Channel jumping, eine kurze technische Frage.

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebe Experten,

ich habe ein kurze Frage zum Thema Channels-blenden bei Amps. Bei 4-Input Modellen ist das ja mit einem Patchkabel möglich. Jetzt habe ich hier einen 2-Input Amp (Hiwatt DR504) der vom Vorbesitzer intern gejumpt wurde, soll heißen der Normal Input tut garnicht und im Bright Input sind immer beide Volumes aktiv.

Was mich interessieren würde: Wenn ich einen der beiden Volume Regler nun komplett zulasse, ist das dann das gleiche, als wie wenn ich nur einen der beiden Inputs (in einem nicht gemoddeten Amp) nutzen würde.
Oder ist es so, dass sich, auch wenn ich einen der beiden Volumes zulasse dass ganze anders verhält (Eingangsimpendanz, Eingangswiederstand etc etc, was weiß ich was da so alles eine Rolle spielen kann).

denn in dem Fall wäre vll zurückbauen und ein Y-Kabel anschaffen die bessere Wahl.

bestimmt kann mir das einer der begabten Techniker von euch beantworten.

Danke und liebe Grüße
B.B
 
Hi,
hab mir das Schaltbild mal angesehen
Was mich interessieren würde: Wenn ich einen der beiden Volume Regler nun komplett zulasse, ist das dann das gleiche, als wie wenn ich nur einen der beiden Inputs (in einem nicht gemoddeten Amp) nutzen würde.
Meiner Meinung nach ja.
Der einzige Unterschied ist der, dass bei den einzelnen Kanälen jeweils der Eingangswiderstand 1 MOhm ist, während bei den gebrückten Kanälen dieser halbiert wird, also auf 500KOhm sinkt.
Vermutlich wirst Du aber diesen Unterschied nicht hören, erst recht nicht wenn du Effekte mit Buffer vorgeschaltet hast.
Bin gespannt ob's noch andere Meinungen dazu gibt.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@nasi_goreng

danke für deine Einschätzung. Ja gebuffert ist die ganze Sache eigentlich so gut wie immer, da in der Regel das Board davor hängt.

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben