Chords beim Git.-Solo von Joe Cockers "Summer in the city"

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi, wer unter euch hat schon mal "Summer in the city" von Joe Cocker gespielt und denkt, dass er zum Gitarrensolo die richtigen Begleitakkorde gespielt hat. Oder wer hat "Gitarre & Bass" 7/2011 und würde mal nachschlagen. Wäre toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Die anderen Chords habe ich.
LG Gitan
 
Eigenschaft
 
Du kannst dir das Heft beim Verlag nachbestellen , ist besser .Der Artikel ist über 3 Seiten da sind Chords der gesamten Tonleiter mehr oder weniger enthalten und Jams-Playanlongs sind auch noch dabei.
LG
 
Hi foxy-s,
danke für den Tipp. Werde das Heft gleich bestellen.
LG
 
Hi Leute,
ich bin erstaunt wieviele Klicks das Thema schon erhalten hat. Anscheinend ist da ein Interesse vorhanden. Inzwischen habe ich die Akkorde für den Gitarresolo-Teil. Ich habe mir die G&B-Ausgabe schicken lassen und mal verglichen mit meinem bis dahin Gehörten. Und ich lag nicht mal falsch damit. Nur: im G&B fehlen die Chords, die dem Gitarrensolo unterlegt sind. Das Intro, die Strophe und der Reggaeteil sind im Heft ausgeführt.
Bei mir ist nur der 3. Akkord in der Strophe anderst benannt, hat aber die gleichen Töne. Ich nenne ihn Dm6/H (h im Bass, engl. b), im G&B wird er als Hm7/b5 bezeichnet. Da hat man eben das h als Grundton genommen. Da aber bei der Strophe die ersten 3 Akkorde auf Dm bleiben und nur der Basston abwärts geht, lasse ich Dm stehen und schreibe den Basston nach dem Schrägstrich dazu. Wer's nicht weiß: ein Großbuchstabe hinter einem Schrägstrich (bei Akkorden) steht für den Basston.
Ich befasste mich erneut mit dem Soloteil. Und die Chords sind - nach meinem Hören - eigentlich das Gleiche wie bei der Strophe, nur zu Beginn statt in Dm in Gm. Hier für Interessierte die Akkorde zum Gitarrensolo:
||: Gm Gm7/F | Gm6/E Eb D(7) :|| Dm Dm7/C | Dm6/H Bb A(7) | Dm Dm7/C | Dm6/H Bb | A A/G ||2/4 Dm/F ||4/4 D/F# ||
Ab Dm sind die Akkorde identisch mit den Strophenakkorden. Als Schmankerl ist sowohl in den Strophen als auch im Soloteil ein 2/4-Takt eingebaut. Die 7 in Klammern bedeutet, dass man die Septime auch weglassen kann. Zur Ergänzung noch den Reggaeteil: ||: G C | G C :||: Em A | Em A :||
So, das war's. Wünsche noch allen ein Gutes Musikalischen Jahr 2012.
Gitan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben