Chimes, gefüllte oder leere Alustäbe?

  • Ersteller -Avalanche-
  • Erstellt am
A
-Avalanche-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
27.09.04
Beiträge
1.141
Kekse
259
Da ich mir Chimes selber bauen will, hab ich ne Frage:
Sind die Alustäbe normalerweise gefüllt oder sind das Röhrchen? Bzw. welche Auswirkungen auf den Sound haben leere/gefüllte Röhrchen? (*wink* @ Zildjiandrummer :D )

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
-Avalanche- schrieb:
Da ich mir Chimes selber bauen will, hab ich ne Frage:
Sind die Alustäbe normalerweise gefüllt oder sind das Röhrchen? Bzw. welche Auswirkungen auf den Sound haben leere/gefüllte Röhrchen? (*wink* @ Zildjiandrummer :D )

Danke schonmal.

Gibts sowohl massiv (gefüllt) als auch in Röhrchenform, also hohl.

Klanglich gefallen mir die hohlen besser, am ehesten noch die von Latrinen-Percussion. Meinl Chimes habe ich auch mal ´n paar angetestet (gefüllte), fand ich im Vergleich ziemlich abkackend gegenüber LP.
Die LP Chimes klangen irgendwie lauter und brillianter.:)

Vorteil der hohlen Stäbchen beim Selbstbau: Das Bohren wird wohl auf Grund der kleineren Materialdichte etwas leichter gehen.

Viel Spass und Erfolg dabei! :great:

EDITH: Die hohlen sind so weit ich weiss aus einer Messinglegierung.
In Alu-ähnlichem Material habe ich bisher nur massive Ausführungen gesehen.
 
Die meisten Chimes sind denke ich voll aus Messing.

Meinl hat ja jetzt neue Chimes, die werden hoffentlich recht gut sein. (Frankenpower muss unterstützt werden ;-) ).


Meinl baut auch für andere Firmen gewisse Produkte, für Schalloch z.B. und sogar für LP.
 
JostVonSchmock schrieb:
Wie LP steht für Latrinen-Percussion!?

;)

Jepp!

Hast du etwa nicht das kleine Latrinum (oder gar das Grosse)? :D
 
starclassic123 schrieb:
hey avalnche!

hab mal nen typ gesehen der hat sich aus nem satz maul-ringschlüssel so nen chimesartigen effekt gebaut. das hat echt gut geklungen.

für alle die jetzt nicht wissen was ich meine:

http://www.luepertz-shop.business.t-online.de/de/dept_7.html

MFG

r
LOL :D
Das is ja mal was beklopptes ^^
Aber ich glaube, dass:
1. ich die Maulschlüssel noch inner Werkstatt brauche.
2. Messingröhrchen billiger sind.
 
Das ist nicht bekloppt.
Ich hab schon Chimes aus alten Haustürschlüsseln und Drahtstücke als Nietenersatz gesehnen/gehört, war alles nicht schlecht.

Messing ist wie so ziemlich alle Buntmetalle recht teuer. Frag mal im Baumarkt, da sollte es 1-1,5m lange Messingröhrchen geben.
 
*winkewinke*
Also ich habe ungefüllte Alu-Stäblein. In nem Museum in Frankfurt habe ich auch selbstgebaute Chimes mit gefüllten Stäben gesehn...das hat verglichen zu meinen viel viel besser geklungen, und ich werde auch in naher Zukunft auf Gefüllte umsteigen.
Treeworks Chimes fertigen ihre Instrumente aus gefüllten T6 Alu Stäben her...das ist meines Wissens Alu und Titan. Müsste ich genauer nachlesen.
Gruß
Marco
 
ich hab die großen doppelreihigen BarChimes (Messing, Vollstab) von LP und kann die wirklich sehr empfehlen. Die klingen sauber gestimmt, sind brilliant und gut präsent. Technisch/phsyikalisch hab ich es noch nicht geschnallt, wie es funktioniert, die LP Doppelreihe klingt einmal und schwingt dann parallel aus ohne weitere Töne, besonders im Studio sehr von Vorteil, andere Modelle die bimmeln ewig nach.
 
starclassic123 schrieb:
hey avalnche!

hab mal nen typ gesehen der hat sich aus nem satz maul-ringschlüssel so nen chimesartigen effekt gebaut. das hat echt gut geklungen.

für alle die jetzt nicht wissen was ich meine:

http://www.luepertz-shop.business.t-online.de/de/dept_7.html

MFG

r
Habs jetzt mal ausprobiert, und ich muss sagen, nicht schlecht, klingt echt besser als ich gedacht hatte. Ich werd mich wohl mal nächstes mal im Baumarkt nach Alustäbchen bzw. Messingröhrchen umsehen.
 
Man sollte übrigens nicht die Arbeit unterschätzen, die die Aufhängung der stäbe mit sich bringt. Ich hab auch diese LP doppelreihe/36er und in einer reihe ist irgendwann das aufhängeband gerissen. hat superlange gedauert die ganzen krampen rauszubekommen(sind immer doppelt vorhanden,eine fest&eine locker), nen neuen faden einzuziehen und den mist dann noch mit gleichen abständen wieder aufzuhängen.nur so als info;) .
 
wyrus schrieb:
Man sollte übrigens nicht die Arbeit unterschätzen, die die Aufhängung der stäbe mit sich bringt. Ich hab auch diese LP doppelreihe/36er und in einer reihe ist irgendwann das aufhängeband gerissen. hat superlange gedauert die ganzen krampen rauszubekommen(sind immer doppelt vorhanden,eine fest&eine locker), nen neuen faden einzuziehen und den mist dann noch mit gleichen abständen wieder aufzuhängen.nur so als info;) .
Ich werde das wahrscheinlich folgendermaßen lösen, dass ich jeden Stab einzeln aufhänge, d.h. mit Nägeln (die am Kopf sone Krümmung haben, dass man da was reinhängen kann...wie heißen die noch gleich..., wo dann eine Seite von offen ist) so kann ich die Stäbe auch wechseln, also eine unregelmäßige Reihe machen.
 
also ich hab die stäbe grob an einer schnur in die löcher eingefädelt.
Danach habe ich einen Stab als Abstandshalter zwischen die chimes und das holzstück geschoben, und die schnur so angezogen, dass alle chimes dicht am Stab waren.
Im Anschluss habe ich die schnurlöcher im holzstück alle mithilfe von kleinen heißklebertropfen fixiert.
Gruß
Marco
 
Ich hab mir heute Klangröhrchen beim Gartencenter gekauft 3€ 9 Stück von klein bis ziemlich groß :)
Werden Mini-Chimes:D
 
loli.. schrieb:
Ich hab mir heute Klangröhrchen beim Gartencenter gekauft 3€ 9 Stück von klein bis ziemlich groß :)
Werden Mini-Chimes:D
Fragen:
Material?
Hohl oder gefüllt?
Länge (kleinster und größter)?
Abstand?
N bekanntes Gartencenter (Kette)?

Dankee :D
 
Messing
Gefüllt
Wie groß die sind weiß ich nicht aber schätze so von 3cm bis 15cm ist ein bisschen großer Unterschied, hoffe das das trotzdem gut geht.
Das Gartencenter heißt Mathiess:D
 
kurze 2 fragen...
ihr redet immer von gefüllten ?!
sind die dann mit irgendetwas gefüllt, oder einfach nur massiv aus einem material ?
und an die die das mit den schraubenschlüsseln oder so ausprobiert ham,
wie klickt das so im vergleich zu "richtigen" chimes ?
thx :D
 
!mhm! schrieb:
ihr redet immer von gefüllten ?!
sind die dann mit irgendetwas gefüllt, oder einfach nur massiv aus einem material ?
nee...die sind einfach nur massiv.
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben