Champion 600 und ext. Boxen

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal versuchen 2x 10" Boxen an den Champion 600 zu hängen.
Nachdem ich einen Blick in das Boxen-PDF (vielen Dank an den Verfasser an dieser Stelle) geworfen habe, bin ich aber etwas unschlüßig.

Die Boxen haben jeweils 16 Ohm, ich habe vor sie Parallel (also dann 8 Ohm) über einen Adapter an den Champion anzuschliessen. An diesem sollen ext. Boxen min 4 Ohm haben. Im PDF steht nun etwas von einer Sollimpedanz. Wie hoch wäre die beim Champion? Kann ich gefahrlos die "8 Ohm Box" an dem "min 4 Ohm" Ausgang vom Champion betreiben?

Da die Boxen leider nur einen Ausgang haben muß ich auch einen Adapter basteln, welchen Kabelquerschnitt sollte man da min nehmen?

Viele Grüße,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal versuchen 2x 10" Boxen an den Champion 600 zu hängen.
Nachdem ich einen Blick in das Boxen-PDF (vielen Dank an den Verfasser an dieser Stelle) geworfen habe, bin ich aber etwas unschlüßig.

Die Boxen haben jeweils 16 Ohm, ich habe vor sie Parallel (also dann 8 Ohm) über einen Adapter an den Champion anzuschliessen. An diesem sollen ext. Boxen min 4 Ohm haben. Im PDF steht nun etwas von einer Sollimpedanz. Wie hoch wäre die beim Champion? Kann ich gefahrlos die "8 Ohm Box" an dem "min 4 Ohm" Ausgang vom Champion betreiben?

Da die Boxen leider nur einen Ausgang haben muß ich auch einen Adapter basteln, welchen Kabelquerschnitt sollte man da min nehmen?

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Sascha,
Du stellst Fragen, die hier schon sehr sehr oft gestellt und beantwortet wurden.
Bitte arbeite Dich durch diesen Thread, da wirst Du die Antworten finden.
Cheers
Jürgen
 
hi sascha!

wenn deine boxen 16 ohm haben sollte es problemlos möglich sein sie auf 4 ohm zu verkabeln.
vermutlich sind da zwei 8 ohm speaker drin die seriell auf 16 ohm verkabelt sind.
du musst nur die verkabelung auf parallel ändern, dann hast du 4 ohm gesamtimpedanz und kannst sie einfach per klinkenkabel (speakerkabel) am ausgang des champion 600 anschliessen.
der vorteil bei der passenden impedanz ist, daß der amp seine optimale leistung an die box abgeben wird - und das ist im falle des champion 600 sehr empfehlenswert ;)

cheers - 68.
 
wenn deine boxen 16 ohm haben sollte es problemlos möglich sein sie auf 4 ohm zu verkabeln.
vermutlich sind da zwei 8 ohm speaker drin die seriell auf 16 ohm verkabelt sind.

Ähm...
Die Boxen haben jeweils 16 Ohm, ich habe vor sie Parallel (also dann 8 Ohm) über einen Adapter an den Champion anzuschliessen.

Wenn es sich um eine 210er Box mit zwei 16 Ohm Tellern handelt, kommt man einfach nicht auf die erforderlichen 4 Ohm Impedanz des Champion.

Fehlanpassung bei Röhrenamps ist schon 'ne gefährliche Sache. Ein groß dimensionierter Ausgangsübertrager mag das mitmachen, aber das trifft garantiert nicht auf den Fender Champion zu.

Im PDF steht nun etwas von einer Sollimpedanz. Wie hoch wäre die beim Champion? Kann ich gefahrlos die "8 Ohm Box" an dem "min 4 Ohm" Ausgang vom Champion betreiben?
Die Mindestimpedanz gilt für Transistoramps (und das auch nur bedingt) und ist mit steigender Boxenimpedanz auch mit Leistungsverlust verbunden.

Ergo:
Lass es bleiben.;)

Greetz,

Oliver
 
Danke für die Antworten.

Mit den Boxen kam irgendwie falsch rüber. Es sind 2 Boxen (vom Marshall Mini Stack um genau zu sein), eine hat jeweil einen 10" Speaker drin mit 16 Ohm, also kann ich max (bzw min) auf 8 Ohm verkabeln.

Das 'eine' 8 Ohm Box an einer 4 Ohm Röhre 'nicht gut' ist hat sich mir schon erschlossen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist was Fender mit der Aussage "min 4 Ohm" genau meint.
Ich würde jetzt darunter verstehen das 2 Ohm absolutes 'no go' sind und ab 4 Ohm aufwärts würds dann passen.

Grüße
 
hi sascha!

ja, das kam etwas ungenau rüber - und ja, so "schaffst" du höchstens 8 ohm...

ich habe meinen "600" schon öfter an 8 ohm speakern betrieben und es ist nix kaputtgegangen.

das soll nicht heißen, dass nix kaputtgehen KANN, aber ich halte es für unwahrscheinlich...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben