Chor: Unterschiedliche Klänge von gleichen Akkorden

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hey,

gibt es irgendwo im Internet "Klangbeispiele" zum vergleichen der unterschiedlichen Möglichkeiten, z.b. einen "Dur"-Akkord auf 4 bzw 8 etc. Stimmen zu verteilen?

Also z.B: engere Lage /weite Lage, Umkehrungen usw. ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ein Akkord ist da nicht representativ. Vieles ergibt sich aus der Stimmführung, die dafür sorgt, dass Harmonien in bestimmten Lagen und Umkehrungen stehen.
Representativ wäre es, sich einfach mal das Bach Choräle Buch zu angeln (in 2 Systemen notiert) und am Klavier durchzuspielen, oder sich ausgewählte Choräle auf Youtube anhören und mitlesen, um zu schauen, wie die Harmonien nebeneinander stehen und warum.

Es gibt auch noch das "Chorbuch der Romantik" vom Möseler Verlag, darin finden sich, wie der Titel schon sagt, viele Beispiele aus der Romantik.
 
Hey,

vielen Dank für den Ansatz, das habe ich auch schon angefangen, allerdings fallen da direkte Vergleiche ziemlich schwer.

Man könnte doch eine einfache Kadenz einfach mal auf verschiedene Arten setzen, und das 'nen Chor singen lassen.

Ich denke jedenfalls, dass so etwas nicht sinnfrei wäre, und dachte deshalb, dass jemand sowas vllt mal gemacht hat^^

Ich bin leider noch nicht so erfahren, dass ich mir viel darunter vorstellen kann, wie das, was ich auf dem Klavier spiele, genau klingen würde, wenn es ein Chor singt.

Freundliche Grüße ;)
 
Diese Ansätze finden sich auch bei Bachchorälen und im Chorbuch der Romantik.

Da wirst du feststellen, dass es für Kadenzen tatsächlich Varianten zur Aussetzung gibt und stellst fest, dass manche häufiger, manche weniger häufig auf bestimmte Arten ausgesetzt werden.
Die Aufgabe wäre da natürlich, diese Kadenztypen zu suchen. Bei Bach wird man schneller fündig.
Von der halben Sextilkadenz gibt es beispielsweise unterschiedliche Arten der Aussetzung.

Bei Youtube finden sich doch sicher die ein oder anderen Chorstücke und Choräle dann zum Vergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben