Charley Pride, erster schwarzer Country-Music-Superstar, gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.986
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
„Ich möcht' so gern Dave Dudley hören Hank Snow und Charlie Pride“, diesen Text kennt bei uns wahrscheinlich jedes Kind. Die Musiker, die dort besungen werden, sind hierzulande nicht so gut bekannt. Jetzt ist der letzte dieses Trios von uns gegangen: Gestern starb in Dallas, Texas, der Sänger Charley Pride im Alter von 86 Jahren an den Folgen von COVID-19.

Charley Frank Pride wurde am 18. März 1934 als viertes von 11 Kindern einer armen Pächterfamilie in der Gemeinde Sledge in Mississippi geboren. Der talentierte Knabe spielte in verschiedenen unterklassigen Ligen und wäre gerne Baseball-Profi geworden, was ihm aber verwehrt blieb. Als er seinen Dienst in der Army ableistete, wurde zum ersten Mal sein Gesangstalent entdeckt. Danach bemühte er sich zwar weiterhin, Profisportler zu werden, unternahm aber auch erste Schritte in Richtung einer musikalischen Karriere. Anfang der Sechzigerjahre, als er als Schmelzer am Hochofen arbeitete, bekam er erste Kontakte zu Country-Musikern. Charley Pride hatte sich mit 14 Jahren seine erste Gitarre aus einem Versandhauskatalog gekauft und sich selbst die ersten Songs beigebracht. Obwohl er auch mit Blues und Gospel aufgewachsen war, liebte er die Countrymusik. Das entsprach auch damals nicht den gängigen Vorstellungen von einem schwarzen Musiker und machte seine Vermarktung anfangs nicht leicht. 1966 holte ihn der berühmte Chet Atkins zu RCA und nahm ihn unter seine Fittiche. Es dauerte nicht lange und Charley Pride wurde ein Superstar der Countymusik, Von 1967 bis 1987 hatte er 52 Top-10-Hits in den Country-Charts, einige davon schafften es auch in die Billboard-Hot-100, nur Elvis Presley verkaufte mehr Platten bei RCA als Price.
Drei Afroamerikaner wurden Mitglied in der Grand Ole Opry, Charley Pride war einer davon. 2000 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Meldung auf variety.com

Website von Charley Pride

Charley Pride - Kiss an Angel Good Mornin

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möcht' so gern Dave Dudley hören Hank Snow und Charlie Pride
"Nen richtig schönen Country-Song, doch AFN ist weit ..."
Ja, dieser Name ist sozusagen in meinem Gehör durch diesen Song eingebrannt ... (u.a. neben dem von Brenda Lee aus Golden Earrings "Radar Love": "The radio's playin' some forgotten song Brenda Lee's "Coming On Strong")

Ich für meinen Teil höre so "schöne alte & klassische" Country-Music (und Western auch!) sehr gerne, besonders wenn eine schöne "schwebende" Lapsteel dabei ist - daher habe ich mir i-wann auch mal was von Charley Pride zugelegt. Werde ich in memoriam heute mal wieder auflegen ...

R.I.P., Charley ... und grüße ... :(
 
Danke für den Nachruf gidarr!
 
Stimmt, der riesige Hit von Truck Stop machte den Namen Charley Pride bei uns auch außerhalb der Country-Szene sehr bekannt bzw. nach all den Jahrzehnten praktisch unvergesslich.

R.I.P., Charley
 
Hallo,

...auch ich bin via Truck Stop erstmals über den Namen "Charley Pride" gestolpert und wollte damals wissen, wer das wohl ist. Komischerweise kannte ich die beiden anderen aus dieser Textzeile, obwohl Country nicht so unbedingt meine Welt ist (ich hör's ganz gerne, aber habe eigentlich wenig Ahnung davon...). Also nachgeschaut und zweimal gewundert. Was, ein Schwarzer in der Country-Szene? Das geht? Und: Wow, ist der gut! Und es steht auch was von ihm in meiner Sammlung...
Musik kennt, man entschuldige mir die Platitüde, eben einfach keine Grenzen.
Dankeschön - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben