Chasing Cars - Sample

B
Burnst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute!

Leider schon länger nicht mehr vorbeigeschaut! ...Schande über mein Haupt;)!
Da.. ich über diese Seiten.. die Kommentare und die Kritiken quasi meine ersten Schritte im Gesang gelernt habe fühl ich mich irgendwie verpflichtet mich mal wieder zu melden;)

Zu mir:
Ich hab es nun endlich mein Ziel umgesetzt uuuuuund habe mir eine Gesangslehrerin genommen.. da ich unbedingt gewollt bin das unbedingt auszubauen!
Und habe folgendes über mein "Instrument" in Erfahrung bringen können..
1. Meine Stimme ist tiefer als so manch andere
2. Ich hab unheimlich viel durch die Nase gesungen..;) ging wohl vielen so... so gaaanz sauber ist es allerdings noch nicht!
3. Ich hab mir an vielen Stellen einen Twang angewöhnt.. dazu gleich aber noch mehr..

Mein Anliegen:
Ich selbst hab natürlich das selbe Problem wie viele/alle.. meine Stimme klingt für mich immer komisch.. es packt mich nicht... und jeder Ton der auch nur n Tack daneben ist geht mir durch Mark und Bein.
Meine Lehrerin hat mir gezeigt, dass ich sehr viel twange.. und daher haben immer wohl oft die Leute gesagt ich sollte Country singen;)...! Nadas ist zwar kein "Fehler" sondern eine Technik aber ich versuche für mich selbst herauszufinden ob ich es mag oder nicht! Zu viel ist sch*** aber ein bißchen was gibt schon ein wenig Würze find ich. Da ich es vorher aber angewandt habe ohne von dieser Technik zu wissen, versuche ich jetzt erstmal ganz glatt in "natura" die Töne zu singen.

Zum Stück:
Fragt mich bitte nicht wie ich auf das Stück gekommen bin... fands nie besonders toll... hatte es auf der Arbeit aufeinmal im Kopf und es nach ein paar Stunden Kopfkino ging mir die folgende Version nicht mehr ausm Schädel. Ab nach Hause... Gitarre genommen... rec gedrückt! Ging erstmal nur um die Idee festzuhalten.. ob ich das Ding überhaupt fertig mache weiß ich mom. garnicht...
Der Gesang ist live in einem Take aufgenommen und natürlich nicht "getuned"..
Ich twange übrigens hier absichtlich im Chorus;)..

https://soundcloud.com/kleinerben/chasing-cars-live-sample
 
Eigenschaft
 
Hallo :)
Ich kann hier weniger zum technischen sagen aber einfach wie ich es rein persönlich finde und das ist super!
Der Twang ist echt angenehm und hat in meinen Ohren auch was außergewöhnliches womit deine Stimme einen Wiederkennungswert bekommt. Würde ich noch Geld für CD's aus geben, ich würds so kaufen :D
Meckern auf hohem Niveau: Hier und da zeigst du nicht so ganz was da mit ziemlicher Sicherheit noch schlummert. Das kann auch dem Lied verschuldet sein, sehr wahrscheinlich sogar. Versuch mal ein bisschen auf zu drehen, ein bisschen in die Höhe zu gehen und den Hörer mit Stimmpower weg zu blasen :)
Aber das Gitarrensolo am Ende auch, Top! XD
 
Hey Maniraiser!

Ja meine Stimmfarbe ist wohl aussergewöhnlicher, und sie polarisiert auch in meinem Umfeld. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht! Meine Gesangslehrerin gehört zum glück zur letzteren Partei.
Ja es fehlt ein bisschen dynamik im ganzen... n ganzton höher könnte schon wirken.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine nette Kritik! Obwohl du auch Steine hättest schmeissen können und wir wärn trotzdem noch Freunde;)
 
Also ich finds sehr cool.
Klitzekleine Stelle, die mir zu lang gezogen ist: 1.14min bis 1.17 - aber das ist echt nur ne Kleinigkeit :)
Also ich gehör auch zu der letzteren Partei: Mir gefällt deine Stimme :great:
 
Wenn du was gegen deine Nasalität machen willst, solltest du dich mal mit dem "Gaumensegel/weichen Gaumen" beschäftigen.
Allgemein gibt Vordersitz, den du auch verwendest, der Stimme stabilität und ist auch gut. Nur entsteht Nasalität durch die Kombination von offenen Gaumen und Vordersitz.
Also probier mal das Gaumensegel zu schließen, denn dadurch verschließt der weiche Gaumen den Luftweg zur Nase und die Nasalität verschwindet.

Zur Frage, wie schließt sich das Gaumensegel: Wenn man sich erschreckt schließt man es glaube ich automatisch. Du must selber dieses Gefühl irgendwie herrausfinden :D.

Meine Vorgehensweise war - (selbst überlegt, ausgehend von der Therorie) - , dass ich einen Ton ganz stark Nasal gesungen hab und wenn ich dann die Nase zugehalten hab war der Ton weg (Offenes Gaumensegel). Dann hatte ich versucht den Ton anders zu singen, sodass ich mit Vordersitz ein Klang entstehen lasse, der mit anschließend zugehaltener Nase sich nicht bzw. kaum verändert (Geschlossenes Gaumensegel). Das Gefühl der Veränderung hat das vom "erschreckt oder erstaunt sein".
So hatte ich den akustischen Unterschied schnell kennen gelernt.
 
Lied gut und gut gesungen. Aber man hört doch ein bisschen als ob du versuchst die Nase nicht mehr zu benutzen.
Manchmal habe ich das Gefühl, du hälst diese zu. Aber ich finde es wirklich voll in Ordnung was Du hier abgeliefert hast.
Bist im Recall ;)

LG
 
danke euch!
ja ihr habt recht.. ich wurde durch meine lehrerin auf meine anfangs extreme nasalität hingewiesen. sie hat mir das gaumensegel erklärt und übungen gezeigt... dazu übungen wo der ton sitzen muss oder sollte... dazu auch die "twang"-klappe
deswegen ist mein gesang derzeit wohl mehr ne baustelle...
ja.. ich versuchte es natürlich bewusst zu unterdrücken.. bis die technik sitzt!
und da ich manchmal, wenn der ton sitzt, ein unbewusstes kleines vibrato bekomme versuche ich mir das auch mit langem aussingen bewusst zu machen um es irgendwann mal steuern zu können...

ich halte euch auf dem laufenden;)
 
Ich hab es nun endlich mein Ziel umgesetzt uuuuuund habe mir eine Gesangslehrerin genommen..

:D:D:D:D:D:D:D

Btw...ich finds richtig gut, ist wirklich angenehm zum hören. Nur bisschen mehr Emotion wäre nicht schlecht, auch wenn dich das Lied kalt lässt.

LG, Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben