tasten unter dem, was du angegeben hattest, dafür sinds große Tasten. Gerade für einen Anfänger sind die besser, glaube ich.
So ähnlich ist der X50. Der hat 61 Tasten und ist leider hässlich :D. Also finde ich zumindest. Ist aber auch nicht besonders auffällig, daher kann man das in Kauf nehmen. Die Soundqualität ist bei beiden immer noch gut. Sie sind nicht so flexibel editierbar wie echte analoge oder virtuell-analoge Synths (z.B. Micro Korg), haben aber andere Stärken, was dir als Anfänger entgegenkommen dürfte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War etwas unklar: Die Trinity / Triton Serie sind Workstations, Micro X und X50 nicht.
 
Vielleicht mal rudimentär:

37 bzw. 49 Tasten und "Hammermechanik" ist eigentlich ein Widerspruch.
Ein "Allrounder mit Flächensounds" muss ebenso noch nicht zwingend ein "Flächenspezialist" sein... vielleicht auch da ein Widerspruch...


Wenn du Allrounder- bzw. Natursounds suchst:
Yamaha MX49 auf die Liste.


Suchst du eher etwas Synth- und Flächen-betontes:
Waldorf Blofeld (...oder noch ungewöhnlicher: Streichfett!)
Kawai K5000 Modul auf dem Gebrauchtmarkt.

Eventuell der JD-Xi von Roland...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du Stand Alone möchtest und zu Hause noch Songs basteln willst kommst du...denke ich...mit knapp400 Eur nicht auf einen fröhlichen Zweig...das fängt meist erst bei Workstations in der Mittelklasse an...viele Geräte bieten gute Sounds...auch Flächen...aber von einem brauchbaren Sequnzer ist da nicht viel zu sehen...Blofeld...JD-XI...Microkorg können noch mit Arpeggiator dienen aber Sequenzer...da wird es eher dunkel

...wenn du wirklich ein Stand Alone Gerät suchst womit du auch zu Hause mal ein paar Songs basteln kannst dann geht da kaum was unter einer Workstation...

...für Flächensounds hast du eigentlich die Qual der Wahl im Synthie Bereich...da würde ich mich einfach mal ohne Voreinnahmen durch die Synthie Welt arbeiten...habe ich auch gemacht...einfach mal bei Kleinanzeigen Synthesizer und Preisbegrenzung eingeben...schauen...und diverse Gerätenamen bei YouTube eingeben

...für all deine Wünsche ist es aber auch gebraucht schwer ein Gerät was alles hat zu finden...

LG
 
Roland JD Xi ist meine Empfehlung. Musst du halt das Budget ein wenig auffetten.
 
Als Alles-ein-bisschen-Könner ist der JD-Xi wirklich sehr zu empfehlen und auch ziemlich konkurrenzlos vom Konzept her.
Wenn's ein kleiner Rompler sein darf, dann schau dir mal den Korg Triton Taktile an. Der ist auch sehr günstig zu haben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben