Charakter der Vorstufenröhren???

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
hallo zusammen,
ich wollte einmal fragen, ob ihr mir z.b. sagen könnt, welche vorstufenröhren welchen klangcharakter haben? wenn ja, wäre es echt super, wenn ihr mir das mal aufzählen könntet.
ich spiele einen jcm900 4100. außerdem würde mich das selbe für einen laney gh100l interessieren.
danke für die antworten.

als beispiel für meine frage:
clean sehr brilliant : xyz
sehr viel gain: abc
british: ghi

ich denke ihr versteht was ich meine.

habe die suchfunktion übrigends duchgestöbert, aber irgendwie nix richtiges gefunden. wenn es sowas doch schon gibt, dann schickt mir bitte den link. ansonsten postet bitte.

gruß joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo san-jo,

so wie Du sie stellst, ist Deine Frage eigentlich nicht zu beantworten. Ich mach mal was geht :)

Der Klang von gleichen Typen unterschiedlicher Hersteller unterscheidet sich schon etwas. Diese Unterschiede sind bei TT eigentlich sehr gut beschrieben.

Der Klang, den Du meinst wird aber im wesentlichen von der Verstärkerschaltung bestimmt, in der die Röhren arbeiten. Bestes Beispiel ist die gute alte ECC83. Marshall, Lanney, Soldano, Bogner und andere verwenden alle diese Röhre und überall klingt sie anders.

Gruß
Peter
 
danke zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben