Chaos Fuzz Bausatz funktioniert nicht....Problemsuche!

Ronas
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Hallo liebe Bassisten!
Ich habe mir Anfang dieser Woche den und nach Beratung von Klaus Brunner den Bausatz für das Chaos Fuzz bestellt.
Soweit klappte mit dem Zusammenbau bislang alles ganz gut, bin jetzt nach einigen Stunden Arbeit auch an der Stelle angelangt, an der im Workshop dazu geraten wird es zu testen.
Nun, ich habe die Klinkenbuchsen und die Stromversorgung angelötet und alles an den Amp angeschlossen, aber es kommt kein Ton.

Auf kalte Lötstellen kann ich das Ganze jetzt leider nicht testen, da ich gerade kein Multimeter zur Hand habe, vielleicht bekomme ich aber nachher eins geliehen dann werde ich danach sehen.
Meine Vermutung ist jedoch, dass ich die beiden Keramikkondensatoren vertauscht habe....könnte dies ein Grund sein, weshalb überhaupt kein Ton kommt?
Außerdem war ich mir auch bei den Folienkondensatoren nicht 100%ig sicher....wie ist es hier, könnte das der Ursprung für das fehlende Signal sein? Oder würde der Ton dann nur komisch übersteuert kommen oder etwas in der Art? (Habe von Elektronik im allgemeinen sehr wenig Ahnung, entschuldigt die blöden Fragen)

Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum ich es nicht einfach ausprobiere:
Ich habe es bislang geschafft, dass die Leiterbahnen einigermaßen gut und sauber sind und möchte mir das nicht kaputt machen indem ich da etliche Teile ein- und wieder auslöte...

Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, stehe momentan etwas auf dem Schlauch... :-(

Beste Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 
So, habe jetzt ein Multimeter hier liegen, bin mir aber grad unsicher wie genau man kalte Lötstellen ausmisst....hab über die Boardsuche und Google nachgeschaut, aber keine eindeutige Erklärung gefunden. :(
Könnte mir das irgendein Elektronikkundiger kurz erklären, gibt auch ein paar Kekse.

Beste Grüße
Carsten
 
Eine kalte Lötstelle kann man manchmal am matten Glanz der Lötstelle erkennen. Am ehesten geht es noch, wenn du vom Pin eines Bauteils (also direkt am Pin und nicht an der Lötstelle messen) zum Pin der anderen über eine Leiterbahn verbundenen Bauteile misst - dann sollte die Verbindung zwischen Lötzinn-Leiterbahn und Lötzinn-Bauteil ok sein.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich kann bei dem Mulimeter V=, V~, A= und Ohm einstellen, ich brauche Ohm oder?
 
Kurz und knapp: Ja
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich kann bei dem Mulimeter V=, V~, A= und Ohm einstellen, ich brauche Ohm oder?

Batterie aus dem Effektgerät raus und mit Durchgangsmesser (bzw. Ohm Einstellung) messen.
 
Danke!
Hmm...daran liegts dann nicht.
Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Kurzschluss drin und 2 Lötbahnen treffen sich, die sich nicht treffen sollen, kann ich das auch irgendwie mit dem Multimeter ermitteln, mit dem Auge sehe ich nirgendwo was, aber die Bahnen gehen z.T. schon echt haarknapp aneinander vorbei.
 
Einen Kurzschluss kannst du feststellen, wenn du zwischen den Leiterbahnen misst.

Transistoren und Dioden alle richtig drin? Liegt die Versorgungsspannung überall an? Hast du ein Eingangssignal, das du mit dem Multimeter nachverfolgen kannst?
 
Tut mir Leid, aber ich versteh nur Bahnhof. :-/

Wie kann ich denn messen, ob die Versorgungsspannung angliegt und ich ein Eingangssignal habe.
Transistoren und Dioden sind, soweit ich das beurteilen kann, richtig drin, Lötverbindungen sind vorhanden und auch nicht kalt.
 
Okay folgendes:
Ich habe versucht die Stromstärke die anliegt zu überprüfen:
Wenn ich direkt an der Batterie prüfe: 8,xx
Wenn ich die Batterie an den Clip mache und am Ende der Kabel prüfe: 8,xx
Wenn ich aber die Kabel an die Stäbchen auf der Platine löte: 0!

Deutet das auf nen Kurzschluss hin?
 
Hallo,

ja, es deutet auf einen Kurzschluss hin.

Wenn da wirklich nurnoch 0V messbar sind, dann muss die komplette Spannung am Innenwiderstand der Batterie abfallen, also müstet du 0Ohm zwischen den beiden Clipkontakten messen (ohne Batterie).

Ich tippe aber eher auf einen Messfehler, da die Batterie bei einem kurzschluss sehr warm werden müsste und mitlerweile wohl schon keine 8,xx Volt mehr hätte.

Noch eine andere Frage, sind die IC's auch richtig herum eingesetzt?

Gruß Jonas
 
Fotos:

md000901.jpg

md000902.jpg


Potis waren bis grad eben und auch bei den Messungen dran, wurden nur abgenommen um die Leiterbahnen besser fotografieren zu können.

Edit: Das Stückchen Lötzinn was dort liegt ist auch nicht Auslöser, ist erst beim Ablöten der Potis also nach der Messung dahin gelangt!

Edit2: Ja, die IC's müssten richtig herum sein, da die Kerbe bei beiden Teilen auf derselben Seite ist.
 
Hi, vielleicht kannst du die Bilder das nächste mal etwas kleiner gestalten... 2MB pro Bild sind ein wenig lästig.

Du meinst es aber wirklich gut mit dem Lötzinn... :) da ists ziemlich warscheinlich das du dort irgendwo einen kurzen zwischen zwei Leitungen drin hast.
Hast du zufällig eine entlötpumpe? Wenn ja: Nimm mal überall ein wenig Lötzinn weg.. die Hälfte tuts auch.

Auf den Bildern ist leider nicht allzuviel zu erkennen.

Liegt an den Op-Amps die richtige Spannung an? Das kannst du mit dem Multimeter folgendermaßen messen: Multimeter auf "V=" (Gleichspannung) und dann an die Beinen 4 und 8 des ICs messen. Dort jeweils sollten 9V anliegen...
 
Potis waren bis grad eben und auch bei den Messungen dran, wurden nur abgenommen um die Leiterbahnen besser fotografieren zu können.

Edit: Das Stückchen Lötzinn was dort liegt ist auch nicht Auslöser, ist erst beim Ablöten der Potis also nach der Messung dahin gelangt!

Edit2: Ja, die IC's müssten richtig herum sein, da die Kerbe bei beiden Teilen auf derselben Seite ist.

Jetzt, wo ich die Fotos sehe, wundert es mich nicht, dass das Ding nicht funktioniert. Ich kenn die Anleitung des Bausatzes nicht, aber wenn du Leiterbahnen mit Lötzinnbrücken simulierst, wird es schwierig, da keinen Kurzschluss zu fabrizieren. Die Lötpunkte sind doch schon per Draht miteinender verbunden, da musst du nicht auf der anderen Seite der Platine noch eine zweite Verbindung machen. Ich denke, auslöten und noch einmal neu aufbauen wäre bei dem Anblick das Beste - :)
 
Ok, danke, ich werd das nächste mal dran denken und kleinere Bilder nehmen. ;)

Also dass ein Kurzschluss zwischen 2 Bahnen ist will ich nicht ausschließen, aber alle Stellen an denen es gefährlich aussah und so aussah, also könnten sie sich ein bisschen berühren habe ich neu gemacht bis es nicht mehr so aussah.
Eine Entlötpumpe habe ich leider nicht, habe nur einen billigen 25W Weller Kolben, der auch eigentlich für so feine Arbeiten eine viel zu breite Spitze hat wie ich feststellen musste.:bad:
Wenn ich mich nochmal an ein ähnliches Projekt wage, werde ich mir auf jeden Fall einen besseren Kolben und eine Entlötpumpe, sowie ein eigenes Multimeter anschaffen.

Wenn ich an pol 4 und 8 der IC's Messe, habe ich beides mal 0, das dachte ich mir schon, weil wie gesagt, auch wenn ich direkt am Ende des Kabels vom Batterieclip messe, habe ich auch 0.

Wie kann ich mittels Multimeter ermitteln, ob ein Kurzschluss vorliegt?
Kann ich auch bestimmen, wo er liegt? (wohl eher nicht, oder?)

Danke schonmal für die Hilfe!!

Edit: Die Leiterbahnen auf der seite mit den ganzen Kondensatoren etc. und die Lötzinnbahnen auf der anderen Seite wurden exakt so platziert, wie in diesem Workshop erklärt, und da funktioniert es, also kann das nicht das Problem sein, oder habe ich dich jetzt vielleicht falsch verstanden?
 
Hi,

also, bei einem Kurzschluss misst du ungefähr 0 Ohm, fertig. Genau feststellen, wo der kurzschluss liegt, kannst du allerdings nicht.
Eine möglichkeit wäre die Leiterbahnen an einer Stelle zu unterbrechen und zu schauen, ob der Kurzschluss vor oder hinter der Unterbrechung liegt, und dann weiter zu suchen.

Jonas
 
Denkt ihr das Ganze kann man noch retten, gut dann hätt ich zwar 30€ und 5 Stunden Arbeit in den Wind geschossen, aber besser als noch 5 Stunden dran rumzuwerkeln und dann zu erkennen, dass man es vergessen kann...
 
Hi,

der Fehler mit dem Kurzschluss bei den 9V sollte nicht zu kompliziert sein (eine falsche Verbindung). Den würde ich erstmal suchen (was recht schnell gehen sollte, da es nicht viele Leiterbahnen gibt, an denenen es liegen kann) und beheben.
Wenn alles richtig ist solltest du zwischen den Clipenden (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe) ca. 68kOhm messen.

Nach der Behebung kannst du nochmal die Funktion überprüfen. Falls jetzt alles funktioniert kannst du dich freuen. Wenn nicht: auf der Platine befinden sich keine sonderlich teuren Sachen, die Potis könntest du wohl noch für den nächsten Versuch verwenden und der Rest der Teile liegt im Centbereich pro Stück, also wird das nachkaufen nicht sonderlich teuer werden. Also wären die 30€ nicht in den Wind geschossen.

Jonas
 
Viel mehr geht es mir um die Arbeit....ich hätte ehrlich gesagt keine Lust die ganzen Leiterbahnen nochmal neu zu machen, da es schon eine Schweinearbeit war.
Okay, beim nächsten mal könnte ich es wahrscheinlich besser, weil ich jetzt ein wenig mehr Übung habe, aber wirklich Lust dazu hab ich nicht.
Ich werde mal Versuchen den Kurzschluss zu finden.
Ich denke, er liegt wahrscheinlich in der Ecke oben rechts, halte euch auf dem laufenden, ich glaube ich erneuere erstmal alle Bahnen, die riskant aussehen nochmal.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
 

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