• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

China will Playbacks verbieten

  • Ersteller UranusEXP
  • Erstellt am
U
UranusEXP
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
24.11.05
Beiträge
1.263
Kekse
12.459
Ein Entwurf auf der Internet-Seite des Ministeriums schreibt vor, dass professionelle Künstler keine "vorher aufgenommenen Lieder oder Musik nutzen dürfen, um Live-Gesang oder das Spielen von Instrumenten zu ersetzen"

Quelle: Spiegel Online

Hier der ganze Artikel.

:screwy:, aber trotzdem :D, wenn ich mir vorstelle, was für durchaus auch positive Auswirkungen so ein Gesetz in der westlichen Musikwelt hätte.
 
Eigenschaft
 
HAHA, find ich SUPER
Wenn das nur bei uns auch so wäre :D ...

DIE Nachricht des Tages !

LG - Captain-P
 
Finde ich auch klasse...was soll das den immer in so Fernseh Sendungen wo um Keyboard kein einziges Kabel geht.....Ja das habe ich gesehen....dass über den Drums keine Mikros sind okey aber ein Computer ohne Strom??
 
Erinnert mich irgendwie an Milli Vanilli:

Zitat:
Nach dem Gewinn des Grammy nahm sich das erfolgsverwöhnte Duo einen amerikanischen Star-Anwalt, John Branca, der Farian die Bedingungen für eine zweite Platte diktieren sollte. Farian winkte ab und klärte den Anwalt über die Sachlage auf. Das Ende der Band läutete die Amerika-Tour von Pilatus und Morvan ein, die sie gegen den Willen Farians antraten. Bei einem Auftritt blieb das Playbackband hängen, der Skandal war perfekt. Damit war klar, dass sie nicht selbst sangen. Farian entschied sich, die Karten auf den Tisch zu legen. Am 15. November 1990 gab er bekannt, dass die beiden Musiker eigentlich gar nicht singen konnten. Sie bewegten lediglich die Lippen zum Gesang von Rapper Charles Shaw und dem Sänger Brad Howell, Farian selbst sang auch mit. Als Chorsängerinnen fungierten Jodi und Linda Rocco [1]. Linda Rocco wurde Ende der 90er als Lead-Sängerin der Disco-Band Masterboy bekannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Milli_Vanilli

Gruß

Fish
 
Das fände ich toll! Es würde nämlich das Ende dämlicher Retortenstars ala DSSD, Popsternchen und wie sie alle heißen, bedeuten.

Gruß
Andreas
 
Das fände ich toll! Es würde nämlich das Ende dämlicher Retortenstars ala DSSD, Popsternchen und wie sie alle heißen, bedeuten.

Wieso das denn ? Da ging es mMn doch eh nie um die Musik sondern um die Sendung und Ausscheidungsveranstaltungen...und damit der dieter ne Bühne hat um seine Verbalaggression loszuwerden :D
 
Hier der ganze Artikel.***

danke für den link, sehr interessant!

dazu meine 2 cents:

Zitat:
Peking - China erwägt ein Verbot des Playback-Singens. Der "Betrug an der Öffentlichkeit" könne bald unter Strafe gestellt werden, teilte das Kulturministerium in Peking am Donnerstag mit.***


Die Formulierung des chinesischen Kulturministeriums "Betrug an der Öffentlichkeit" lässt mich spontan von einem Ohr zum anderen grinsen...

denn das China-Regime sollte das Wort "Betrug" besser nicht in den Mund nehmen, ich erinnere an (um nur einige zu nennen...) die gebrochenen Versprechungen bezüglich:

1. der Pressefreiheit (beschränkt auf die Zeit der olympischen Spiele, damit wären ja die westlichen Olympiafunktionäre schon mit geschwellter, stolzer Brust nach Hause gewankt..)

2. (im Vorfeld) den Schüssen in Tibet

3. dem alljährigen, medienwirksamen "Vernichten" der ca. 0,1% aller in China produzierten Raubkopien (Software/Musik-CDs) per Panzerketten - von den Patentbrüchen mal GANZ ZU SCHWEIGEN!

4. der Zwangsdeportation von Bewohnern aus Pekings Altstadt, der Zwangsenteignung dieser Bewohner verbunden mit der Zerstörung ihrer Häuser, ohne die Eigentümer zu "entschädigen" (ebenfalls im Vorfeld der olympischen "Spiele"...)

und vieler anderer Punkte
, die diesen, eigentlich spassigen, thread sprengen würden...



Zitat:
Hintergrund könnte der Skandal um einen Auftritt bei den Olympischen Spielen in Peking vor drei Monaten sein.

Während der Eröffnungszeremonie hatte die mitreißende Darbietung der kleinen Lin Miaoke Millionen Zuschauer gerührt.

Hinterher stellte sich heraus, dass sie Playback zum Lied der siebenjährigen Yang Peiyis gesungen hatte.

Sie durfte auftreten, weil sie hübscher war als die echte Sängerin, die das Lied hinter den Kulissen intonierte.


wenn das China-Regime tatsächlich erwartet, dass man ihm (ausserhalb Chinas) diese offizielle Version abnimmt, muss ich leider wieder grinsen...(aber auch :kotz: )

Die gesamte Organisation der Spiele war mit allen Mitteln staatlich überwacht und insbesondere die Eröffnungsfeier mit ihrem Publikum (= ca. 50% des Stadions mit "Staatsangestellten" gefüllt...).


Im Nachhinein und nachdem westliche Journalisten den "Playback-Skandal"

(es war ja kein Playback, sondern schon live, nur dass die echte Sängerin hinter den Kulissen singen musste...)

publik gemacht haben, zu behaupten die chinesischen Funktionäre hätten nicht gewusst, dass Lin Miaoke als hübsches Püppchen zum Playback singt, ist natürlich unglaubwürdig und beleidigt selbst meine äusserst beschränkte Intelligenz... :rolleyes::p:screwy:

btw: nahezu 100% aller weltweit verkauften Karaokemaschinen stammen aus China oder Taiwan...:D

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
danke für den link, sehr interessant!

dazu meine 2 cents:

[[/B]

Ich könnte an dieser Stelle mit dem "Stasi 2.0"-Programm kontern...dasss in Deutschland abläuft...aber bedenke eins:

Das ist KEINE politische Diskussion!
Von daher finde ich deinen Beitrag zieeeemlich "Off-Topic"

@Topic

Ich fände das Playback-Verbot ebenfalls nicht übel^^
Allerdings fragt sich, wie man sows genau regeln könnte....das Voll-Playback ein Witz ist,müsste klar sein...aber wie sieht´s beispielswise mit Samples und Drum-Computern aus?:redface:
 
Ich könnte an dieser Stelle mit dem "Stasi 2.0"-Programm kontern...dasss in Deutschland abläuft...***

was meinst Du konkret damit?

***...aber bedenke eins:

Das ist KEINE politische Diskussion!
Von daher finde ich deinen Beitrag zieeeemlich "Off-Topic"
***

wie kommst Du darauf, dass Du die Gedanken und den Inhalt von posts bestimmen könntest? ... und Du bist noch nicht mal der threadsteller :D

Und wenn Du das Thema mit seinen Konsequenzen bis zum Ende durchdenken würdest, müsste dich allein schon der Begriff "staatliches Verbot" aufschrecken lassen.

Und bei "staatlichen Verboten" kann es keine unpolitische Diskussion geben...


***
Ich fände das Playback-Verbot ebenfalls nicht übel^^
Allerdings fragt sich, wie man sows genau regeln könnte....das Voll-Playback ein Witz ist,müsste klar sein...aber wie sieht´s beispielswise mit Samples und Drum-Computern aus?:redface:

"Playback", "Samples" & "Drum-Computer" sind genau definiert.

Playbacks unterteilen sich in Voll- und Halbplayback. Samples und Drumsounds sind kein Playback.

Neben der Tatsache, dass die heutige Medienlandschaft und -technik auf Playbacks angewiesen ist, würde ein Verbot von Playbacks einen völlig überflüssigen und übers Ziel hinaus schiessenden Einschnitt in künstlerische "Freiheit" bedeuten.

Das kann man in Diktaturen finden, hat aber in einer Demokratie NICHTS zu suchen.

Eine staatliche Einschränkung von "künstlerischen" Stilmitteln ist -unabhängig ob diese Stilmittel "Niveau" haben oder nicht- definitiv auch eine Einschränkung der persönlichen Freiheit und damit ein Schritt in ein undemokratisches System = Diktatur.


Insofern ist der Titel dieses threads sogar hochpolitisch, wenn man denken kann oder will...

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 

Ich klinke mich an dieser Stelle einfach mal aus....

1. Es geht um´s Playback-Verbot, nicht um die Olympischen Spiele...sonst wäre der Thread wohl eher im Politik-Forum gelandet
2. Du scheinst deine Meinung(!) als unwiderrufbare Wahrheit hinzustellen (Fettbuchstaben haben was für sich,oder?)
3. Das würde dich zu einem guten Bild-Zeitungs-Redakteur machen
4. Dinger wie "...wer denken kann oder will..." kannste dir sparen, ich hab dich nicht persönlich angegriffen:screwy:
5. Wenn du glaubst, dass Deutschland "demokratisch" ist,könnte dein Gehirn etwas aufgeweicht durch die "Massenmedien" zu sein, "staatliche Verbote" oder "Überwachung" gibt´s hier ja nicht...
6. Das ist mir zu blöd:D

cheers!
 
hi, etwas spät, aber ich find die diskussion sehr sehr witzig :)

mal wieder auf das ursprüngliche thema zurückzukommen, ein playbackverbot ist so das unsinnigste was ich jeh gehört habe, bei einem gigantischen konzert a´la stones oder robbie williams oder vergleichbare grössenordnungen ist ohne playback fast nichts mehr möglich, da säamtliche lichtsteuerung, videoeinspieler usw mit dem timecode des playbacks(halbplaybacks) syncronisiert sind. das ist das eine.
das andere, in einer fernsehshow in der mehr als drei acts auftreten, ist eine live produktion ebenfalls nicht möglich, da keine zeit für den soundcheck aller acts und die daraus resultierende sekundengenaue umsetzung nicht möglich ist. ich kenne es so, dass sich die künstler eher darum schlagen, wer denn nun den einzigen LIVE ACT bekommt. das spielt auch keine rolle ob die sendung tatsächlich live ist oder ne maz, das publikum sitzt im saal und es würde die stimmung versauen, wenn die hälfte der zeit irgendwelche roadies und hands in der deko rumstolpern würden um zu versuchen den sound hinzubasteln.

trifft so zu für ca 70 % der sendungen, wenn das budget stimmt, kann man schon mal so einen live schritt wagen.

gruß

thomas
 
mal wieder auf das ursprüngliche thema zurückzukommen, ein playbackverbot ist so das unsinnigste was ich jeh gehört habe, bei einem gigantischen konzert a´la stones oder robbie williams oder vergleichbare grössenordnungen ist ohne playback fast nichts mehr möglich

Naja, ich persönlich gehe auf ein Konzert, um mir Musik live anzuhören und nicht um ne fetzige Lightshow oder ne Tanzveranstalltung anzusehen. Für ne gute Livenummer verzichte ich dann auch gern auf sowas.

Playback verbieten würd ich aber auch nicht. Ich würde nur ne Kennzeichnungspflicht einführen.
 
@ lux88,

da geb ich dir absolut recht, und zum glück gibt es ja sowas auch noch. wenn es um MUSIK geht, sind mir kleinere club-gigs eh lieber, persönlicher und garantiert live.
 
Ich fänd ein Playback Verbot sehr schön(bezogen auf Vollplayback), wieso kann man es aber nichtz einfach so handhaben wie in Japan? Dort sind 98% der Auftritte(nicht nur auf Konzerten, sondern auch in TV-Shows) live(auch von Pop und/oder Castingkünstlern), solange die nicht z.B. so shcwer erkältet sind, dass sie nicht singen können, den Auftritt aber auch nicht absagen können, und selbst dann nehmen sie meist noch im Studio eine neue Version eines Songs auf, mir fällt spontan nur ein Playback auf eine veröffentlichte Version eines Song im japanischen TV ein. Ich sehe lieber einen Auftritt, bei dem irgenteine Popsängerin(z.B. Koda Kumi oder Ayumi Hamasaki) mal ne schief singt, als ein Playback westlicher Popkünstler(Paradebeispiel: Britney Spears), aber anscheinend WOLLEN viele Menschen gar keine Liveauftritte, oder woher kommen die Quoten und Verkaufszahlen von Britney und Co.?
Durch Gesetze wird sich das nur sehr schwer durchboxen lassen, vorallem im Westen, wobei es in so ziemlich allen asiatischen Ländern außer China(wir kennen ja alle die chinesische Lügenpolitik) durchaus klappen könnte.
 
... das andere, in einer fernsehshow in der mehr als drei acts auftreten, ist eine live produktion ebenfalls nicht möglich, da keine zeit für den soundcheck aller acts und die daraus resultierende sekundengenaue umsetzung nicht möglich ist. ...

Ja, das erinnert mich an unseren 1. Fernsehauftritt. In der Vorbesprechung hat uns der Agent ganz komisch angeschaut wo das Wort "Live" viel und hat uns erstmal ins Tonstudio geschickt um ein Playback anzufertigen....

Gruß

Fish
 
Ich finde gut, wenn Playbacks auch hier verboten werden würden. Ich meine, Live ist doch das einzig Wahre oder nicht? :rock:
 
Ich finde so ein Verbot auch schwachsinnig. Ich mag live auch viel lieber, als irgendein Vollplaybackgehampel, aber das gibt mir ja noch lange nicht das Recht das abschaffen zu dürfen. Die Vollplayback-Künstler haben auch ein Recht darauf ihre Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die, die sowas nicht stört oder mögen können ja gerne dahin gehen. Ist ja ihr gutes Recht. Vielleicht ist denen das Tanzen wichtiger als die musikalische Darbietung.
Jeder soll sich das angucken dürfen, was er mag, wobei ich nichts dagegen hätte im fernsehen eine Einblendungspflicht ala "Hierbei handelt es sich um eine, durch den Sender angeordnete, Playbackdarbietung" oder so etwas, um auszudrücken, das nicht der Musiker dafür verantwortlich ist. Aber das ist wohl nur ein Wunschtraum.

MfG Badga
 
Ich könnte an dieser Stelle mit dem "Stasi 2.0"-Programm kontern...dasss in Deutschland abläuft...aber bedenke eins:

Das ist KEINE politische Diskussion!
Von daher finde ich deinen Beitrag zieeeemlich "Off-Topic"

@Topic

Ich fände das Playback-Verbot ebenfalls nicht übel^^
Allerdings fragt sich, wie man sows genau regeln könnte....das Voll-Playback ein Witz ist,müsste klar sein...aber wie sieht´s beispielswise mit Samples und Drum-Computern aus?:redface:


playback verbot nicht übel... soll das ein witz sein?

das ist doch unvorstellbar, das unter STRAFE zu stellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben