Chatprogramm(?) zur Verwendung als Proberaum

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Hi,
mir kam heute eine sehr interessante Idee.
Was wenn der Musikalische Companion weit entfernt wohnt, und man mal etwas zusammen spielen will.
Kann man den beiden helfen?

Man könnte doch proben, durch Verwendung eines Programmes, welches aktuelle aufgenommene Sounds live verschickt. Also ein Chatprogramm.
Nun ist dies möglich? Ich würde sagen ja. Man schließt das Instrument(meinen Aktiv-Bass an den Rechner an und lässt die Sounds in den Input-Channel fließen(Als Micro), und oder durch GuitarRig(oder ähnliches Programm auffangen und modellieren). Ich habe in beiden Fällen keine Ahnung, wie es genau funktioniert. Und beides sind Schlüsse. Gehört zur Frage.
1. Wie fange ich den Sound des Instruments in den PC.(Besitze einen Aktiv-Bass.)
Indem nun das aufgefangene verschickt wird, durch das Programm(Skype, oder anderes. Habt ihr bessere Ideen?)
Empfängt mein Probepartner das gespielte. Dieser kann an den Computer die Signale des Instrumentes schicken, und an mich durch ein Programm weitervermitteln.
Doch ein Chatprogramm(habe mit Skype vor 3Jahren glaube ich das letzte mal telefoniert.) hat manchmal unbestimmte verzögerungen. Hier ist der 2. Fragepunkt.
2. Gibt es Chatprogramme die mit einer regelmäßigen Verzögerung arbeiten? So das es auch wirklich Synchron bleibt.
Nun, die "Proben" verlaufen erfolgreich und machen riesig Spaß. Ich und mein Kompane haben einen wirkliches tolles Stück geschrieben. Wie nehmen wir jetz auf? Wir können es seperat einspielen und dann zusammenbasteln wieder seperat mit zb.: GuitarRig. Aber eine spontane Improvisation?
3. Gibt es ein Chatprogramm das die Signale aufnimmt, diese speichert, und dies in höchster Qualität?


viele grüße
 
Eigenschaft
 
Damit dürfte alles gesagt sein...
Sollte der Thread Deine Frage nicht beantworten, schick mir ne Nachricht dann mach ich hier wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben