Chateau Tenorsaxophon? Ich brauche Auskunft!

  • Ersteller Macmorgan
  • Erstellt am
M
Macmorgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
06.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat!

Ich will (wieder, nach 25 Jahren) mit dem Saxophonspielen (Tenor) beginnen und habe mir erst mal eins ausgeliehen, altes DDR-Instrument der Marke "Weltklang".
Der Händler (er ist Holzblasinstrumentenbauer) würde mir, wenn ich ein neues bei ihm kaufe den Leihpreis anrechnen. Er hat mir ein recht preiswertes Sax angeboten und zwar: ein Chateau Tenor-Saxophon. Er meint, das Instrument (die Marke) sei o.k.
Kennt jemand diese Marke bzw. Saxophone der Firma "Chateau"?
Ist wohl ein chinesischer Hersteller!?
Kaufen oder Finger weg?
Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat!

Ich will (wieder, nach 25 Jahren) mit dem Saxophonspielen (Tenor) beginnen und habe mir erst mal eins ausgeliehen, altes DDR-Instrument der Marke "Weltklang".
Der Händler (er ist Holzblasinstrumentenbauer) würde mir, wenn ich ein neues bei ihm kaufe den Leihpreis anrechnen. Er hat mir ein recht preiswertes Sax angeboten und zwar: ein Chateau Tenor-Saxophon. Er meint, das Instrument (die Marke) sei o.k.
Kennt jemand diese Marke bzw. Saxophone der Firma "Chateau"?
Ist wohl ein chinesischer Hersteller!?
Kaufen oder Finger weg? :gruebel::gruebel::great::bad:
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand diese Marke bzw. Saxophone der Firma "Chateau"?
Ist wohl ein chinesischer Hersteller!?
Kaufen oder Finger weg?

Ich kenne die Marke nicht.

Allerdings kann man dir hier schlecht eine Kaufempfehlung geben. Schon gar nicht, wenn man nur die Marke kennt.
Selbst bei renommierten Saxophonmarken sind Ausreißer in der Produktion möglich.

Chinesische Hersteller haben auch ihre Daseinsberechtigung. Generell abraten würde ich nicht.
Es gibt durchaus viele "Chinasaxophone", die sich akzeptabel spielen lassen und ordentlich klingen.
Wahrscheinlich ist eben, dass sich die Mechanik schnell verzieht. Qualität hat da eben ihren Preis.

Händler wollen ihr Zeug natürlich los kriegen. Ob das Sax, das er dir anbietet wirklich in Ordnung ist, merkst du, wenn du jemand mit nimmst, der Sax spielen kann, der es für dich anspielt. Evtl. dein Lehrer oder so.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hallo.

Da es zu den Château Saxophonen wenig Informationen gibt, hier der Vollständigkeit halber:

Tenon Industrial Co., Ltd., Taipei, Taiwan, hat wohl Zweigstellen in Tianjin, China, vermutlich auch in Vietnam, zumindest eine Herstellungsfabrik in Vietnam:

Crown Hope Musical Instruments Co., Ltd.



Bến Cát District
Bình Dương, Vietnam

Tenon, Vietnam, scheint wohl Anbieter der Château Instrumente zu sein.
Modellbezeichnungen beginnen mit VCH (möglicherweise für Vietnam Château).

Tenon, Taiwan, hat auch eine eigene Reihe.

Ausgiebige Spielerfahrung habe ich mit diesen Saxophonen auch nicht, und ich kann somit hierüber kein Urteil geben.
Allerdings habe ich Erfahrungen über das Antesten und stimme Mr. Brightsides Urteil über Chinesische Hersteller zu, auch, was die Meinung der Mechanik betrifft. Professionelles Einstellen der Mechanik soll auch Wunder wirken.
Material hat nun mal seinen Preis, ausserdem hat es schon seinen Grund, dass diese Saxophone in Vietnam hergestellt werden.

Tenon schreibt ja auch selbst im "Company Profile", dass in den letzten Jahren die meisten Taiwanesischen Herstellungsfabriken aufs Chinesische Festland gezogen sein sollen.

Es gibt einen Distributor der Château Saxophone in den USA, siehe:
http://www.chateauusamusic.com/

Schöne Grüße,
Billy
 
Hallo,

mein Sohn arbeit seit ca 3 Jahren in China. Jedesmal wenn er nach Hause kommt bringt er Prospekte, Folder, Flyer, meist in englischer Sprache verfasst, mit. Alles Blasinstrumente. Man liest da die tollsten Markennamen, alle wohlklingend und den Anschein erweckend als sei es uralter Instrumentenadel.

Ich habe auf der letzten Musikmesse in Frankfurt sehr viele Saxe, Klarinetten und Flöten durchprobiert. Keinesfalls sind da alle schlecht. Was aber ist, ist eine auffallende Qualitätsstreuung beim gleichen Hersteller und bei der gleichen Instrumentenreihe, das findet man in diesem Ausmaß bei den etablierten Marken nicht.
Hat man ein solches Instrument im Visier, meist ja schon mal wg dem günstigen Preis, sollte man mindestens dreimal mehr hinschauen bzw. probieren bevor man den Geldbeutel zückt.

Grüße
atrofent
 
Château Saxophone hatte ich in mehreren Musikläden in Shanghai gesehn.
Stimmt, die haben echt auch andere ausgefallene Markennamen dort gehabt.

In Tijanin, China, befindet sich auch die Tianjin Canex Musical Instruments Co., Ltd., die anscheinend auch für Buffet, Selmer USA und GEWA produziert. Über andere Hersteller wird geschwiegen.

KHS Musical Instrument Co., Ltd., gegründet in Teipei, Taiwain, stellt oder stellte auch für Jupiter Saxophone her (siehe auf JupiterMusic.com oder Wikipedia) und KHS hat auch Fabriken in Tianjin, China (WuQing Industrial Park).
 
B
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Ungenehmigte gewerbliche Anzeige

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben