Chord Progression Generator

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich habe da mal eine kleine Webseite zusammen gekloppt:

http://www.zu-cool.de/chordprogression/

Hat jemand Lust, mal zu testen, ob das so hinkommt? Ich weiß, das Ganze macht noch keinen Song, aber vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen...

Gruss, Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

du müsstest bitte schon eine konkrete Harmonielehre-bezogene Diskussion starten, sonst müsste ich diesen Thread hier löschen, da hier nicht Werbung für eigene Webseiten im Vordergrund stehen soll. Beschreib doch mal, was dein Programm können soll, warum es für die Leser hier interessant sein sollte und was sie genau testen sollen bzw. wo du Testbedarf bei deinem Programm siehst. Dann kann ich den Beitrag stehenlassen.

Harald
 
Hallo Harald,

sorry, das war nicht meine Absicht!

Die Idee zu dem Tool basiert auf einem Sheet, das ich letzte Woche gefunden habe (http://www.zu-cool.de/chordprogression/img/progression.jpeg) und das ich als Inspiration für Progressions interessant fand.

Zum Test hätte ich mir gewünscht, dass ein paar erfahrene Hasen mal schreiben, ob das so Sinn macht.

Vielleicht gehört das auch alles eher hier her? https://www.musiker-board.de/f347-songwriting-muth/

Wenn nicht, Du kannst es auch gerne löschen - mir ging es gar nicht so um Werbung - dachte nur, es könnte für andere Interessant sein und das einige vielleicht ein wenig Feedback geben wollten...

Sorry noch mal,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Leider hat sich noch keiner zu dem Tool gemeldet - anscheinend ist es entweder hier falsch für die Frage oder es besteht kein Interesse.

Wie auch immer, danke für die Geduld Harald, von mir aus kannst Du den Thread löschen, wenn Du möchtest.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
jetzt fällt mir das Thema nochmal auf und da möchte ich doch nochmal was dazu sagen. Erstmal cool dass du mir die Mühe gemacht hast. Das erste Mal wo ich die Seite gesehen hatte wirkten die Textbausteine so für sich etwas seltsam, von wegen Gefühle auf Abruf. Jetzt wo ich das Bild/die Anleitung gesehen habe auf der es basiert ist es schon etwas schlüssiger. An deiner Stelle würde ich auch z.B. ein wenig Einführungstext, evtl. in kleinerer Schrift, darüber setzen. Das Bild solltest du auch das Sheet auf dem du es gefunden hast auf der Titelseite verlinken, als Quellenangabe und zum Nachlesen. Dass man die Sachen abspielen kann ist super, aber ich würde die Geschwindigkeit etwas runternehmen (Hälfte oder Viertel davon), oder wählbar machen. Mal sehen, vielleicht spiel ich ja ab und zu damit rum ;)

Gruß, Nils
 
So ganz verstehe ich die Idee nicht. Warum gibt es bei "sad" , also in Moll, keine echte Dominante? Statt derer wird immer ein Vm gebracht. Und bei "Pop- Song, sad" wird die bII, der Neapolitaner einbezogen , aber auch hier keine weitere Verarbeitung bzw. man fällt einfach in die Subdominante (hinein).

Der Ansatz ist gut, es fehlt halt noch was.
 
An deiner Stelle würde ich auch z.B. ein wenig Einführungstext, evtl. in kleinerer Schrift, darüber setzen. Das Bild solltest du auch das Sheet auf dem du es gefunden hast auf der Titelseite verlinken, als Quellenangabe und zum Nachlesen.

Das hätte ich liebend gerne gemacht, aber leider finde ich die Quelle nicht. Das Sheet war hier verlinkt, leider ohne Autor :( http://imgur.com/wTpnp

Dass man die Sachen abspielen kann ist super, aber ich würde die Geschwindigkeit etwas runternehmen (Hälfte oder Viertel davon), oder wählbar machen. Mal sehen, vielleicht spiel ich ja ab und zu damit rum ;)

Ok, guter Tipp! Ich schaue mal, wann ich Zeit dazu finde!
 
Ah, jetzt seh ich den Link auch. Also ich finde so ein paar Sätze a la "Ausgewählte Tonarten und Akkordfolgen können gezielt genutzt werden, um einem Lied eine bestimmte Stimmung zu geben. Dieser Generator kann dabei eine Hilfe sein..." würde dafür sorgen dass man nicht so ins kalte Wasser geworfen wird. Muss ja nicht viel sein. Ansonsten werde ich mir auch die Einordnungen der einzelnen Grundtöne (A - Melancholic, B - Sharp, ...) anhören, war mir noch nicht klar dass die auch so einen Unterschied machen, nochmal danke für die Info :great:
 
Hi!

Verstehe - ich denke mir mal nen kleinen Text aus. Du meint als Einführung unter die DropDowns auf der Startseite, richtig?
 
Genau, oder darüber, wo es besser passt. Muss ja nicht viel sein, nur dass man weiß dass die Folgen nicht zufällig sind sondern letztendlich einen theoretischen Hintergrund haben.
 
Ok, ich habe mal einen Satz ergänzt. Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben