Chassis Ausschnitt anzeichnen?

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
BeitrÀge
20
Kekse
0
Moin,

Habe meinen ersten Selbstbau nun hinter mir und frage mich, wie ihr eure Chassis Ausschnitte anzeichnet
 😅 Da ich weder einen so großen Zirkel, noch eine passende Schablone habe, musste ich mir irgendwie selbst behelfen und habe einfach einmal ums Chassis herumgezeichnet und dann einen weiteren Kreis etwa 2,5cm weiter innen gezogen
 (per Hand).

Habe es dann tatsÀchlich irgendwie geschafft einen sauberen und passenden Kreis auszuschneiden, in das das Chassis perfekt passt.

Es muss doch aber eine einfachere Lösung geben.. ich habe mal gesehen, dass es Lineale gibt, an denen man einen Stift befestigen kann. Finde dazu aber nichts im Internet

 
Nagel in die Mitte, Radius ausmessen, Schnur um Bleistift und Nagel legen, Kreis ziehen, fertig.... :hat:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibt auch fĂŒr StichsĂ€gen und OberfrĂ€sen solche ZirkelfĂŒhrungen. Aber Nagel+Schnur+Stift ist nie verkehrt ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt RollmaßbĂ€nder mit Zirkelfunktion. Habe da - von vor'm Kriech - noch welche in unzerstörbarer MetallausfĂŒhrung in der Werkstatt, aber ob's sowas heute noch gibt??? Auf die schnelle nur derartiges gefunden: https://www.amazon.de/Hultafors-TALM3-Talmeter-Bandmaß-3m/dp/B0041YQFY6

domg
 
Wenn das Chassis nur aufgesetzt wird, ist es ziemlich egal, das kann man schon so machen, sieht ja keiner. Wenn man das Chassis bĂŒndig in die Schallwand einlassen will, dann geht nur eine OberfrĂ€se mit Zirkel vernĂŒnftig, alternativ eine Schablone und ein FrĂ€ser mit Anlaufring.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben