Chor / Menschenmenge EFFEKT

von MostWanted, 05.11.07.

  1. MostWanted

    MostWanted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.07   #1
    Hey, kann mir einer erklären, wie man so einen Chor Effekt bei zB dem Refrain macht.
    Ich hab das öfters auf tracks gehört und ich denk nicht, dass die da eine Menge von Leute versammeln, die das dann singen haha.
    Gibt es da so einen Filter wie dieses Telefon Effekt ??
    Wie muss ich das verteilen, wie oft aufnehmen ...
    Wenn das irgendwie viel komplizierter ist, ist egal ...

    Danke !!
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.11.07   #2
    Naja, das liegt bei dir.

    Soll es nach einen großen Chor klingen, dann eben viele Menschen und mit Harmonien arbeiten. Soll es nur 2-3 mal gedoppelt werden, dann eben nur mit 1-2 Sänger/Innen. Direkt einen Effekt gibt es dafür aber nicht und das würde sich auch sehr unnatürlich anhören. Anschließend verteilt man nach Wunsch die Stimmen im Panorama.
     
  3. MostWanted

    MostWanted Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.07   #3
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 07.11.07   #4
    Naja, aber das hört sich ja schon nach sehr vielen Leuten an und eher nach Stadiongesang.
     
  5. n-gageboy

    n-gageboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    7.08.12
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.07   #5
    Ich hab mal gehört, dass Freddy Mercury die ganzen Chor stellen bei den Queen lieder selbst eingesungen hat. Also der ganze Chor hat quasi nur aus ihm bestanden. Weiss selber nich obs stimmt, klingt aber möglich

    mfg
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.547
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.11.07   #6
    sicher ist das möglich, aber nicht per EFFEKT sondern EINGESUNGEN
     
  7. JayT

    JayT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.07
    Zuletzt hier:
    27.10.10
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    886
    Erstellt: 08.11.07   #7
    Was teilweise (natürlich nicht so gut wie eine Menschmenge in einem Stadion) funktioniert:
    Ausgemusterte Takes dazunehmen und schneiden. Wenn man z.b. ingesamt 10 Takes hat kann man gut 4 Extraspuren rausnehmen fürs doppeln. Dann noch eine 2te und 3te Stimme, eventuell die auch gedoppelt. Ist natürlich viel Arbeit beim Schneiden bzw. eventuell korrigieren, wenns "verhaute"
    Takes sind.

    Beim Einsingen auch mal eine Oktave drüber oder drunter einsingen lassen. Wenns stimmlich nicht gut klingt, egal. Nur ganz leise dazumischen.

    Effektmässig hilft auch Chorus weiter. Und eben sauberes schneiden. Viele Stimmen sind geil.
    Viele Stimmen die absolut gleichzeitig anfangen und aufhören noch viel mehr.

    lg. JayT.
     
Die Seite wird geladen...

mapping