Chassis mit Speakon Buchse verkabeln

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe PA Freunde,

Ich plane gerade meinen ersten Sub selber zu bauen, bin also noch Anfänger ;)
Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie genau soll ich das Chassis mit der 4 poligen Speakon Buchse verlöten? Ich nehme an + an 1+ und - an 1-? Was mache ich dann aber mit 2+ und 2-? Und macht löten da überhaupt Sinn? (Es gibt anscheinend auch Klemmen oder so)

Außerdem finde ich Lautsprecher Kabel nur ab 10m… Ein 10 Meter Kabel in meinem kleinen Gehäuse scheint mir aber sehr ungünstig zu sein 😅. Verwendet ihr da irgendwelche spezielle Kabel? Oder rollt ihr es einfach nur im Gehäuse auf?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
 
Ähem ... musste mich gerade sehr zurück halten, nicht schallend loszulachen.
Im Gehäuse verwendet man normalerweise einfach Einzelkabel mit genügend Dicke (in deinem Fall mindestens 2.5 mm²) und lötet die an, alternativ werden die an Kabelschuhe gecrimpt.
Also pro Pol je so etwas auf passende Länge geschnitten (z.B.):
https://www.conrad.de/de/p/huber-su...ox-155-1-x-2-50-mm-rot-meterware-1428573.html

Die Kabel, die du meinst mit 10m sind die Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein 2-poligen Buchsen verbauen. Lieber 4-Polige, und die nicht benötigten Pins zu einer zweiten Buchse durchschleifen. Dann kann man perspektivisch den Sub und ein zugehöriges Top mit einer 4-Pol Leitung versorgen. Bei den meisten Herstellern sind die Tops auf 1+/1- und die Subs auf 2+/2-. Das hätte für dich nur den Nachteil, dass du dann die üblichen vorkonfektionierten 2-poligen Kabel nicht für den Sub verwenden kannst.
 
Ahhh, jetzt macht das auch Sinn mit den Kabeln! Da war ich wohl einfach nicht ausreichend informiert. Also 2 so Einzelkabel zurechtschneiden und dran löten/crimpen.

Danke euch!

Wenn ich Topteil und sub versorgen will, muss ich also die subs auf 2+ 2- packen und von 1+ und 1- dann zu einer anderen Buchse um das Signal quasi weiter zu geben. Von dieser Buchse kann ich dann direkt ins topteil? Ist das so richtig?
 
Von dieser Buchse kann ich dann direkt ins topteil?
Naja, das alleine ist es nicht. Da muss der Amp und auch die davor befindliche Frequenzweiche bzw der Controller stimmen. Wie schon anderweitig erklärt funktioniert das ja nur mit zwei Kanäle einer Endstufe. Und eben dem Controller. Einfach sub und Top beide Fullrange (also alles über den gesamten Frequenzbereich) laufen zu lassen ist vom Sound her kompletter Unsinn. Das klingt nur sch...e.
 
Wie läuft es jetzt aber, wenn ich das Signal durchschleifen will um einen 2. sub am gleichen Endstufenkanal parallel zu betreiben? Sprich 2 8Ohm Subwoofer in parallel Schaltung. Ergibt 4Ohm gesamt am Kanal. Wie genau müsste ich da jetzt aber die einzelnen Kontakte verlöten?
 
Du lötest bei beiden Subs das Kabel an 2+ und 2- und schleifst das Signal mit kurzen Kabeln einfach von Sub zu Sub zum Top durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben