Chassis verschiedener Größe in einer Box - Wie berechnen?

  • Ersteller Stolperpalast
  • Erstellt am
Stolperpalast
Stolperpalast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
07.06.06
Beiträge
213
Kekse
134
Ort
Südniedersachsen
Moin!

Da ich die letzten 2 Jahre die Box meines Proberaumnachbarn spielen konnte, hatte ich keine Notwendigkeit, mich um ne Box zu kümmern. Jetzt ist sie weg und ich in Not.
Hab mich (auch aus finanziellen Gründen) etwas mit Selbstbau beschäftigt, soweit, dass ich mir in WinISD Volumen etc. berechnen lassen kann.
Als Material hab ich noch 18mm MDF über, hoffentlich genug.
Es soll eine 1x15 1x12 er Box werden, den 15er hab ich schon, den 12er hab ich grad bei Ebay geschossen.

15er: Stage Audio Pax 158 (Conrad), 200W RMS
12er: Eminence Delta 12 LF A, 400W RMS

Wegen des für mich notwendigen Wirkungsgrades wollte ich eine Reflexbox bauen.

Meine Fragen:

- Wie finde ich raus, ob die Speaker von der Lautstärke her einigermaßen homogen sind? Wirkungsgrad ist bei beiden mit ca 94dB/1W/1m angegeben, wobei der kleine viel mehr Leistung verträgt (400W RMS).

- Wie kann ich mir Volumen, Ventdurchmesser, -länge bei einer Chassiskombi berechnen lassen? Für eins ist es ja einfach, aber zwei mit verschiedenen Daten?

-Macht sowas überhaupt sinn?
-Sollte ich die Frequenzen trennen? (der 12er kommt bis 44Hz runter).

Letzten Endes: Bin ich aufm komplett falschen Dampfer und es ist macht keinen Sinn?

Sorry für dieses große Bündel Halbwissen :D Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn das so, daß verschiedene Lautsprecher niemals auf ein und das selbe Volumen spielen dürfen, da sich unterschiedliche Lautsprecher in einem Volumen gegenseitig "behindern".
Dies ist allerdings eine Regel, die bei Home-Hifi Lautsprechern oder auch bei Car-Hifi-Anlagen zu beachten ist. Hab leider keine Ahnung, ob das im PA Bereich nicht evtl. anders ist.

Grüße
 
Das Conrad Chassis kannst Du ungesehen in die Tonne werfen oder noch einen dummen bei Ebay finden der dir den Schrott abnimmt.
Nie und nimmer wird aus diesen zusammengewürfelten Komponenten eine brauchbare Box für einen E-Bass.

Letzten Endes: Bin ich aufm komplett falschen Dampfer und es ist macht keinen Sinn?
Ja Du bist auf dem falschen Dampfer.
Es ist halt so das man ohne das nötige Grundwissen nicht einfach eine Box zusammen tackern kann die auch noch spielt.
Mein Tip wäre gewesen,anstatt sich sinnlos irgend welche Chassis bei Ebay zu kaufen ,hätte ich mich lieber nach einer günstigen gebrauchten Box umgesehen.
 
Hi,
aus Erfahrung muß ich Dir leider noch etwas sagen.
Eine ordentliche Box selbst zu bauen, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ist nicht unbedingt günstiger als ein vergleichbarer Neukauf.
Das, was klanglich letztenendes heraus kommt gleicht, solange Du keine, Dir bekannte, Box kopierst, einem Lotteriespiel.
Ciao, Pat
 
Mist.
Das Conrad Chassis hatte ich noch, deshalb halt der Versuch der Kombi. Und ein Experiment wird wohl unnötig und teuer?
 
Mist.
Das Conrad Chassis hatte ich noch, deshalb halt der Versuch der Kombi. Und ein Experiment wird wohl unnötig und teuer?
wahrscheinlich ja. hab bis jetzt schon viele gehäuse selber gebaut (leider bis jetzt nix fürn bass), aber jede meiner eigenen kreationen war immer teurer als wenn ich mir was fertiges gekauft hätte.
wenn du noch keine erfahrung im boxenbau hast und auch keinen bekannten der dir helfen kann, wirds mit ziemlicher sicherheit in die hose gehn.
schau doch mal auf www.fmc-audio.de
der hans hat ein paar bausätze im programm wo du nur noch das gehäuse bauen mußt (nach der "anleitung" die bei den bausätzen dabei sind). das wäre eine option wenn du unbedingt eine selbstgebaute box haben willst.
andernfalls würd ich auch nach einer guten gebrauchten box ausschau halten - gibt ja doch einiges was im flohmarkt oder auch bei ebay unterwegs ist.

grüße
 
Moin!

Da ich die letzten 2 Jahre die Box meines Proberaumnachbarn spielen konnte, hatte ich keine Notwendigkeit, mich um ne Box zu kümmern. Jetzt ist sie weg und ich in Not.
Hab mich (auch aus finanziellen Gründen) etwas mit Selbstbau beschäftigt, soweit, dass ich mir in WinISD Volumen etc. berechnen lassen kann.
Als Material hab ich noch 18mm MDF über, hoffentlich genug.
Es soll eine 1x15 1x12 er Box werden, den 15er hab ich schon, den 12er hab ich grad bei Ebay geschossen.

15er: Stage Audio Pax 158 (Conrad), 200W RMS
12er: Eminence Delta 12 LF A, 400W RMS

Wegen des für mich notwendigen Wirkungsgrades wollte ich eine Reflexbox bauen.

Meine Fragen:

- Wie finde ich raus, ob die Speaker von der Lautstärke her einigermaßen homogen sind? Wirkungsgrad ist bei beiden mit ca 94dB/1W/1m angegeben, wobei der kleine viel mehr Leistung verträgt (400W RMS).

- Wie kann ich mir Volumen, Ventdurchmesser, -länge bei einer Chassiskombi berechnen lassen? Für eins ist es ja einfach, aber zwei mit verschiedenen Daten?

-Macht sowas überhaupt sinn?
-Sollte ich die Frequenzen trennen? (der 12er kommt bis 44Hz runter).

Letzten Endes: Bin ich aufm komplett falschen Dampfer und es ist macht keinen Sinn?

Sorry für dieses große Bündel Halbwissen :D Danke für eure Hilfe!



aaalso ob das conrad chassis klingt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen!

Frequenzweiche macht keinen sinn...

2 speaker mischen ist nichtmal primär wirkungsgradtechnisch ein problem!

Das größte Problem wir sein 2 speaker, deren phasenlage "untenrum" ohnehin schon abweichend ist mit einem, die phasenlage nochmal völlig verbiegenden reflexport zu versehen...

du brauchst also:

1. speaker die wirkunsggradtechnisch halbwegs passen (das hast du)
2. verschiedene volumina
3. speaker die sich in ihrer phasenlage ähnlich SINVOLL abstimmen lassen!
das vermag ich nicht zu beurteilen!
das kannst du aber locker mit einfach tools mit wie WinISD nachvollziehen...

für ne kleine bastelei kannste rohspan mal nehmen, dann kostst das gehäuse auch nix...

wenn du einfach nur mal spaß am basteln hast kannstes ja mal versuchen...
 
Ha, auf dich habe ich fast schon gewartet... :)

2. verschiedene volumina
Das wollte ich wissen, baue also dann quasi 2 Boxen.

3. speaker die sich in ihrer phasenlage ähnlich SINVOLL abstimmen lassen!
...
das kannst du aber locker mit einfach tools mit wie WinISD nachvollziehen...
Ok, aber wie sieht die Kurve bei "phase plot" aus? So dass sie so gleich wie möglich verlaufen?
Was mache ich mit der Resonanzfrequenz der Gehäuse?
Versuchen, sie per Vents auf einen Nenner zu bringen?

für ne kleine bastelei kannste rohspan mal nehmen, dann kostst das gehäuse auch nix...
wenn du einfach nur mal spaß am basteln hast kannstes ja mal versuchen...
Wie gesagt, das MDF hab ich noch, wüsste keine andere Verwendung...
Viel wird mich das Ding nicht mehr kosten, hab ja quasi alles da, und Spaß am Basteln allemal.
 
"Ab August 2008 wird der Bausatzvertrieb eingestellt, Ersatzteile sind natürlich weiterhin erhätlich !!!"
;)

Gibt's laut eigenen Aussagen vom Hans schon noch. Da war hier auch schon mal ne Diskussion am laufen wegen diesem Satz auf der Homepage.
 
Wenn Du die Speaker schon mal hast und auch noch Holz dafür, kannst Du eigendlich wirklich einfach mal was bauen.
Ich würde da allerdings 2 Einzelgehäuse von machen, wenn Dir dann beide zusammen nicht gefallen ist ja vielleicht eines einzeln brauchbar und ich trage auch lieber 2 handlichere Boxen als eine Grosse.

Für den Delta 12 LF hatte Ede doch glaub ich mal einen Bauvorschlag hier im Forum veröffentlicht,
das wär doch ein guter Startpunkt für den Einstieg.
 
So...
Hab das Projekt jetzt doch erstmal auf Eis gelegt...
Es musste schnell ne Lösung her und einen kleinen Geldsegen gabs auch, deshalb steht jetzt erstmal ein Harley Benton-Turm im Proberaum (4x10+1x15).
Mal sehen ob mich das längerfristig befriedigt und ob ich die Box doch im Laufe der Zeit noch versuche zu basteln...
Danke trotzdem an alle.
 
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag

So...
Mal sehen ob mich das längerfristig befriedigt und ob ich die Box doch im Laufe der Zeit noch versuche zu basteln...

ganz ehrlich, spar Dir den Aufwand.

Zum Einen hat das PAX 158 einen Qts von 0,56, und ist somit absolut grenzwertig für eine vernünftige Bassreflexkonstruktion.
Zum Zweiten ist es mit 94 db nicht der Knaller und wird vom Eminence übertönt.
 
Höchstwahrscheinlich habt ihr wirklich Recht...
Aber der Eminence hat auch nur 94,6 db...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben